[Officium I] Duumvir

  • Valentin musterte den Mann, der ihm nicht unbekannt schien, auch wenn er ihn gerade nicht einzuordnen wusste.
    "Schön zu hören, dass Du den Unfall "bedauerst". Aber meine Entscheidung bezüglich des Hauses ist unumstößlich! Es hat genug Schaden verursacht. Ausserdem wäre es jetzt so und so nicht mehr zu retten. Es wird abgerissen und damit basta! En Trupp ist bereits informiert und wird sich darum kümmern.
    Und was den Architekten betrifft, so hätte er gleich den Unnütz dieser Aktion erkennen müssen. Da er dies nicht tat, zeigte er seine Inkompetenz und dafür ist er entlassen worden.
    Wenn sonst nichts mehr ist," kanzelte er den Mann ab.

  • Der fremde Mann biss sich auf die Lippen. Warum nur war dieser Duumvir so unendlich stur. Man hatte ihm schon so etwas in der Art gesagt, auch wusste er, dass er eigentlich nicht aus dieser Gegend stammte. Er hatte gehofft es noch anders regeln zu können. Vielleicht auch mit einigen Sesterzen. Aber es schien ihm aussichstlos.
    "Wenn das dein letztes Wort ist, so werde ich nun am besten gehen."
    Er stand auf und ging zur Tür, öffnete diese und drehte sich noch einmal zum Duumvir um.
    "Ich hoffe, dass es Dir auch weiterhin gut gehen wird. Es wäre doch bedauerlich, wenn Dir was passieren würde.."
    Er grinste breit und gemein und schloss dann die Tür hinter sich nicht wirklich leise.

  • Er sah dem Mann schweigend hinterher und schüttelte genervt den Kopf. Warum meinten die Leute immer, dass man das Rest mit Macht für sich gepachtet hatte.
    "Nuntius, komm rein!" Rief er nach seinem Scriba. Als dieser den Raum betrat, blickte er ihn ernst an. "Sei so gut. Der Mann der eben hier war, ich kenn ihn irgendwoher. Finde heraus, wer das ist. Und was er mit der Ruine zu tun hat."
    Der junge Mann nickte und verschwand eilfertig.

  • Ich kam vor dem Rathaus an. Zuletzt hatte ich es am Tage zuvor gesehen. Ich dachte kurz nach, ob ich dem Duumvir den Brief persönlich überbringen sollte. Dann kam ich zu dem Schluss, dass ich darauf nicht sehr erpicht war, denn ich wollte das Leben dort erst einmal hinter mir lassen und neu anfangen bei der Classis. Schließlich ging ich zum Vorraum des Officiums, wo ein Sekretär gerade Schreibkram bearbeitete.


    "Salve!", grüßte ich ihn und holte dann den Brief aus meiner Umhängetasche. Inzwischen war ich von der Kleiderkammer der Classis mit einer frischen Uniform versorgt worden. So konnte ich vor dem Sekretär wenigstens etwas Eindruck schinden.


    "Ich habe hier einen Brief für den Duumvir. Er ist von der Classis Germanica. Ich lege Wert darauf, dass du ihn sofort überbringst, sobald ich verschwunden bin. Das wäre es dann auch schon. Ich danke dir! Vale!"


    Ich gab dem Sekretär den Brief.


    Salve,


    Ich habe eure Nachricht erhalten und erkläre hiermit, dass die Schiffe der Classis in den grossen Städten entlang des Rheines halten werden. Waren können dort zugeladen werden. Wir werden auch in 2-3 Wochen einen weiteren Konvoi schicken, um eine eventuelle zweite Lieferung zu transportieren.


    Valete in pace deorum, Centurio Classicus Tiberius Classicus, Stellvertreter des Kommandanten, Lucius Annaeus Florus


    Dann salutierte ich kurz und machte mich wieder auf den Weg zum Stützpunkt, wo ich nun endgültig das Leben eines Zivilisten hinter mir lassen würde.


