[Officium I] Duumvir

  • Er lächelte und bot seinem Gast etwas zu Trinken an. "So etwas wird natürlich stets gerne gesehen. Und an was für eine Summe dachtest Du dabei? Und soll die für etwas Bestimmtes eingesetzt werden oder allgemein zur Verfügung stehen?"

  • "Mhm," machte er. "Waren? Nun gut, die könnten wir für die Armenspeisung nutzen, das wäre sicher kein Problem. Ja, das wäre sogar gut. Und Du bist sicher?"


    Sim-Off:

    Wenn ja, dann mach per WISIM ein persönliches Angebot an die Stadt Mogontiacum

  • Ich betrat das Officium und begrüßte Val mit einem freundlichen Salve. Dann wartete ich einen moment bevor ich weitersprach.
    Entschuldige mein frühes Auftreten, aber ich müsste mit dir in einer privaten Angelegenheit reden!

  • "Salve Scipio," lächelte er und erhob sich um ihm die Hand zu reichen. "Kein Problem, bin ja schon im Büro." Privat? Verina! das waren seine ersten Gedanken. "Bitte, setz Dich! Möchtest Du was Trinken?" Auch er setzte sich wieder. "Nun, womit kann ich Dir helfen?"

  • Nein danke ich brauche nichts zu trinken! sagte ich freundlich, als ich ihm die Hand reichte. Das habe ich heute nacht schon ausreichend fügte ich in Gedanken an. Dankend nahm ich den Platz an und überlegte mir wie ich es ihm sagen sollte.
    Hrm nun es geht um Verina! Genauer gesagt um Verina und mich! begann ich dann zögernd. tut mir leid aber ich bin nicht gut in solchen angelegenheiten, und im moment ziemlich nervös, gestand ich dann auch noch, denn so nervös, war ich noch nie in meinem Leben gewesen. Ich komme zu dir, da ich bei dir als ihr Sippenoberhaupt um ihre Hand anhalten will! so nun war es gesagt, dachte ich und war nun gespannt was er wohl dazu sagen würde.

  • Als es heraus war, herrschte einen Moment Schweigen, dann antwortete er ziemlich trocken: "Na ich will hoffen, das Du keine Übung in Heiratsanträgen hast." Dann beobachtete er ihn und lächelte schliesslich. "Ich denke, würde ich Dir ihre Hand nicht geben, würde sie mich eigenhändig aufknüpfen. Allerdings erlaube ich mir eine Bitte."

  • Ich schaute ihn erst einmal an, und musterte ihn einen augenblick, und als ich sein lächeln sah erleicherte mich das nun doch sehr. Eine Bitte? das klang jetzt sehr interessant.
    Eine Bitte? Ich werde sehen was ich tun kann! was ist denn deine Bitte?

  • Er lehnte sich zurück und musterte ihn. "Nun, ich weiss, Du bist Römer, aber ich würde es begrüßen, wenn Ihr wenigstens ein paar Elemente unserer heimatlichen Gebräuche einbeziehen würdet, sobald Ihr heiratet. Germanien ist, im Gegensatz zu Rom, eine religiöse Mischkultur und ich würde mich freuen, wenn Ihr nicht rein römisch heiraten würdet." Dabei fiel ihm etwas ein. "Heisst das eigentlich, das man Dir auch bereits zum Ordo Equester gratulieren kann?" Hatte der Brief an die Augusta geholfen, fragte er sich.

  • Ich schmunzelte leicht bei seiner Bitte. Nein das heißt es nicht. Und so wie es aussieht wird es wohl noch einige Zeit beanspruchen bis ich in den Ordo gelange! Wir hatten heute morgen eine sehr nette unterhaltung, und wir haben uns eigentlich dazu entschlossen, zuerst nur nach germanischem Brauch zu heiraten! Wenn ich dann in den Ordo komme, würden wir eine römische feiern!
    Ich machte eine kleine Pause. sie wäre dann zwar nicht vor dem Gesetz, meine Frau, aber immerhin meine Frau, nach den Bräuchen! D.h. wenn du damit leben kannst, dass die gesetzlich Anerkannte noch auf unbestimmte zeit verschoben wird!

  • "Das bedauere ich," meinte er als er das mit dem Ordo hörte und dann dachte er, er habe sich verhört. Er blinzelte einmal, blinzelte ein zweites Mal. Hätte man Autos bereits gekannt, wäre die Umschreibung guckt wie ein Auto, nur nicht so schnell äusserst passend gewesen. Dann kam ein äusserst intelligentes: "Ähm...." Und dann erst einmal nichts. Dann ein Schlucken und dann das wohl dämlichste Grinsen, was jemals in diesem Büro zustande gebracht wurde. "Es kommt immer auf die Seite des Limes an und auf die Lebenspraxen, ob es anerkannt ist oder nicht." Das Grinsen wurde wohl noch etwas dämlicher, aber eindeutig glücklich und zufrieden. "Mein Segen sei Euch sicher!" Scipio war wohl in den letzten Minuten in seinem Ansehen um etwa 70 Punkte auf einer Richterskala von 100 möglichen gestiegen auf 140.

  • Seine Reaktion und vorallem seine letzten Worte liesen mich nun ebenfalls grinsen. Ich danke dir! brachte ich dann nach einer weile heraus, gefolgt von einem leichten Kopfkratzen. Öhm ich brauche dabei aber doch einiges an hilfe, denn ich kenn mich in euren Bräuchen diesbezüglich nun gar nicht aus! Mit einem unschuldigen Blick schaute ich ihn an, mir hatte Verina zwar auch ihre Hilfe angeboten, aber dennoch wollte ich das so schaffen, und sie überraschen!

  • Er lachte leise. "Du sollst nur zu gerne alle Hilfe haben, die Du nötig hast. Wann wollt Ihr denn heiraten? Weiss Ancius schon davon? Ich bin zwar Sippenoberhaupt, aber er als ihr einziger direkter Verwandter hier sollte schon der Form halber gefragt werden. Ansonsten würde ich vorschlagen, wir machen einen Abend aus, wo du zu uns kommst und wir einfach alles miteinander besprechen?"

  • Nun ein genaues Datum haben wir noch keines! Wir haben das ja erst vor nicht allzulanger Zeit beschlossen! Und auch Ancius weiß noch nichts davon, du bist sogesehen der erste der davon weiß! grinste ich zurück! Das mit dem Abend find ich eine gute idee, wann hättest du denn Zeit für mich?

  • Gut, dann sehen wir uns, wenn ich Ancius antreffen sollte, diesen Samstag! Ich dachte kurz nach, wann ich bei Ancius vorbeischauen sollte und beschloss dies in meiner Mittagspause zu machen, obwohl ich diese gerne mit Verina verbringen wollte. Nun gut, solangsam ruft wieder die Pflicht! Ich erhob mich wieder, also dann vale und spätestens bis Samstag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!