• Auch ich nickte "jawohl Legatus!" und deutete Lucianus, das die Männer bereit waren, seine Worte zu hören.


    Ich trat zur Seite, um den Legaten auf das Podest zu lassen, wo er zu den Männern sprechen sollte.

  • "Gut" sagte ich und ging die paar Schritte auf das Podest zu, welches ich auch erklomm.


    Kurze Augenblicke herrschte Stille, dann erhob ich meine Stimme


    "MILITES der ALA II NUMIDIA!


    Ich, Legatus Augusti pro pretore Marcus Vinicius Lucianus bin heute hierher gekommen nicht nur, um den tapferen Männern der ALA einen Besuch abzustatten. Nein, sondern auch um einen grossen Mann zu Ehren.
    Einen Mann, der Zeit seines Lebens Soldat ist und dem Kaiser immer treu zur Seite stand. Sei es in Hispania gegen Sertorius, in Germanien gegen Modorok oder einfach nur als Kommdant einer ruhmreichen Einheit, die den Limes beschützt.


    Primus Decimus Magnus, Praefectus Alae der Ala II Numidia wird heute seine Abschied nehmen und sein Kommando übergeben.


    Doch zuvor habe ich die Ehre, dir Praefectus Decimus Magnus...."


    Ich sah den Praefecten direkt an ".... den Dank des Kaisers zu überbingen. Er dankt dir für deinen treuen Dienste und verleiht dir, durch mich, die Hasta Pura für deine Verdienste als Praefectus Alae.


    Ebenso überlässt er dir, als Belohnung für den langjährigen Militärdienst Ländereien in Germania Superior!


    Primus Decimus Magnus, auch ich danke dir für deine Arbeit und mögen die Götter mit dir sein!"


    Nun deutete ich Magnus, dass er selbst auf das Podest steigen und etwas sagen konnte.....

  • So tat ich dann auch und erhob, schweren Herzens, ein letztes Mal meine Stimme....


    "Milites der ALA II Numidia, Gefährten, Freunde!


    Hier stehe ich nun vor euch, ein letztes Mal und spreche zu euch. Viele von euch kennen mich aus dem Germanenkrieg, einige sogar kämpften mit mir gegen Sertorius und diejenigen wissen, es ist lange her, sehr lange und Zeit geht auch an uns nicht vorbei. Und deswegen ist es Zeit für mich zu gehen.
    Aber ich gehen mit einem schweren Herzen, die ALA war, ist und wird mein Leben bleiben, dennoch gebe ich Heute das Kommando ab."


    Dann sah ich den Legaten an


    "Legtaus, ich danke dir für deine Worte und dem Kaiser für seine Grosszügigkeit und ich versichere dir, dass die ALA II immer treu zum Kaiser stehen werden und dem neuen Kommandaten die gleiche Loaylität entgegen bringen werden, wie dem Kaiser und mir!"


    Nochmal wandte ich mich an die Männer


    "Milites! Ich erwarte von euch, dass ihr eure Aufgabe weiterhin nach besten Wissen und Gewissen und mit der ewigen Treue zum Kaiser vollbringt!


    Roma Victrix!"


    Und ein letztes Mal salutierte ich vor dem Legaten


    "Legatus Augusti pro Praetore! Praefectus Alae Primus Decimus Magnus, hiermit gebe ich mein Kommando über die ALA II Numidia ab!"

  • Ich erwiderte den Salut des scheidenden Praefecten und übernahm, kurzzeitig das Kommando....


    "Danke Praefectus!"



    "Nun, Milites, es ist an mir euch euren neuen Kommdanten vorzustellen! Tiberius Prudentius Balbus, Princeps Praetorii der Garde und vom Kaiser persönlich auserwählt die ALA II Numidia zu führen!"


    Ich wandte mich an Balbus und salutierte


    "Prudentius Balbus! Im Namen des Kaisers ernennich dich zum Praefectus Alae und übergebe dir hiermit das Kommando über die ALA II Numidia!"


    Nun war es an ihm auch ein paar Worte zu sprechen....

  • Die kurze Pause, die nach Primus' Worten entstand, blieb nicht ungenutzt.
    Lucius trat vor und drehte sich zackig um 180° zu seiner Turma um. "Ein dreifaches Hoch auf Primus Decimus Magnus!" rief er. "Er lebe..."
    Und aus den Mündern der Männer auf dem Platz hallte es wieder als bei jedem Mal mehr einfielen. "HOCH! HOCH! HOCH!" Lucius war allerdings noch nicht fertig. "Lang lebe der Kaiser!" gab er seinen Männern vor und auch dieser Satz wurde von ihnen lautstark erwidert. Danach salutierte Lucius in Richtung des Podestes und nahm dann wieder die Position bei seinen Männern ein.

  • Balbus verfolgte das Geschehen und hörte sich sowohl Lucianus' als auch Magnus' Worte an. Magnus' kurze Rede beantwortete auch seine Frage, ob es in der Einheit noch Männer gab, die an der Niederschlagung des Ibereraufstandes beteiligt waren.


    Als der Legat ihn vorstellte und sich ihm zuwandte, erwiderte er den Salut und reagierte auf die Kommandoübergabe mit einem "Ich danke dir, Legat."


    Dann wandte er sich den Soldaten zu. Er war sich nicht wirklich sicher, was er sagen sollte und war dementsprechend kurz in seinen Ausführungen.


    "Milites, Männer der ALA II!


