• Auch Brigio stimmte mit seinen Männern der Turma I ein. Da Decurio Decius nirgends zu sehen war, stand Brigio als einziger Offizier der Prima da.
    Unauffällig blickte er sich nach allen Seiten um, ob der Decurio doch noch auftauchen würde.

  • Die Turma II unter Cupidus brüllte los und das Roma Victrix erklang beinahe wie aus einem Mund. Einige Männer begannen mit den Speerschäften auf ihre Parmae zu schlagen und der Rest der Truppe stimmte mit ein. So entstand ein lautes Trommeln, das nur langsam von den Offizieren wieder unterbunden wurde. Einar bekam eine Gänsehaut und als wieder Ruhe eingekehrt war, lagen wieder alle Blicke auf dem Podest mit dem Neuling. Gespannt wartete man auf die Antrittsrede des neuen Praefectus Alae II Numidia.

  • Silanus musste sich eingestehen, dass es ein beeindruckendes Schauspiel war mitzuerleben, mit welcher Vorstellung die Soldaten ihren ehemaligen Kommandanten verabschiedeten. Gleichzeitig machte es ihm aber auch bewusst, dass er hier dem Anschein nach in doch große Fußstapfen treten würde und sich erst im Laufe der nächsten Monate vor diesen Männern beweisen musste. Dennoch gab es ihm einen großen Auftritt zu sehen, mit welchem Eifer und Begeisterung die Männer hier dienten. Als nächstes wahr nun wohl er an der Reihe ein paar Worte an seine neuen Untergebenen zu richten, doch musste er natürlich noch warten, bis der Legatus ihm das Wort erteilte.

  • Nachdem der Jubel verhallt war sprach ich zu Silanus


    "Praefectus, hiermit erteile ich dir das Kommando über die ALA II Numidia!" und fügte an "Es ist nun an dir ein paar Worte zu sprechen und die ALA abtreten zu lassen!"


    Danach würden sich alle Kommandeure zu einem Gespräch zurückziehen.

  • Und da war sie auch schon – die Aufforderung seine Antrittsrede zu halten. Silanus war jedoch alles andre als ein großer Redner und daher froh, dass auch seine Vorgänger keine langen Monologe vorgelegt hatten. Er nickte dem Legaten dankend zu, wandte sich anschließend an die Männer und erhob seine Stimme.


    "Milites! Ich kann euch berichten, dass der Ruf dieser Einheit ihr weit voraus eilt und selbst am Kaiserhof spricht man von der Ala Secunda Numidia als einer ruhmreichen Truppe, die im Laufe der Zeit bereits einige Schlachtfelder gesehen hat und zweifellos zu der Besten ihrer Art gehört.


    Es erfüllt mich daher mit Stolz, dass der Kaiser gerade mich aus der langen Reihe an Kandidaten ausgewählt hat, um diese Einheit ab dem heutigen Tag zu kommandieren und in die Fußstapfen jener großen Männer zu treten, die dies vor mir taten.


    Ein Band das mich bereits jetzt mit der Ala verbindet, ist die Herkunft. Auch meine Gens stammt Ursprünglich aus Hispania. Trotz der weiten Umwege über Achaia, Italia und zuletzt Aegyptus, hat mich das Schicksal hier her nach Germanien geführt und durch die Ala dennoch mit einem Stück Heimat verbunden.


    Es ist eine besondere Ehre, die mir damit zuteil wurde und ich bin überzeugt wir werden gemeinsam alle kommenden Herausforderungen für Rom und unseren Kaiser erfolgreich meistern und auch weiterhin dem Ruf als beste Auxilia des ganzen Imperiums gerecht werden."

  • Romanus war erstaunt das man sogar in Rom über die Ala spricht, das hätte er das nicht gedacht aber das war wohl eher nebensächlich den Romanus interessierte viel mehr woher aus Hispania die Familie der Praefectus stammt denn er ist selber in Hisapania aufgewachsen!