    Sim-Off:

    Auf Wiedersehen, Mogontiacum! :D

  • Er hatte den Brief erhalten und schrieb eine Notiz, dass dieser an die verschiedenen Städte, so wie er ihn nun schrieb, weitergeleitet werden sollte. Er wollte schon Nuntius rufen, dass dieser sich drum kümmern sollte, als ihm einfiel, dass der ja nicht mehr war. Seufzend rief er Abdulus und erklärte ihm, was getan werde musste. Dann sagte er, man würde ihn bei Nuntius Familie finden, wenn ihn wer suchen sollte.
    Er erhob sich um der Familie sein Beileid zu bekunden und zu sehen, ob er etwas für sie tun konnte.

  • Der Mann von der Spendensammeltruppe kam mit einem Stapel Wachstafeln zu ihm. "Oha, wen habt Ihr dafür gefoltert?" lächelte Valentin und besah sich die Inhalte. Niemanden, Duumvir, kam die beinahe entrüstete Antwort. "Ja, dacht ich mir schon. Das war ein Scherz, Du Nase," schmunzelte er. "Na das sieht ja alles mehr als vielversprechend aus. Macht ihr noch weiter?" Aber Selbstredend, Duumvir! "Na dann viel Erfolg!"
    Der Mann verschwand und er schickte nach einem Scriba. "Ich brauch einen Eilboten nach CCAA."
    Wird erledigt!

  • "Ah, Salve Optio. Ich danke Dir und Deinen Männern. Bitte teile Ihnen noch einmal mein Bedauern wegen dem Tode des Legionärs mit. Soweit möglich, wurden die Verantwortlichen bereits zur Rechenschaft gezogen.
    Wenn ich noch etwas für Dich und Deine Männer tun kann, dann lass es mich wissen."

  • Als der Optio gehen wollte, viel ihm plötzlich siedendheiss etwas ein.
    "Optio, warte!!"
    Er kramte in einem Stapel und holte, recht weit unten, eine Wachstafel hervor.
    "Hier, dass ist eine Anordnung meinerseits bezüglich der Waren, die der Legio II zustehen, laut Absprache mit dem Legaten. Du kannst sie mit Deinen Männern jederzeit im Depot der Stadt abholen. Man wird sie Euch ohne Beanstandung übergeben, so Du diese Tafel überreichts."

  • Ich folgte dem Boten ins Officium des Dumvirs ich trat ein und begrüste ihn!


    Salve Dumvir! Ich bin Decurio Flavus Germanicus Honorius von der ALA II Numidia! Ich habe vom Legatus den Befehl bekommen mich hier mit einer Turma zu melden! Ihr hättet weitere Befehle für uns?

  • Ja danke ich nehme gerne einen Schluck wein! Aber ich denke wir sollten gleich zur Sache kommen, da es um die Hilfsgüter geht! Der Legatus war in seinem Schreiben etwas kurz gebunden, und so weiß ich noch nicht für was die ALA gebraucht wird! Sollen wir die Güter bewachen oder was ist unsere Aufgabe?

  • "Ah ja, genau. Es geht um einen Transport von Hilfsgütern nach Raetia. Die Classis hat schon einen Teil übernommen, aber es gilt noch 8 Wagen, die dringend sind, bis nach Augusta zu begleiten. Wäre dies möglich von Eurer Seite aus? Zumindest bis zu einer nächstgelegenen Militäreinheit in Raetia, die dann den weiteren Transport übernimmt?"

  • Zusammen mit dem Optio Traianus kamen ich und Oktavianus vor dem Officium des Duumvir an. Ohne auch nur einen Befehl erhalten zu müssen gingen ich und Oktavianus links und rechts der massiven Holztüre in Stellung als müssten wir Wache schieben.


    Immer noch wurde der Optio hingehalten, also musste wohl etwas wichtiges zu besprechen sein. Trotzdem behielten wir Haltung und warteten. Warten, die Hauptbeschäftigung eines Soldaten wenn er nicht im Krieg ist dachte ich mir heimlich und lächelte dabei kurz......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!