Ein wenig aufgeregt war Vannius schon, schließlich sollte er jetzt seine Rüstung erhalten.
Ich bin 1,87m groß.
Antwortete Vannius sofort...
Horrea- Das Magazin
-
-
Uff,...der Diensthabende kratzte sich das Kinn,...so ein Lulatsch. Verdammt,...wenn der sich hinstellte würde der Gaul glatt unter ihm durchreiten.
Hmmrr,...du bist recht gro´ß für einen Kavalaristen,...kennst du die Pferde hier? Bei dir wird es ein wenig schwierig...aber...! er hob den Zeigefinger
und ein Grinsen zog über sein Gesicht.
...wenn du die Grundausbildung durchhälst und zu den Besten zählst kannst du vielleicht in die Garde,...die Pferde der Garde sind etwas größer als die der übrigen Equites.
Er klopfte auf die Tischplatte und wies den herbeieilenden Eques an die Ausrüstung herzuschaffen.
Während dieser die Stücke herbeischaffte und auf den Thresen legte wies der Diensthabende den Probaten an die Stücke anzulegen. -
Vannius folgte den Anweisungen des Decurio, so gut es ging. So gut es ging?
Schließlich hatte er noch nie zuvor eine solche Rüstung angelegt. Er tat sich sichtlich schwer....Ist das so richtig angelegt Decurio?
wollte Vannius von seinem Vorgesetzten wissen. Je eher er wußte wie die Ausrüstung anzulegen ist desto besser, schließlich konnte sie ihm eines Tages das Leben retten.
-
Bandulf betrat in diesem Augenblick das Horrea. Er sah einen Hünen, der sich mit einigen Rüstungsteilen abmühte und einen kopfschüttelnden Decurio.
Salve Decurio,...ich mach´das mal...
Er legte die gerissene Tunika auf den Thresen und zog hier und drückte da an der Hamata des Mannes bis sie saß.
Er betrachtete sein Werk und nickte, dann legte er dem Mann den Schwerriemen über, das Cingullum um und setzte ihm den Cassis auf den Kopf. Doch dieser war zu eng und er bat den Decurio um einen größeren.
Als dieser gebracht wurde setzte er ihn dem Mann auf.
Na bitte,...passt doch! Das sind deine wichtigsten Rüstungsteile,...die passen soweit,...wenn ich auch noch nie einen solchen Brocken bei der ALA gesehen habe...!
In der Tat war der Kerl einen halben Kopf größer als Bandulf selbst und der zählte hier schon zu den größeren Mannern.
Er nickte dem mann freundlich zu und meinte dann zum Decurio,
...ich brauche eine neue,...die hat den Weg nach Roma und zurück nicht überlebt! -
Froh und stolz betrachtete Vannius seine Ausrüstung. Er war jetzt ein Soldat Roms.
Er hatte es geschaft. Zumindest glaubte er dass. Er konnte ja nicht wissen was da noch so alles auf ihn zu kommen würde. Fürs erste war ihm das auch erst mal egal.Danke Kamerad! Für die Hilfe.
Vannius blickte den Decurio an, der zunächst mit dem Anliegen des Kameraden beschäftigt war, und wollte seine Meinung hören.
Ist das so richtig Decurio? Ist das meine gesamte Ausrüstung?
Wollte Vannius darüber hinaus noch wissen. Er brauchte schließlich Schuhe, eine Toga, einen römischen Haarschnitt, und was sonst noch zu einem anständigen Soldaten gehörte.
-
Ja das ist die gesamte Ausrüstung. Scarpus betrat das Magazin und stand nun hinter Vannius.
Wurdest du schon vereidigt, Tiro? Scarpus hatte das Gefühl dass die Zeit knapp wurde. Brigio lag im Lazarett und litt an unerklärlichen Fieber. Die anderen waren bemüht die ihnen zugeteilten Turmae auf Vordermann zu bringen.
-
"Nein decurio dass wurde ich noch nicht." vannius spürte die aufkommende Hektik. er merkte jedoch auch, das jeder genau weiß, was er zu tun hat. tolle Kameraden dachte sich vannius und bald werden es meine Kameraden sein....
Sim-Off: Gibts eigentlich etwas von der Ausrüstung auch in wisim?
-
Bandulf grüßte den Decurio den er lange nicht gesehen hatte. Man munkelte etwas von einem Spezialauftrag.
Bandulf bemühte sich möglichst ausdrucklos dreinzublicken.
Er wünschte den Neue würde sich jetzt mit seinen Klamotten zum Saccelum zurückziehen um seinen Eid zu leisten...da fiel ihm etwas ein,...
Wenn du willst begleite ich dich zum Saccellum,...ähem, natürlich nur, wenn es dir Recht ist Decurio!? -
Dann schnapp dir deine Sachen. Duplicarius Bandulf wird dich ins Sacellum begleiten und dort den Eid mit dir ablegen...also du legst den Eid ab. Dabei nickt er Bandulf zu. Somit hatte sich dessen Frage erübrigt.
Danach wirst du den Exerzierplatz aufsuchen und mit dem Training beginnen. Das erste wird sein dass du dich mit der Ausrüstung vertraut machst. Die Handhabung des Spathas, die Hasta und auch mit dem Dolch wirst du Übungen durchführen. Ich werde etwas später dazustossen.Duplicarius Bandulf wird bis dahin dein Ausbilder sein. Er ist befähigt dazu und man kann ihm glauben was er sagt. Sofern er etwas sagt. Scarpus grinste kurz und verließ dann gleich darauf wieder das Magazin. Wohin wusste er selbst nicht so genau....
