[Officium I] Duumvir

• Marcia betrat das Officium und hinter ihr der junge Mann. "Ich habe hier Flavus Germanicus Honorius, er möchte dich in zwei Sachen sprechen eine Private und eine Geschäftliche." Sie kam etwas näher und lächelte Valentin an, der anscheinend wieder einmal über tausend Dingen gleichzeitig brütete. "Soll ich wieder etwas zu Trinken bringen?"

• Ich trat ein und grüste Germanicus mit einem

Salve! dann trat ich noch einige Schritt weiter in den Raum und fuhr fort

Wie du ja schon gehört hast bin ich mit einem geschäftlichen und einem privatn Anliegen hier, ich würde vorschlagen, dass wir mit dem geschäftlichen Beginnen, oder nicht?

• Dankend nahm ich den angebotenen Platz an.

auf seine Frage ob ich etwas trinken wolle antwortete ich

Ja etwas verdünnten Wein könnte ich nun schon vertragen! Ich wartete noch einen Moment und begann dann meine Geschicht ein weiteres Mal zu erzählen:

Die ALA möchte sich gerne einen kleinen Tempel des Mars bauen, und der Magistratus hat mir gesagt, dass du einen Betrieb hättest, welcher Statuen herstellt. Und nun möchte ich dich fragen, ob auch Statuen des Mars dabei sind, und wenn ja wieviel die sache dann kosten würde!

• Nachdem er den Wein hatte und ihm sein erstes Anliegen genannt hatte, nickte er. "Prinzipiell haben wir alles auf Lager, was gewünscht wird, zur Not dauert es ein wenig um es anzufertigen. Aber von Mars und ein paar anderen Göttern haben wir immer welche auf Lager. Die Frage wären nur die Maße, damit man zur Not doch noch eine anfertigen kann."s

• Ich nickte und nahm ab und zu einen Schluck von meinem Wein

Nun die Maße genau weiß ich jetzt noch nicht, aber wir haben schon noch Zeit, da wir erst mit dem Bau beginnen. Wie wären denn so die Preise, und was wäre denn die größte Statue die du auf Lager hast?

• Er überlegte einen Moment. Selber war er leider in letzter Zeit viel zu selten in einem seiner Betriebe gewesen. "Das größte ist, so viel mir bekannt ist, derzeit Menschengröße. Aber da müsste ich noch einmal meinen Verwalter fragen. Aber wenn Ihr Größer oder Kleiner braucht ist es durchaus machbar," lächelte er.

• Ich machte mir einige Notizen

Nunja wir wollen nicht einen riesigen Tempel, sondern nur einen für unsere Soldaten, und da denke ich, dass Menschengröße durchaus ideal für unsere Zwecke ist! Ich werde nocheinmal mit dem Praefect reden, und dir dann eine Nachricht fürh genug zukommen lassen! Wieviel würde denn diese Staute kosten?

• Ach ja der Preis. Den wollte er ja eben noch wissen. Er überschlug schnell die Standardpreise und die Materialkosten, hoffte nicht alles falsch im Kopf zu haben und meinte dann: "Für ein Objekt dieser Größe, 740 Sesterzen." Er überlegte einen Moment. "Braucht ein Tempel eigentlich auch einen Weihestein?" Er sah ihn entschuldigend an, aber Honorius sollte durch die Curia wissen, dass er, als praktizierender Germane, nicht viel Ahnung von Tempeln hatte.

• Ich nahm wieder einen Schluck von meinem Wein, dann antwortete ich auf seine Frage.

Nun wie du ja weißt habe ich Britannia damals in damals in das Gebiet der Mattiaker begleitet! Und da ist mir eignetlich erst so richtig bewusst geworden, dass es sicher sehr sinnvoll wäre, wenn man der Germanischen Sprache mächtig wäre. Ich meine ich kann schon ein bisschen, aber das habe ich mir nur auf den Schlachtfeldern, oder in den Tavernen abgehört, und ist somit nicht wirklich für den menschlichen Umgang zu gebrauchen. Britannia sagte mir, ich solle mich in dieser Angelegenheit an dich wenden. Gibt es nun irgendwo die Möglichkeit die Germanische Sprache zu erlernen?

Gespannt wartete ich darauf, was er dazu sagen würde!

• Zusammen mit Marcus Iulius Lepidus betrat sie das Büro des Duumvirs, wohl eines der letzten Male, dass sie das machen würde, denn das neue Büro wartete schon auf sie. "Valentin? Du hast Besuch Marcus Iulius Lepidus möchte mit dir sprechen."

• Zitat

Original von Flavus Germanicus Honorius
    Ich nahm wieder einen Schluck von meinem Wein, dann antwortete ich auf seine Frage.

Nun wie du ja weißt habe ich Britannia damals in damals in das Gebiet der Mattiaker begleitet! Und da ist mir eignetlich erst so richtig bewusst geworden, dass es sicher sehr sinnvoll wäre, wenn man der Germanischen Sprache mächtig wäre. Ich meine ich kann schon ein bisschen, aber das habe ich mir nur auf den Schlachtfeldern, oder in den Tavernen abgehört, und ist somit nicht wirklich für den menschlichen Umgang zu gebrauchen. Britannia sagte mir, ich solle mich in dieser Angelegenheit an dich wenden. Gibt es nun irgendwo die Möglichkeit die Germanische Sprache zu erlernen?

Gespannt wartete ich darauf, was er dazu sagen würde!

Öhm, das erstaunte und erfreute ihn zugleich sehr. Er musste leicht Schmunzeln. "Nun, ja, sicher. Es gäbe bei mir privat die Möglichkeit, aber ich könnte bei Interesse auch mit der Schola reden, ob es dort fortlaufende Kurse geben könnte. Das wäre schon machbar." Er dachte an die bisherigen Interessenten. Wurden scheinbar ja doch immer mehr.

• Zitat

Original von Petronia Marcia
    Zusammen mit Marcus Iulius Lepidus betrat sie das Büro des Duumvirs, wohl eines der letzten Male, dass sie das machen würde, denn das neue Büro wartete schon auf sie. "Valentin? Du hast Besuch Marcus Iulius Lepidus möchte mit dir sprechen."

"Er möchte hereinkommen," lächelte er. "Und sei bitte so gut und bring neuen Nachschub," zwinkerte er ihr zu, "Wein und Wasser."

• Nun wenn es diese Möglichkeit gäbe würde es mich sehr freuen. Wenn es noch andere Interessenten gibt wäre ein Kurs an der Schola sicher keine dumme idee! Ich muss mich jetzt nur wieder im Castellum melden, aber wir hören uns sowieso wegen der Statue, wenn du in der Zwischenzeit mit der Schola reden könntest?

Ich trank meinen Becher aus stand auf und reichte Valentin die Hand zum Gruße.

Vale Valentin! Und danke nochmals!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!