• Niemand antwortete. Scheinbar gab es keine weiteren Fragen. Ich war schon sehr gespannt auf die erste Patrouille durch die Stadt und nahm mir vor in den nächsten Tagen hart zu trainieren, um besonders vorbereitet zu sein.

  • Als Cupidus sah, dass es keine weiteren Fragen mehr gab, rief er "Morgen Mittag alle gefechtsmäßig auf dem Forum angetreten. Bis dahin freies Training. Abite".


    Er selber blieb noch einen Moment, um mit seinem Sesquiplicarius das weitere Training zu besprechen, aber die meisten Eques waren schon lange im Dienst und fit, die frischen Equites besonders, waren sie doch von Decurio Tubero geschliffen worden. Zufrieden verließ er den Platz, um letzte Anweisungen zu geben.

  • Einar hatte nach dem morgendlichen Routinetraining seine Sachen poliert und seine Waffen zum X-ten mal geschliffen. Jetzt stand er glänzend und blinkend auf dem Forum. Es war wenige Minuten vor Mittag und er wollte der erste sein, der zur Patrouille antrat. Arianus und Viridovix mussten auch in wenigen Augenblicken ankommen.

  • Ich war vor dem vereinbarten Zeitpunkt noch etwas über den Übungsplatz gelaufen, um die morgendliche Müdigkeit aus den Beinen zu bekommen.
    Danach trat ich frisch aufs Forum und reihte mich zwischen den anderen Kameraden ein. Einar begrüßte ich mit einem leichten Nicken.

  • Cupidus hatte bereits sein Pferd satteln und aufzäumen lassen. Während der Stallbursche sich noch um das Tier kümmerte, trat Cupidus vor seine Turma.
    "Männer, wir gehen heute auf Patrouille, wir haben diesmal die Strecke entlang der Straße nach Mogontiacum. Wenn die Neuen unter euch ein wenig mehr Erfahrung im Patrouillenritt haben, werden wir ab nächster Woche auch am Limes nach dem rechten sehen.
    Für heute aber erst noch Mogontiacum. Alle zu den Pferden und aufsitzen, wir treffen uns dann gleich am Tor."


    Cupidus wartete einen Moment, ob vielleicht noch jemand Fragen hatte. Im Anschluss würde er sein Pferd holen und sich zum Tor begeben.

  • Wie eigentlich jeden Morgen baute ich mich auf der Tribüne auf. Mit mir einiger der Decurionen, ein Schreiber und andere Offiziere. Der Rest scheuchte die Probati auf ihren rechten Platz, oder die Eques in die richtige Reihe. Das war eigentlich ein alltägliches Bild, jedoch sollte es heute ein wenig anders werden. Geduldig wartete ich bis die Einheit sich aufgestellt hatte. Nebenbei kontrollierten die Unteroffiziere die Sauberheit der Rüstung und stellten eine kleine Liste auf, ob ihre Einheit vollzählig war. Auch wussten sie schon die Tagesbefehle und gaben sie an einige Einheiten weiter. Das ungewöhnlich war, dass ich - der Praefect - eine längere Zeit dastand als gewohnt. Einige erfahrene Mitglieder der Ala konnten vielleicht sogar schon raten, was jetzt kommen würde.

  • Cupidus scheuchte die letzten Männer der Turma II an ihren Platz. Einige Probati trudelten noch ein und wurden auch prompt von ihren Ausbildern zurechtgewiesen.
    Dann nahm Cupidus seinen Platz in der Formation ein und wartete.

  • Gehetzt und nicht ganz so ausgeruht wie er es sonst für nötig hielt fand sich Casilius endlich auf dem Apellplatz ein. Aufgeregt schoss ein Decurio heran um ihn auf seinen Platz zu verweißen. Casilius reihte sich ein zwischen zwei Probati die er bereits kennen lernen durfte.
    Aufgeregt konnte er kaum erwarten was er nun zu hören bekommt.

  • Nachdem sich die Ala vor mir aufgebaut hatte, und ein beeindruckendes Bild bot, die Befehle ausgeteilt worden, trat ich zwei Schritte nach vorne, und erhob meine lauteste Stimme, damit auch die hinteren Reihen - zumindest zu einem gewissen Teil - mitbekamen, was ich zu sagen versuchte. "Soldaten. Heute soll für einen kleinen Teil von euch der Tag anders ausfallen. Ein Brief aus Rom erreichte mich vor kurzer Zeit. Um es kurz zu machen – Duplicarius Justinianus Cupidus, vortreten!" Ich blickte über die Menge und ungefähr dorthin, wo sich die Blicke der Soldaten einpendelten, die wussten, wo er stand. Der Scriba trat auf mich zu und gab mir eine Urkunde, die ich kurz durchlas, bevor ich wieder aufblickte, um zu sehen, wo der Duplicarius inzwischen war.

  • Cupidus bekam weiche Knie. In Roma war seine geliebte Clara nun seit fast einem Jahr und nur selten hatte sie geschrieben. Ob es ihr wohl gutging? Oder vielleicht würde sie ja...heiraten und eine Familie gründen.
    Mit einem Seufzer trat er aus der Reihe und ging hinauf auf die Tribüne, wo der Praefectus mit einem Scriba und ein paar Decurionen des Stabes wartete.
    Er salutierte. "Melde mich wie befohlen!" In strammer Haltung stand er vor seinem Kommandanten.

  • Nachdem der Duplicarius vor mir salutiert hatte, lächelte ich ihn kurz an und nickte ihn zu. Dann drehte ich mich wieder zu den Männern und verkündete: "Soldaten, ich darf einen neuen Decurio in unseren Reihen willkommen heißen. Decurio Justinianus Cupidus." Ich überreichte ihn lächelnd die Urkunde mit einem warmen Händedruck. Die genauen Einzelheiten würden die Decurionen mit mir danach noch ausmachen.

  • Cupidus wusste garnicht, wie ihm geschah, als der Präfekt ihm die Urkunde überreichte. Freudig schüttelte er die ihm angebotene Hand. Sein Traum schien endlich in Erfüllung gegangen zu sein.


    "Danke Praefectus, ich werde dich nicht enttäuschen", meinte er strahlend. Dann salutierte er und flog fast zu seinen Männern zurück, die begannen zu jubeln. Endlich hatten sie wieder einen richtigen Decurio. Cupidus schwor sich, dem Mars ein angemessenes Opfer zu bringen.

  • Alle Kameraden der Turma II begannen zu jubeln, klopften auf ihre Schilde oder reckten die Faust gen Himmel. Auch ich reihte mich in den Jubel ein und klopfte mit der Hasta gegen die Parma.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!