[Officium I] Duumvir

• Freya war wohl Minerva, Jörd war Gaia, Tyr war Mars und Odin Iuppiter - das hatte Crispus aus dem FF drauf. Was es aber jeweils für besondere Riten gab, wenn man sie unter ihrem germanischen "Decknamen" ansprach, wusste er nicht. Aber egal - Verus würde das sicherlich vorbereiten und Menschenopfer würden es schon keine werden. Also nickte er.

"Ja, kann ich machen."

Octavena würde sich sicherlich auch freuen, wenn er auf diese Weise seine Verbundenheit zu ihrer Familie bekräftigte!

• Marcellus konnte sich nicht mehr halten und musste den Oheim mit seinem Gefühl belästigen. Es stimmte mit Marcus Vidibus etwas nicht.
    "Onkel ich habe mich lange gesträubt dich aufzusuchen, vor allem weil es nur ein ungutes Gefühl ist das ich habe, aber irgend etwas stimmt mit Marcus Vidibus nicht. Ich habe die Befürchtung dass er dein Geld nicht an die Gladiatoren weitergibt, sondern etwas anderes vor hat. Rein vom rechtlichen her sind wir aus dem Schneider, da alles über Vidibus läuft und er somit haftbar wäre. Aber nachdem die Feiern so erfolgreich für dich verlaufen sind darf kein Schatten auf dich und dein Lebenswerk fallen."

• "Wie meinst du das?"

fragte Crispus ein wenig verwirrt, als Marcellus so plötzlich mit seinen Bedenken herausplatzte. Natürlich hatte er sich während der Spiele auch schon gewundert, da nicht alles so verlaufen hatte, wie es geplant gewesen war - allerdings hatte das nichts mit dem Geld zu tun gehabt...

"Ist Vidibus mit dem ganzen Geld abgehaun?"

Das wollte der Alte lieber nicht hoffen - das war eine ganze Stange Geld gewesen! Und Recht hin oder her - natürlich würde so etwas auf ihn zurückfallen!

• "Nun ich kann das zwar nicht ganz glauben aber zuzutrauen wäre es ihm schon. Wie auch immer ich denke ich sollte mich der Geschichte annehmen und da etwas intensiver nachhaken. Dazu würde ich vorschlagen dass ich incognito nachforsche und mich ggf. mit den überlebenden Gladiatoren kurzschließe. Wie auch immer bei der Sache muss eine endgültige Lösung her. Niemand verarscht die Petronier und schon gar nicht dich Onkel." Marcellus Gesicht wurde bei den letzten Worten hart und eiskalt. Sein Charakter hatte mit der verbotenen Liebe eine Änderung erfahren. Wie sehr würde sich der junge Petronier noch verändern?

• "Das freut mich!" entgegnete Phelan freudig, nachdem der Petronier nach kurzem Zögern doch das Angebot angenommen hatte. "Über den genauen Tag und den Ablauf werde ich dich noch informieren." dann stand er auf und reichte dem Duumvir die Hand "Ich möchte nicht weiter deine kostbare Zeit stehlen, als Duumvir ist man ein viel beschäftiger Mann. Ich danke dir für deine Bemühungen, Crispus. Sobald ich noch ein paar Dinge erledigt habe, werde ich mich sogleich an meine Rede für den Ordo setzen." erwartungsvoll schaute er in die Augen seines Gegenüber, hatte dieser noch eine Frage? Ansonsten würde er nun gehen.

• Zitat

Original von Titus Petronius Marcellus
    "Nun ich kann das zwar nicht ganz glauben aber zuzutrauen wäre es ihm schon. Wie auch immer ich denke ich sollte mich der Geschichte annehmen und da etwas intensiver nachhaken. Dazu würde ich vorschlagen dass ich incognito nachforsche und mich ggf. mit den überlebenden Gladiatoren kurzschließe. Wie auch immer bei der Sache muss eine endgültige Lösung her. Niemand verarscht die Petronier und schon gar nicht dich Onkel." Marcellus Gesicht wurde bei den letzten Worten hart und eiskalt. Sein Charakter hatte mit der verbotenen Liebe eine Änderung erfahren. Wie sehr würde sich der junge Petronier noch verändern?

