• Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus bemerkte nicht das sich der Lederriemen löste die Verbrachsspuren waren schon so weit ausgeprägt das der Riemen zu reisen drohte und so geschah es dann auch Romanus verlor den Riemen mit dem Dolch der daran in einer Scheide verweilte und auf den Einsatz wartete ... in seiner Eile bemerkte Romanus das Missgeschick nicht aber wer weiß bemerkte es Quintus ???


    Während Quintus dem Standartenträger noch nachsah, fiel etwas scheppernd zu Boden. Romanus schien es jedoch nicht gehört zu haben, denn er lief einfach weiter. Quintus ging über den Platz und besah sich den Gegenstand , der dort in den Resten des weggefegten Schnees lag - es war ein Pugio, der Dolch eines römischen Soldaten. Der Lederriemen der Scheide war gerissen, deshalb hatte der Vexillarius die Waffe verloren.
    Der junge Germane hob sie auf und wollte dem anderen gerade noch nachrufen, doch dieser war bereits verschwunden. Nun ja, er würde ihn sicherlich später im Fahnenheiligtum treffen können. Dann würde er ihm den Dolch wiedergeben. Fürs Erste steckte Quintus die Waffe also in seinen Gürtel und machte sich dann schnell auf den Weg zu den Quartieren, da er seine Ausrüstung noch aus der Baracke der Ausbildungsturma schaffen und in seine neue Unterkunft bringen musste.


    Sim-Off:

    Nun, das mag ja sein, dass Romanus quasi unter Germanen aufgewachsen ist, aber das kann Quintus ja nicht wissen, oder? ;) Für ihn sieht der Vexillarius eindeutig wie ein Römer aus, und die können bekanntermaßen eher selten Fremdsprachen. Und römische Offiziere sind auch nicht gerade dafür bekannt, sich mit fremden Sitten und Gebräuchen vertraut zu machen... So hat denn auch ein romanisierter Germane so seine Vorurteile... :P :D

  • [Blockierte Grafik: http://i193.photobucket.com/albums/z233/trooper1127/avatar2.jpg]

    Vexillarius Atius Romanus melde die Turma IV angetreten 1 Man im Magazin und Eques Eburnus ist auch unterwegs




    Gut dann schicke noch ein paar Mann zu den Stallungen und lass einige Tiere für den Transport vorbereiten!



    Jawohl!


    Der Duplicarius suchte ein paar Soldaten aus die den Befehl ausführten und kurz darauf zurückkamen dann wurden sie mit den Packtieren und ein paar weiteren Männern zum beladen ins Magazin geschickt!

  • Mit etwas Verspätung, dafür aber in voller Ausrüstung und mit Fuhon im Schlepp, erschien Quintus auf dem Forum. Er hatte sich den Gladius seines Vaters so auf den Rücken geschnallt, dass er ihn schnell mit der linken Hand ziehen konnte und seinen neuen Dolch auf der Vorderseite des Waffengurtes so angebracht, dass der Griff nach rechts unten zeigte und die Waffe dennoch sicher in ihrer Scheide steckte.
    Als er das Forum erreichte, stieg er auf Fuhon und ritt im Schritt zu den Offizieren herüber.


    Eques Duccius Eburnus, melde mich in voller Ausrüstung angetreten und einsatzbereit.

  • Gut du reitest mit mir und deinem Duplicarius an der Spitze!


    Romanus wartete noch auf die Wagen bevor er losgehen konnte!
    Er selbst hatte den Bogen auf dem Rücken und darüber ein Rundschild der Ala
    die 4 Wurfspeere waren in einem Köcher am Sattel befestigt die Hasta hat er in den Unterkünften gelassen da er diesmal das Vexillum trug

  • Jawohl, Herr.


    Quintus überprüfte nochmal, ob seine Ausrüstung auch fest am Sattel seines Pferdes befestigt war. Der Köcher mit den Wurfspießen war hinten rechts angebracht, ein weiterer, etwas längerer Köcher rechts vorn. In diesem steckte die Hasta, die Parma war gegenüber angebracht. Eine Rolle hinten auf dem Sattel bestand aus zwei Wolldecken und einem Satz ziviler Kleidung in typisch germanischem Stil - eben genau das, was Quintus trug, wenn er die Uniform ablegte.


    Fuhon schnaubte ungeduldig und scharrte ein wenig mit dem rechten Vorderhuf...

  • Romanus schaute Eburnus an!


    Schon mal gekämpft? Und ich meine nicht mit einer Übungswaffe!
    Es könnte seind das jemand versucht die Versorgung zu den Jungs abzuschneiden!


    Romanus dachte gerade das der Melder noch fehlte wendete sich aber dann wieder Eburnus zu!

  • Nur unbewaffnet, Herr. Ich glaube aber nicht, dass das ein Problem sein wird. Man hat mich stets gelehrt, nicht zu zögern, denn es könnte meinen Tod bedeuten.