    Der Kaiser hat mich mit dem Kommando dieser ruhmreichen Einheit betraut und ich freue mich sehr diese von nun an führen zu dürfen. Ich kenne diese Einheit noch aus meiner Zeit in Hispania, wo ich in der Legio IX an der Seite dieser Ala gekämpft habe und ich habe damals gesehen, wozu die Männer dieser Einheit fähig sind.


    Ich hoffe für uns alle auf eine gute Zusammenarbeit. Wir werden sicher gemeinsam etwas Zeit benötigen um einander etwas kennen zu lernen. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass die ALA auch unter meinem Kommando eine ruhmreiche Einheit bleiben wird auf die der Kaiser, ja wir alle stolz sein können und werden.


    Roma Victrix!"


    Als er endete hoffte er, dass er nicht allzuviel Müll gesagt hatte, schliesslich war nicht er, sondern sein Vater, der Redner in der Familie. Auch wenn ihm selbst die ganze Rede irgendwie improvisiert vorkam, hoffte er doch, dass es besser wirkte als er es empfand.

  • Ich nickte Balbus zu und ersparte den Soldaten noch eine weitere Rede von mir..... "Du kannst die ALA abtreten lassen!"


    Und fügte hinzu "Praefectus, ich würde dich und Decimus Magnus nachher noch gerne sprechen..... vielleicht im Praetorium....."

  • Balbus nickte und der Befehl "Milites venite!" erschall kurz darauf aus seinem Mund. Dann wandte er sich wieder dem Legaten zu.


    "Natürlich. Ich bin sicher, das Praetorium wäre ein guter Ort dafür." sagte er und schaute zu Magnus. Er hatte es noch nicht erwähnt, doch wollte er ihn nicht rausschmeissen und ihm durchaus noch ein paar Tage Zeit lassen.

  • Da alle Männer auf die Hochrufe einstiegen erhob auch ich meine Stimme, denn das war mehr als nur angebracht um Magnus einen gebührenden Abschied zu bereiten! Als der neue Praefect dann den Befehl zum antreten gab schauten sich die Männer zuerst etwas verwundert an, aber das musste wohl die Aufrgegung sein, und sie wussten was er eigentlich sagen wollte, und so zogen sie geordnet ab.


    Sim-Off:

    sorry konnte mir das nicht verkneifen!

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus nickte und der Befehl "Milites venite!" erschall kurz darauf aus seinem Mund. Dann wandte er sich wieder dem Legaten zu.


    "Natürlich. Ich bin sicher, das Praetorium wäre ein guter Ort dafür." sagte er und schaute zu Magnus. Er hatte es noch nicht erwähnt, doch wollte er ihn nicht rausschmeissen und ihm durchaus noch ein paar Tage Zeit lassen.


    Ich nickte und so fanden sich die Männer bald im TABLINUM wieder.

  • Während sie zum Praetorium aufbrachen beobachtete Balbus interessiert, wie die Soldaten auf seinen Befehl reagierten, schliesslich wollte er sehen, wen von ihnen er wegen Befehlsverweigerung anklagen konnte. ;)


    Sim-Off:

    Schon ok... :)

  • Romanus war leicht verwundert? venite? wir standen doch schon.....
    aber ein versehen darf jedem mal passieren und so ist auch er abgetreten.
    Er drehte sich nicht um den er mochte den Praefecten sehr und hoffte ihn im Castellum nochmal zu erwischen bevor er entgültig davonritt!

  • Cupidus musste lächeln, als der neue Präfekt den Befehl gab. Er schien noch etwas unsicher zu sein, wirkte aber durchaus sympathisch.


    Als Cupidus den scheidenden Kommandanten sah, konnte er sich kaum vorstellen, wie dieser sich jetzt fühlte. Schließlich war es ein schwerer Abschied. Aber so war es in der Armee, kaum hatte man sich an die Vorgesetzten gewöhnt, schon wurden sie versetzt oder ausgewechselt.


    Nach der Entlassung durch den neuen Kommandanten marschierte Cupidus mit seiner Turma vom Platz. Er würde sich den "Neuen" schon noch mal anschauen.

  • Iustus stieg von seinem Pferd und trat dann an der Seite des Legaten vor um der Kommandoübergabe aus nächster Nähe beizuwohnen.


    Da er ja kein Militär war überlegte er ob er in die Hochrufe miteinstimmen sollte, entschloss sich dann aber dagegen da er es als Civis für unangebracht hielt.


    Er fragte sich nun von wem sie denn nun die Berichte erhielten. Vom neuen oder noch vom alten Praefcten der ja eigentlich keiner mehr war.


    So meinte er im Flüsterton zum Legaten.


    Legatus. Die Berichte. 8)

  • In einem gebührenden Abstand hielt ich mit meiner Turma an und so blieb wir, die Eskorte des LAPP, im Hintergrund.
    Während wir etwas Abseits am Appellplatz standen musterten wir die angetretene Formation der Ala.

  • Ich hatte die Kommandoübergabe mitbekommen. Der neue Praefect schien ein Sohn von Commodus zu sein, mit dem ich mich immer gut verstanden hatte. Aber auch er konnte den Verlust eines alten Freundes nicht ersetzen. Viele Jahre hatten Magnus und ich zusammengearbeitet.


    Ich fühlte mich so, als ob alle meine Freunde nach und nach die Provinz verließen. Pictor tot, Meridius in Rom, Magnus auch weg...


    Sim-Off:

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich mitkomme?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!