Incognito? Crispus staunte ein bisschen, was Marcellus nun vorschlug...

"Also wenn es stimmt, was du sagst, dann dürften die Gladiatoren ziemlich aufgebracht sein - immerhin werde dann weniger ich beschissen, als sie! Rede aber ruhig mal mit ihnen, damit es keinen Ärger gibt!"

Natürlich waren Gladiatoren Berufskrieger - der Alte hatte keine besonders große Lust, sich mit diesen Typen anzulegen, denn aus der Blüte seiner Jahre war er definitiv heraus!

"Ich glaub' nicht, dass du das incognito machen musst - aber wenn du dir mehr davon versprichst, kannst du's auch gerne machen."

• Zitat

Original von Decimus Duccius Verus
    "Das freut mich!" entgegnete Phelan freudig, nachdem der Petronier nach kurzem Zögern doch das Angebot angenommen hatte. "Über den genauen Tag und den Ablauf werde ich dich noch informieren." dann stand er auf und reichte dem Duumvir die Hand "Ich möchte nicht weiter deine kostbare Zeit stehlen, als Duumvir ist man ein viel beschäftiger Mann. Ich danke dir für deine Bemühungen, Crispus. Sobald ich noch ein paar Dinge erledigt habe, werde ich mich sogleich an meine Rede für den Ordo setzen." erwartungsvoll schaute er in die Augen seines Gegenüber, hatte dieser noch eine Frage? Ansonsten würde er nun gehen.

Sim-Off:

Vergiss das hier nicht ;)

"In Ordnung."

bestätigte Crispus, nickte und erhob sich ebenfalls. Ein bisschen neugierig war er auch schon, wie so ein Opfer ablaufen würde...

• "Gut. Ich mache mich dann auf den Weg, Vale." verabschiedete er sich, verließ das Officium und machte sich auf den Heimweg. Er war sich sicher, dass Runa ihm den Kopf abreißen würde, wenn er noch länger weg bliebe. Wenn nicht sie das täte, dann auf jedenfall Marga!

Sim-Off:

Ich habs auf meiner ToDo-Liste, war nur leider fast eine Woche außer Gefecht und davor hatte ich für so einen Post zu wenig Zeit. Danke für die Erinnerung!

• Nachdem 15 Meilen vor Mogontiacum alles geklärt wurde ging Marcellus wieder in die Curia um seine gewohnte Tätigkeit aufzunehmen. Zur betrat er noch das Büro seines Onkels um ihm Vollzug zu melden.
    "Salven Onkel alles erledigt, die Gladiatoren haben ihr Lager vor der Stadt abgebrochen und verlassen uns. Ich denke sie werden die Spur von Marcus Vidibus aufnehmen und alles erledigen was erledigt werden muss." Mehr brauchte der Oheim nicht wissen und mehr würde er auch nie erfahren, wichtig war die Ehre der Gens war wieder hergestellt.

• "Na dann wollen wir hoffen, dass sie Vidibus finden - sonst kommen sie am Ende doch noch zu mir und wollen mehr Geld!"

meinte Crispus nicht unerstaunt - wenn Gladiatoren auch nur in etwa so tickten wie Legionäre, dann hätte er erwartet, dass sie einfach den nächstbesten Schuldigen suchten und ihn unter Druck setzten. Aber wenn sie lieber die Jagd nach dem Alten aufnahmen - umso besser! Dass sie ihn schon gefunden hatten, davon hatte er natürlich keine Ahnung... und schon gar nicht, dass Marcellus seine Finger im Spiel gehabt hatte!

"Und sonst? Die Artisten, Gaukler und so weiter sind alle ausbezahlt und abgereist? Oder stehen noch irgendwo Schulden aus?"

