• Zusammen mit Decurio Alienus erreichte ich den Appellplatz.... die Männer waren angetreten und mein Pferd stand auch schon bereit.
    Auch meine Leibwache unter Decurio Tubero stand schon bereit.


    Bevor ich aufs Pferd stieg wandte ich mich an Alienus...


    "Decurio, lass die Männer aufsitzen und abmarschbereit machen!"

  • Ruhig trottete Al neben dem Präfekten her und nickte auf dessen Befehl hin.


    "MILITES!", rief er, sodass er sicher sein konnte, dass er die ungeteilte Aufmerksamkeit der Soldaten hatte 8)
    "TURMAE II ET VI, AUFSITZEN."
    Er selbst begab sich ebenfalls zu seinem stolzen Ross und kletterte auf dessen Rücken. Ein kurzer Blick schweifte zu den beiden Turmae, ehe er sich wieder an den Präfekten wandte.
    "Praefectus, Turmae II und VI bereit zum Abmarsch."

  • Alles andere als stolz auf seine Turma stand Al vor den Equites und schloss kurz die Augen. Vermutlich würde nun der Anpfiff seines Lebens folgen.. oder er durfte zumindest einen solchen beobachten, denn ob der Praefectus nun ihm, oder seinen Leuten die Schuld am versauten Kontrollritt gab, vermochte er nicht zu sagen.
    In jedem Fall wusste er schon, was er in den nächsten Tagen und Wochen mit seinen Leuten tun würde.

  • Spurius, ebenfalls angetreten, beobachtete den praefecten und den Decurio. Er wusste was jetzt kam. Eine Predigt oder eine kleine Bestrafung. Aber mal sehen. Er stand regungslos neben Romanus und dem Rest der Männer.

  • Plötzlich, ohne jegliche Vorwarnung fand ich meine Stimme wieder....


    "Milites, oder sollte ich euch überhaupt so nennen?


    Ich werde nicht viele Worte über die Patroullie verlieren, nur dies:


    Ich bin enttäuscht, sehr enttäuscht und ich habe den ganzen Weg zurück überlegt, was ich mit euch tun soll. Die Einzelheiten erspar ich euch lieber.


    Das Heute Einiges daneben gegangen ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Das schreibe ich der Ausbildung, den Ausbildern, Euch und nicht zuletzt mir selbst zu!


    Doch Schuldzuweisungen helfen uns nicht weiter, NEIN, wir müssen etwas dagegen unternehmen! Und das werden wir auch!


    Zum Ersten hat die Turma II die nächsten zwei Wochen Ausgangsverbot. Zum Zweiten ordne ich für die Turma II zu ihren normalen Trainingseinheiten zusätzlich nochmal so viele an!


    Und zum Dritten wird es die nächsten zwei Wochen täglich Theoriestunden geben, an denen ALLE Milites der Turma II teilzunehmen haben!"


    Dann blickte ich wieder durch die Reihen, dann zu Alienus...


    "Decurio, du wirst diese Theoriestunden abhalten, gemeinsam mit mir und wir werden die Fehler in der Patroullie analysieren. Sorge dafür, dass sich morgen Früh alle deine Männer in der Schola einfinden. Und gleich alle Probati dazu!
    Was du in den zusätzlichen Trainingseinheiten mit den Männern machst, überlasse ich dir!"


    Dann nickte ich dem Decurio zu, damit ER die Männer abtreten liess.
    Ich selbst drehte mich um und ging ins Praetiorium.

  • "Meine Damen.", erhob nun auch der Decurio nochmal seine Stimme.
    Für die erfahreneren unter ihnen war diese Anrede bereits ein schlechtes Zeichen, da Al normalerweise nur Probati so betitelte.
    "Es tut mir leid, das über meine eigene Turma sagen zu müssen, aber ihr seid ein Sauhaufen. Die Schande der ALA, wenn nicht der römischen Armee. Sollte so eine Blamage noch einmal vorkommen, werde ich dafür sorgen, dass ihr hier RAUSFLIEGT. IHR SEID VERDAMMT NOCHMAL SOLDATEN UND KEIN DAMENKRÄNZCHEN AUF WOCHENENDAUSFLUG."
    Allein der Gedanke daran, was hätte passieren können, wenn sie auf kampfeslustigere Germanen gestoßen wären, stellte dem Valerier die Nackenhaare auf.
    Nach diesem Anpfiff hatte sich sein Blutdruck jedoch wieder einigermaßen entspannt und so fuhr er ruhiger fort.
    "Sollte morgen früh ein einziger von euch auch nur eine Sekunde zu spät erscheinen, werde ich ihn als Sklaven an die Germanen verschachern. KAPIERT? Abite!"

  • Scaevola hatte seinen zweiten freien Tag und war erst mal sehr spät aufgestanden. Danach war er durchs Castellum geschlendert und verwundert am Rande des Apellplatzes stehen geblieben. Noch halb verborgen im Schatten eines der Gebäude, die den Platz umgaben hatte er den dritten Punkt der Aufzählung des Praefectus Magnus gelauscht und dann auch Decurio Alienus' Anpfiff mitgehört. Er wartete noch, bis die meisten Eques sich verkrümet hatten, dann siegte seine Neugierde und er ging auf den Decurio zu.
    Bei diesem angekommen salutierte er und grüßte: "Salve Decurio. Darf man fragen, was passiert ist?" Mit einem verlegenen und zugleich frechen Grinsen fügte er an. "Ich weiß, meine Neugierde wird mich eines Tages noch den Kopf kosten."

  • Spurius lauschte den provozierenden Worten des Decurio und wurde selbst innerlich wütend, hier auf dem Apellplatz wie ein Idiot mit allen andern beschimpt zu werden. Immerhin war er nicht Schuld an dem Desaster, sondern vielmehr der Decurio Tubero, der mit seinem lauten Gebrüll, die Germaen verscheucht hatte. Aber wie dem auch sei, Obere konnte man halt nie verstehen. Es waren immer die Niedrigen. Obwohl dieses mal auch viele Eques Schuld hatten. Spurius sah leicht nach links und rechts. Als sie abtreten durften, ging er schnellen Schrittes direkt zu den Unterkünften.

  • Zitat

    Original von Severus Albius Scaevola


    Al lächelte gequält und dachte kurz an seine Zeit als Duplicarius zurück. Achja, das waren noch Zeiten.
    "Frag nicht.", brummte der Decurio und verzog das Gesicht.
    "Sagen wir, meine Turma hat in Anwesenheit des Praefectus geglänzt wie nie zuvor.. "
    Um nicht näher auf das Thema eingehen zu müssen, begann Al ein anderes Thema.
    "Du bist Duplicarius geworden, ist mir zu Ohren gekommen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!