    Quintus Miene war sehr ernst. Die Zeit der Späße war jetzt vorbei, sie zogen in den Krieg! Er konnte bereits dieses gewisse Kribbeln im Nacken spüren. Jenes Kribbeln, dass er auch immer vor den Auseinandersetzungen mit den römischen Raufbolden auf seiner Schule gespürt hatte. Das Kribbeln, dass ihn schneller und stärker werden ließ und vor allem aufmerksamer...

  • Nun ja freu dich nicht zu früh es kommt nicht immer zu Kampfhandlungen


    Wobei es nicht immer sicher ist was Versorgungszüge angeht!



    Kurz darauf kamen auch die ersten beladenen Wagen es waren aber noch nicht alle ....


    Und der Melder fehlte noch!

  • Keine Sorge, Herr, der beste Krieg ist der, in dem nicht gekämpft wird. Es schadet allerdings nie, bereit zu sein... Das hat mein Vater zumindest immer gesagt.


    Fuhon wurde langsam unruhig und Quintus hatte ein wenig Mühe, das Pferd still zu halten. Letztlich gelang es ihm aber doch.

  • Euer Vater war er Soldat? den diese Worte sind durchaus klug gesprochen wobei ich mir einen Krieg ohne Kämpfe nicht vorstellen wollte!


    Romanus bemerkte die Unruhe von Fuhon!

    Könnt ihr es im Kampf kontrollieren? den falls es euch im Gemänge abwirft seid ihr aufgeschmissen! Wenn es stur und bockig ist geht zu den Stallungen und nehmt euch eines das spurt!

  • Mein Vater war berittener Legionär bei der XXI Rapax. Er hat seinen vollen Dienst geleistet. Der Gladius auf meinem Rücken gehörte ihm. Er war es, der mir alles über den Kampf beibrachte, was ich nicht hier gelernt habe. Du erinnerst dich an meinen Kampfstil in jenem Manöver, mit dem ich dich ausgeschaltet habe, Herr? Mein Vater lehrte mich, so zu kämpfen.


    Quintus zog kurz an den Zügeln, worauf Fuhon schnaubte und dann absolut ruhig stand.


    Mach dir keine Sorgen um Fuhon, Herr, er wird mich nicht abwerfen und er wird gehorchen. Ich habe bei seiner Geburt geholfen, ich habe ihn aufgezogen und ich habe ihn trainiert. Er ist nur ein wenig ungeduldig und will endlich los.


    Quintus grinste...

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus grinste: Euer Kampfstiel ist in der tat sehr gut! Euer Vater hat sein Handwerk gekonnt!


    Oh ja, Herr, er war ein ausgezeichneter Kämpfer und ein hervorragender Schmied. Außerdem konnte er sehr gut mit Pferden umgehen. Die Tiere liebten ihn geradezu. Und er war stets bemüht, sein Wissen an uns Kinder weiterzugeben.

  • Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus
    Romanus beugte sich vor und streifte Fuhon durchs Haar


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v477/skreet/Fuhon_small.png| Fuhon
    Er schnaubte leicht. Hier war es eigentlich gar nicht so schlecht. Sein Herr kümmerte sich viel um ihn, die Freunde seines Herren waren alle sehr nett zu ihm und seine Kameraden waren wie eine eingeschworene Herde. Allein die Ausrüstung war etwas schwer und drückte hier und da, und das Futter war alles andere als abwechslungsreich. Es gab nur Stroh und Hafer. Wenn sein Herr ihm nicht hin und wieder eine Rübe gebracht hätte, hätte er sich mit ausgesprochener Bockigkeit revanchiert. So aber war er gerne bereit, seinem Herrn zu gehorchen.
    Nur losgehen sollte es dann schon so langsam mal. Es war nämlich kalt und außerdem langweilte ihn das Herumstehen...


  • Romanus nickte und Gab dem Duplicarius den Befehl zum Abmarsch der ihn auch gleich lautstark an seine Kameraden weitergab!


    Duplicarius sie teilen später 2 Späher ein die vorausreiten!
    Sobald wir in unbekanntes Gebiet vorstoßen jetzt sind noch keine nötig!


    Der Versorgungszug bewegte sich langsam richtung Porta!

  • Passend war es ja, dachte sich Balbus, als er an diesem Morgen das Forum betrat und die dunklen Wolken am Himmel betrachtete. Sicherlich würde es sicherlich bald anfangen zu regnen. Es war sicherlich ein Zeichen.


    Zielsicher ging er zum Podest und beobachtete die Soldaten dabei, wie sie sich aufstellten.

  • Decurio Tubero hatte es dem Sesquiplicarius der Turma IV überlassen, die Männer antreten zu lassen. Er hatte nur noch diesen Unteroffizier, seit sein Duplicarius den Versorgungszug nach Borbetomagus leitete.


    Tubero selber nahm gerade vor den bereits erschienenen Männern der Ausbildungsturma Aufstellung und zählte die Männer durch. Es fehlten nur noch Stilo Acron und Einar Virilis. Er hoffte um ihrer selbst willen, dass sie sich beeilen würden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!