• "Onkel du kannst dich entspannt zurücklehnen, es gibt keine Forderungen mehr, alles ist erledigt wie es zu sein hat und du bist der Größte aller Duumvir Mogontiacum. Dein Ruhm strahlt sogar größer als die des Marsus und der war wirklich einer der Besten. Ich bin so unendlich stolz auf dich es gibt keinen besseren Onkel als dich."

Tatsächlich war es so, dass Marcellus den alten Kauz über alles liebte und ihn mehr denn je als Vaterersatz betrachtete. Der junge Petronier war sich bewusst welche Ausnahme er da bekam, darum würde er für die Gens alles tun. Hatte es bereits getan. Wem sollte man in diesen harten Zeiten vertrauen, wenn nicht der eigenen Familie.

• "Na wunderbar!"

kommentierte Crispus zufrieden und lehnte sich zurück - Marcellus war schon ein guter Mitarbeiter, der sich um alles kümmerte. Trotzdem würde er in Zukunft lieber etwas vorsichtiger sein, wenn er gigantomanische Spiele veranstaltete...

Aber ob er damit Marsus in den Schatten gestellt hatte, wusste er nicht - aber im Grunde war es auch egal, denn die Duccier waren ja inzwischen seine Verbündeten!

• "Onkel hast du für mich noch eine Aufgabe oder kann ich mich zurück ziehen?" Alles war erledigt und man konnte so langsam wieder zum normalen Tagesablauf übergehen. Viele Papiere waren liegen gebliebn und die mussten durchgesehen, sortiert, beantwortet oder dem Oheim vorgelegt werden. Marcellus liebte manchmal diese Arbeit mehr als sein großes Ziel die Legion. Vor allem war er ein Fan von Einnahmen und Ausgaben geworden. Ja wer das Geld beherrschte beherrschte die Menschen auch hier in der Stadt.

• Einen Moment überlegte der Alte - er hatte nicht immer alles 100% präsent. Die Renovierung der Curia lag noch immer bei den Ducciern, die das übernommen hatten. Der Brief wegen der Nachfrage zur Justiz in den Provinzen war hoffentlich schon abgeschickt. Blieb noch...

"Wegen dem Haushalt für Mogontiacum - hast du dich da schon ein bisschen informiert?"

• "Ja Onkel habe ich ist aber doch ein sehr umfangreiches Thema, Kosten über Kosten, ich sehe derzeit nur ein finanzielles Loch nach dem anderen. Diese vielen Ausgaben zermürben langfristig wirklich jede Form die Finanazkonsolidierung." Die Zahlen waren Marcellus so langsam zu einer zweiten Haut geworden, zum einen faszinierten sie ihn und zum anderen hasste er sich.

• "Also wenn du eine Berechnung hast, dann könntest du mir das mal ein bisschen erklären - ich bin kein so ein Zahlenfuchser... du weißt ja..."

gab Crispus zurück - tatsächlich war er sehr froh, dass Privatus seine Geschäfte weitgehend selbstständig führte und er nur ab und zu nachsehen musste, dass am Ende Gewinn herauskam. Inwiefern man das besser oder schlechter organisieren konnte, war ihm dagegen völlig schleierhaft...

• "Onkel ich hätte noch eine Anmerkung ich möchte mich gerne um den Posten des Mgister Vici bewerben. Nachdem Marus nun mein Patron geworden ist hat er mir viele meiner Flausen aus dem Kopf vertrieben. Und nachdem ich Mogontiacum wirklich über alles Liebe möchte ich meine Kraft für meine Heimat hernehmen. Würdest du mich bei meinem weiteren Werdegang bitte auch unterstützen."

Marcellus war in dem einen Jahr bei seinem Oheim erwachsen geworden. Viele Träume hatten sich zerschlagen wie Seifenblasen und nun hatte ihn das wahre Leben in den Fängen. So wollte nun Marcellus seinem Stern folgen, wo immer der ihn hinführen würde.

• Crispus staunte nicht schlecht, als er diese Neuigkeit von Marcellus erfuhr - was war mit seinen Plänen geworden, in die Legion einzutreten und dort Ruhm und Ehre zu erringen, wie es sich für einen Petronier gehörte?