-
Bandulf nickte beiläufig. Der Decurio schioen ein wenig desorientiert zu sein. Nun, das waren wohl im Moment einige Römer. Ihn als Germanen focht das nicht an. Für ihn galt nur eines, daß er einen Pakt hatte, einen Pakt mit einem Mann der inzwischen tot war. Das war aber kein Problem für ihn, denn er hielt sich nun an den zweiten Mann, an seinen Kommandeur.
Er wies auf die Ausrüstungsgegenstände und meinte,
Dann lege mal alles an,...so wie du bei mir sehen kannst,...dann gehen wir den Schwur leisten.
Aber auf wen eigentlich? -
Ein Scriba kam in die Horrea gelaufen,er sah sich kurz um und meinte dann
Decurio Atius?
Der Diensthabende wies mit dem Daumen auf den Ausgang,
Gerade raus,...linksrum!
Der Scriba nickte, salutierte fahrig und hetzte aus dem Raum.
Decurio Atius!...einen Moment bitte! rief er noch dann entschwand er den Blicken der Männer in der Horrea. -
In Gedanken versunken wandelte der Atier gerade den Gang hinaus als er abrupt aus seinen Überlegungen gerissen wurde.
Ja? dabei drehte er sich um und sah einen der Schreiberlinge angelaufen kommen.
Was gibt es cornicularius? mit fragenden Blick starrte er nun den Equites an und wartete auf die Erlärung der Anhaltung.
-
Der Scriba, Stabsoffiziere, ja gar den Praefectus gewöhnt rief sich dennoch zur Ordnung, nahm Haltung an und meldete,
Decurio!...du sollst dich stante pede beim Praefecten in der Principia melden! Er hatte läuten hören, daß der Decurio und der Duplicarius ,...dieser Bandulf sich um die ganzen Veteranen kümmern sollten.
Aber was wußte er schon,... -
Vannius tat, was der Soldat, der vom Dienstgrad her wohl Duplicarius war, ihm gesagt hatte. Echtzend zwängte er sich in die Ausrüstung, die doch tatsächlich etwas zu klein zu sein schien. Als er sich endlich hinein gezwängt hatte blickte er den Duplicarius an und hoffte, dass er seine Meinung teilen würde.
Ist das so richtig Duplicarius? Ich habe den Eindruck, dass alles etwas zu klein zu sein scheint??
-
In der Tat sah das Ganze ein wenig seltsam aus. Der Hüne wirkte als sei er in frischen Wollsachen in einen Fluss gefallen und zu schnell in der Sonne getrocknet.
Er wandte sich kopfschüttelnd an den Diensthabenden;
Sag´mal, hast du das nicht zwei Nummern größer? Die Hamata sieht aus als bräuchte er sie zwei Nummern größer,...und der Helm,...also bitte, sollen sich unsere Feinde totlachen?
Er nickte dem Geplagten Tiroanwärter aufmunternd zu.
...sieh´doch mal nach ob du noch etwas größeres findest! -
Zitat
Original von Decurio ALA II
Der Scriba, Stabsoffiziere, ja gar den Praefectus gewöhnt rief sich dennoch zur Ordnung, nahm Haltung an und meldete,
Decurio!...du sollst dich stante pede beim Praefecten in der Principia melden! Er hatte läuten hören, daß der Decurio und der Duplicarius ,...dieser Bandulf sich um die ganzen Veteranen kümmern sollten.
Aber was wußte er schon,...Unsicher blickte der Decurio den Mann an und verzog ein wenig das Gesicht. Was hatte er verbrochen ging es dem Atier durch den Kopf denn wenn es gleich sein sollte dann war es sicher kein Treffen um einen Becher Wein zu schlürfen.
Seufzend nickte der dem Eques zu...Danke, Eques. Ich bin schon am Weg. und ohne ein weiteres Wort eilte der Atier aus dem Gebäude um kurz darauf in der Principa zu erscheinen.
-
schnell legte vannius die neuen Ausrüstungs Gegenstände an. passt!! dachte sich vannius. voller stolz baute er sich vor dem duplicarius auf. "fertig duplicarius. wie gehts weiter?"
-
Bandulf trat einen Schritt zurück um die Ausrüstung in Augenschein zu nehmen. Er legte den Kopf etwas schräg, jedoch war an dieser Hamata nichts zu mäckeln.Na schön! meinte er, dann nimm mal deinen ganzen Kram auf,...das musst du alleine schaffen!Und bevor der Tiro ihn auch nur fragend ansehen konnte, ...ja...Alles!...auch die Kochtöpfe,...alles so nehmen, daß du deine ganze Ausrüstung bei dir hast.
Es war immer wieder ein Schauspiel zu sehen wie die Männer sich dabei anstellten. Jedoch schlich sich nun ein weiterer Gedanke ein und während der Tiroanwärter sich mit seiner Ausrüstung beschäftigte trat er zur Türe und sah hinaus. Auf wen sollte der Neue denn nun schwören? Der Kaiser war ja nun tot,...der neue Kaiser ein Schurke, so wie es aussah,...verdammt! -
Erwartungsvoll blickte Vannius den Duplicarius an. Was sollte nun geschehen? Sollte gleich die Ausbildung beginnen, oder würde ihm erst einmal die Unterkunft gezeigt werden? Und überhaupt, musste er nicht zunächst einen Eid schwören??
Was soll ich nun tun Duplicarius??Wollte Vannius wissen. Beginnt nun sofort die Ausbildung?
-
Bandulf zerrte noch hier und da etwas zurecht und half ihm die vielen Kleinteile ordnungsgemäß und platzsparend zu verpacken.
Dann betrachtete er sein Werk.
Auf des Vannius Frage hin entgegnete er nur lakonisch.
Wir werden nun zum Saccellum Er nickte den beiden Horrea Immunes zu und öffnete Vannius die Türe nach draußen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!