• "Salve Eques, ich verlasse schon recht früh wieder die Ala und bringe meine Ausrüstung zurück, damit ich jetzt schnell nach Alexandria komme. Du musst wissen, ich werde jetzt direkt danach aufbrechen, damit ich noch einen Tag früher zu Hause bin", sagte Leonidas und reichte dem Eques die Ausrüdtung, dann verabschiedete er sich und ging.


    Sim-Off:

    Kann ich jetzt schon in den Reisemodus gehen?

  • Merowech betrat das Magazin und blickte sich um. Er erblickte den diensthabenden Eques und sagte: "Salve Eques. Ich brauche für eine Übung mit den Probaten Übungspfeile und Übungsspeere. Gib mir ruhig so viel wie möglich mit."


    Dann schickte er die Männer, die er mit sich genommen hatte, mit dem Eques zurück in den Lagerraum. Er selbst sah sich ein wenig um. Auf irgendeiner der Stellagen lagen ein paar Felle. Als der Eques zurückkam, sagte Merowech noch: "Ich nehm mir auch die paar Felle mit und ein paar Stück Kohle."


    Der Eques murrte nur knapp, kritzelte mit dem Griffel etwas auf sein Schreibtäfelchen und legte es Merowech hin. Dieser überprüfte die Liste und unterzeichnete. Dann verließen sie das Magazin und begaben sich zu ihrer Unterkunft. Als er das Gebäude verließ, hörte er den Eques noch nachrufen: "Viel Spaß bei der Übung."

  • Nachdem er seinen Eid geleistet hatte, ging Madyas zum Magazin. "Salve. Ich habe gerade eben meinen Fahneneid geleistet und jetzt bräuchte ich meine Ausrüstung als Rekrut."
    Madyas war gespannt, was er alles bekommen würde.

  • Der Eques grüßte den Neuankömmling.
    "Salve, du musst Madya sein. Mch hab die Materialmeldung von Tubero schon bekommen, einmal komplette Ausrüstung."Schnell war er wieder in den Tiefen des Horreum verschwunden und man hörte ihn herumsuchen und rumoren. Gleich darauf kam er wieder zurück, beide Arme voller Ausrüstung.


    "So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."


    Er schob ihm ein Bogen Papyrus über den Tresen, dazu Tinte und Feder.


  • Der diensthabende Eques sah seine Materiallisten durch.
    "Ach ja, du musst Lucius Septimus sein, der Neue. Bitte gedulde dich einen Augenblich." Dann war er auch schon in den Tiefen des Magazins verschwunden.


    Gleich darauf kam er zurück, beladen mit der Ausrüstung.
    "So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."

    Er schob ihm ein Bogen Papyrus über den Tresen, dazu Tinte und Feder.

  • Nachdem Chosrau seinen Eid geschworen hatte, war er förmlich zum Magazin geflitzt. Dann ohne den Weg wahrgenommen zu haben, den er genommen hatte, stand er schon an einem hölzernen Tresen. Daraufhin rief er einmal Laut durch das gesamte Magazin, da nieand zu sehen war: "Hallo, ist da wer?"

  • "Natürlich ist hier jemand," drang es auf dem rückwärtigen Teil des Lagers nach vorne.
    Wenige Augenblicke später stand ein Eques an der langen Theke und blickte den Mann an.
    "Was kann ich für dich tun?" fragte er.

  • Der Eques überprüfte seine Liste. Ein Nachzügler für die Ausbildungsturma stand darauf, ein gewisser Chosrau Surenas.
    "Bitte gedulde dich einen Augenblich." Dann war er auch schon in den Tiefen des Magazins verschwunden.


    Gleich darauf kam er zurück, beladen mit der Ausrüstung.
    "So, hier ist deine Ausrüstung. Da hätt ma 3 Tuniken, ein Kettenhemd, Mantel, Schild, Schwertgurt, Spatha und die Wurfspeere, außerdem noch die restliche persönliche Ausrüstung wie Decke, Kochgeschirr und Caligae. Wenn dir etwas nicht passt, kannst du es auch gegen eine andere Größe umtauschen.
    Hier noch unterschreiben oder dein Zeichen machen."
    Er schob ihm ein Bogen Papyrus über den Tresen, dazu Tinte und Feder.

  • Nachdem Chosrau unterschrieben hatte fiel ihm auf, das er nicht wusste wohin er seine Sachen bringen sollte, des halb fragte er kurz und knapp: "Wo ist eigentlich mein Quartier?"

  • Der Eques sah den Mann mit hochgezogener Augenbraue an.
    "Hat man dir das bei deiner Aufnahme nicht gesagt? Normalerweise erhalten alle Männer die Informationen von ihrem Decurio... Nun gut,
    du findest die UNTERKÜNFTE für die Probati am anderen Ende der Straße",
    antwortete er dann.

  • Mit ein paar Equites betrat Merowech die Horrea. Er forderte die Übungswaffen für die Probaten. Der diensthabende Eques ließ in die Entgegennahme der Geräte unterzeichnen und schon entfernten sie sich wieder.

  • Den Kopf durch die geöffnete Türe steckt und den blick schweifen lässt, nach kurzem Beobachten eintritt und grüsst.


    Servus. Ich wurde geschickt um Ausrüstung auszufassen. Bin ich hier richtig?


    Wartet nun geduldig auf Antwort bzw die Ausrüstung

  • Ohne Worte und grosses Aufsehen seine Ausrüstung ausgehädnigt bekommt und mit fragenden Blick den Quartiermeister ansieht.


    Ich hab mich mal schlau gemacht was nun Dienstplan und Einteilung zur Unterkunft angeht doch leider konnte ich keinerlei hinweise darauf finden. Kann es sein dass man auf mich vergessen hat?

  • Der Eques hinter dem Tresen grinste.


    "Nun mein Freund. Die Mühlen hier im Castellum mahlen oft sehr langsam. Daran kannst du dich gleich einmal gewöhnen. Warst du denn schon in den Quartieren der Ausbildungsturma? Am besten du schaust dort als erstes vorbei und quartierst dich ein. Vielleicht lernst du dort bereits einige deiner neuen Kameraden kennen. Danach melde dich bei Decurio Cupidus. Er wird dich für die Ausbildung einteilen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!