"Warum gehst du nicht zur Legion? Du hattest dir das doch immer gewünscht..."

fragte er deshalb ein wenig verständnislos.

• "Nun das ist eigentlich immer noch ein Traum von mir, aber Marsus hat mir klar gemacht, dass dieser Weg sehr steinig und schwer werden würde und nicht unbedingt an der Spitze der Karriereleiter enden könnte. Vor allem da sich meine Intention ja auf den Offiziersberuf konzentriert sollte ich versuchen einen anderen Weg einzuschlagen. Ich habe viel Potential und versuche mich durch eine breitgefächerte Ausbildung zu erweitern. Schließlich ist nicht nur das Kämpfen wichtig, sondern viele Dinge darum herum sind notwendig um eine Truppe zu führen. Ich sehe die Verantwortung die ich für eine Truppe habe so ernst und wichtig an, ohne Wissen kann man nur scheitern .... und ich will nicht scheitern. Aber das alles brauche ich dir nicht zu erzählen, du weisst selber was alles wichtig ist im Soldatenberuf.

Außerdem möchte ich, dass du stolz auf mich bist daher werde ich dich nicht enttäuschen. Du warst und bist so gut zu mir wie ein richtiger Vater den ich nicht wirklich gehabt hatte und ... ich ... äh ... liebe dich dafür über alles. Du ... bist ... für mich mein Vater."

Nun war es heraus was Marcellus los werden wollte. Tatsächlich war der Oheim alles was er noch hatte und der gütigste Mensch auf Erden. Mochten andere behaupten Crispus wäre ein alter mürrischer Kauz, für Marcellus war er die Güte in Persona.

• Der Weg war tatsächlich steinig - wahrscheinlich sogar ziemlich steinig! Aber das würde er so und so werden... und da Marcellus noch schlechtere Startbedingungen hatte als Lucius, war es dem alten Veteranen am klügsten erschienen, sich im Militär einen Namen zu machen. Abgesehen davon hatte der Alte sich schon darauf gefreut, einen richtigen Praktiker in der Familie zu haben, denn Lucius war ja weit weg und schrieb nie...

Als die ganze Erklärung dann mit einer Liebeserklärung endete, wurde Crispus aber doch ein wenig verlegen - er war einfach kein Mann großer Gefühlsausbrüche (mit Ausnahme von Zorn vielleicht) und wusste nicht recht, wie er damit umgehen sollte...

"Danke - äh - Du bist ein guter Junge, Marcellus! Rede mit Marsus, der hat's schließlich selbst zum Eques gebracht! Und tu, was du für richtig hältst."

erwiderte er schließlich ein bisschen unsicher. Aber wenn er hier schon als Vater tituliert wurde, dann wollte er doch auch noch seinen Senf dazugeben:

"Aber wenn du meinen - naja - väterlichen Rat hören willst: Wissen ist das eine - Erfahrung is' aber noch wichtiger! Und Verantwortung für die Truppe lernst du, indem du sie schrittweise bekommst - zum Beispiel eben als Optio oder Duplicarius zum Einstieg... Wenn Marsus und ich dich unterstützen, kannst du bestimmt direkt als Unteroffizier einsteigen, dann vielleicht Centurio werden und von dort mit dem Geld auch noch weiter!"

Der alte Petronier war ein Mann der Praxis, der trotz allem Respekt für die Herren Stabsoffiziere nie verstanden hatte, warum sie als Grünschnäbel altgediente Centurionen hatten herumkommandieren können. Sicher war ein Einstieg wie bei Lucius die Luxus-Variante, mit der man richtig hoch hinaus konnte. Aber trotz allem Potential war der Fall bei Marcellus doch anders gelagert: der Junge hatte weder Geld noch Grundbesitz - und so sagenhaft reich war auch Crispus nicht, um gleich zwei Petroniern so einen Aufstieg zu finanzieren! Also würde Marcellus froh sein können, irgendwann einmal den Ritterring zu bekommen - als Krönung seiner Karriere quasi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!