• Cupidus betrat das Magazin und sah sich nach dem diensthabenden Eques um.
    "Eques, ich brauche Marschverpflegung für drei Tage, und zwar für 16 Mann. Das ganze bis morgen früh, wenn sich das einrichten lässt.

  • Ivomagus merkte sehr schnell, dass man ganz schön lange brauchte, bis man überhaupt mal eine Uniform tragen konnte, ob dies bei jeder Legio so war. Naja, sicherlich würde er nicht lange hier verweilen, darum war es ihm auch egal gewesen. Als er endlich beim Magazin ankam, stellte er sich vor den Soldaten, von dem er seine Uniform wohl bekommen würde.


    " Salve, ich soll mich hier melden, um meine Uniform ab zu holen. "

  • Der diensthabende Eques, ein alter Veteran, schaute den Neuankömmling an und verschwand in der Kammer....


    Kurz darauf kam er zurück.


    "Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und no des restliche Zeig!"


    Dann zog er ein Papyrus hervor "Da unterschreiben! Oder dein Zeichen machen wenn du nicht schreiben kanst!"

  • Ivomagus nahm die Sachen entgegen und wudnerte sich, was er alles bekommen hatte. Doch als der Eques dann eine bemerkung machte, wegen der Unterschrift, überlegte er, ob er einfach nur ein Zeichen machen sollte, schließlich hatte der Eques ihm das so gesagt. Zwar konnte Ivomagus schreiben und lesen, aber er wollte sich diesmal einen Spaß erlauben, also machte er einfach nur drei Kreuze hin und schaute den Eques an.


    " So richtig... "

  • Der diensthabende Eques, ein alter Veteran, schaute den Neuankömmling an und verschwand in der Kammer....


    Kurz darauf kam er zurück.


    "Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und no des restliche Zeig!"


    Dann zog er ein Papyrus hervor "Da unterschreiben! Oder dein Zeichen machen wenn du nicht schreiben kannst!"

  • Lucius ging direkt vom Fahenheiligtum zum Magazin, er beeilte sich nich besonders, er schaute sich eher alles genau an und pregte sich die Dinge um ihn herum auf seinem Weg gut ein.


    Als er dann am Magazin angekommen war ging er auf die Person vor ihm zu und grüsste ihn respektvoll und stellte sich stramm auf.


    Salve ! Ich bin hier um meine Ausrüstung abzuholen, ich komme grade aus dem Fahnenheiligtum wo ich meinen Eid geschworen habe.

  • Zitat

    Original von Lucius Albius Pacensis
    Lucius ging direkt vom Fahenheiligtum zum Magazin, er beeilte sich nich besonders, er schaute sich eher alles genau an und pregte sich die Dinge um ihn herum auf seinem Weg gut ein.


    Als er dann am Magazin angekommen war ging er auf die Person vor ihm zu und grüsste ihn respektvoll und stellte sich stramm auf.


    Salve ! Ich bin hier um meine Ausrüstung abzuholen, ich komme grade aus dem Fahnenheiligtum wo ich meinen Eid geschworen habe.


    Der diensthabende Eques, ein alter Veteran, schaute den Neuankömmling an und verschwand in der Kammer....


    Kurz darauf kam er zurück.


    "Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und no des restliche Zeig!"


    Dann zog er ein Papyrus hervor "Da unterschreiben! Oder dein Zeichen machen wenn du nicht schreiben kannst!"

  • Nachdem Quintus Fuhon in den Stallungen untergebracht hatte, ging er zur Horrea herüber, um seine Ausrüstung zu holen. Er betrat das Gebäude und ging zu einem der Ausgabetische.


    Salve! Ich bin ein neuer Rekrut und benötige meine Ausrüstung. Man sagte mir, dass ich sie bei dir bekommen würde.

  • Der diensthabende Eques, ein alter Veteran, schaute den Neuankömmling an und verschwand in der Kammer....


    Kurz darauf kam er zurück.


    "Also, da hätt ma 3 Tuniken, Kettenhemd, 1 Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha, die Wurfspeere und no des restliche Zeig!"


    Dann zog er ein Papyrus hervor "Da unterschreiben! Oder dein Zeichen machen wenn du nicht schreiben kannst!"

  • Quintus sah sich den Berg an Ausrüstung an, den der Eques vor ihn auf den Tisch legte. Wie sollte er das nur alles auf einmal schleppen? Wie hatte der Eques das gemacht? Er seufzte, dann unterschrieb er das Papyrus.


    Hab Dank!


    Er hing sich den Waffengurt um und das Schild auf seinen Rücken, dann warf er Kettenhemd und Mantel über die linke Schulter und hing den Rest in eine Decke gewickelt an die Wurfspeere über die rechte Schulter.
    Mit leicht schwankendem Gang machte er sich auf den Weg in die Mannschaftsunterkünfte...

  • Die alten Brüder Huginbart und Laribold klopften an die Tür und öffneten sie auch gleich,
    da sie ja nicht sonderlich viel Zeit hatten.


    "Ave. Wir brauchet Esse und Tringa für acht Leut und für drei Tag. Ischt a Befehl vom
    Decurio Albius Decius. Außerdäm bräuchtet mer no acht pärle Beinschiene."


    Huginbart nahm noch einen kleinen Beutel mit Sesterzen hervor.


    "Aber richtigs Zuig. Wir wollet koi Schund, wenn de verstehsch."


    sagte Huginbart und legte den kleinen Lederbeutel unauffällig auf Tisch.

  • Auf dem Weg zu den Unterkünften sah Quintus noch schnell beim Magazin vorbei, um sich die Verpflegung für den Marsch zu besorgen.
    Zwei andere Soldaten waren vor ihm dran. Dies war die Gelegenheit, herauszufinden, ob er auch sein Pferd würde holen müssen.


    Verzeiht, Kameraden, wird der "Marsch" ein Fußmarsch oder ein Ritt?

  • Der diensthabende Eques sorgte, während sich die Probati unterhielten, dafür, dass die benötigte Verpflegung auf dem Tisch bereitgelegt wurde. Den Wink mit den Beinschienen hatte er natürlich verstanden und so war der kleine Geldbeutel in seinem Besitz verschwunden und auf dem Tisch lagen acht Paar Beinschienen recht guter Qualität.


    "Braucht ihr sonst noch was?" fragte der Eques.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!