  • Silanus nickte dem Oberbefehlshaber der Provinz zu und wandte sich erneut an seine Soldaten, um seine Stimme zu erheben. Dieses Mal jedoch erheblich lauter und ungewöhnlich befehlsgewohnt.


    "OCULOS PROSAM!
    MILITES ABITE!"


    Seine Kommandos hallten lautstark über den Platz. Dann wandte er sich wieder dem Statthalter und seinem Vorgänger zu. Um alles andere würden sich nun die Decuriones kümmern und mit ihren Männern wieder in den normalen Dienst zurückkehren.

  • Nachdem der Präfekt die Einheit abtreten lassen hatte, zerstreuten sich die Männer relativ schnell. Jeder ging - je nach Dienstplan - wieder seiner Beschäftigung nach. Merowech nutzte die Gelegenheit, da er im Moment dienstfrei hatte, und näherte sich seinem Freund Brigio: "Salve Brigio, wie gehts dir ? Lange nicht mehr gesehen."

  • Früh am Morgen fanden sich Apollonius und Scarpus in voller Ausrüstung und Verpflegung für drei Tagen auf dem Apellplatz ein.


    Er sprach zu Ihm


    bin gespannt was uns heute erwarten wird hoffe ich muss noch kein Testament machen


    den letzten Satz mit etwas Sarkasmus würzt

  • Ach was. Das glaube ich nicht. Wahrscheinlich werden wir zu Strassenbauarbeiten herangezogen damit die Legionen noch schneller voran kommen und sich niemand verletzt wenn er über Felder laufen muss. Mit einem Grinsen entgegnete.

  • Hauptsache wir bleiben beschäftigt und kommen vor lauter Arbeit nicht auf dumme Gedanken.


    Nachdem dies ebenfalls mit einem grinsen im Gesicht gesagt war, sich mit den anderen in einer Reihe aufstellt und auf Brutus wartet

  • Brutus betrat den Platz, in voller Rüstung und den Helm mit dem Helmbusch unter den Arm geklemmt. Er war ein kühler morgen, der Nebel hing noch in den Tälern fest und würde sich erst am späten Morgen auflösen. So schon diese Landschaft auch war, der Herbst stand vor der Türe und der Winter würde mit großen Schritten folgen. Mit unbewegter Miene nahm er die Meldung des Duplicarius entgegen, dass die Turma wie befohlen angetreten war. Dann nahm er wieder seinen Platz an der rechten Seite der Formation ein.


    Brutus erhob die Stimme. "Guten Morgen Turma Prima!!" hallte seine befehlsgewohnte stimme über den Platz. Aus dreißig Kehlen schlug ihm die Antwort entgegen. "Movemini!" Die Männer nahmen eine etwas entspanntere Haltung ein.
    "Heute geht es an den Limes, genauer gesagt sogar noch ein Stück darüber hinaus. Wir müssen weiterhin Präsenz zeigen, in letzter Zeit hat es vermehrt Schmuggelversuche mit Waffen und Waren gegeben, zumindest dort, wo der Palisadenwall noch nicht erreichtet wurde. Wir werden uns ein wenig umsehen und auf dem Rückweg noch einige Übungen abhalten für unsere Neuen." Er ließ seine Blicke über die Männer schweifen und blieb bei Apollonius und Scarpus hängen. "Haltet euch an die erfahreneren Männer, dann kann nichts schiefgehen. Ich erwarte volle Aufmerksamkeit von allen. Ausrüstung überprüfen und dann aufsitzen!!"

  • Apollonius nickte dem Decurio zu um Ihm zu zeigen, dass er ihn verstanden hatte.


    Darauf kontrollierte er noch einmal seine Ausrüstung wie es seine Kameraden taten dabei sah er immer wieder kontrollierend zu den anderen um auch ja nichts zu vergessen. Nachdem dies getan war setzte er sich auf sein Pferd und begab sich auf seine Position in der Formation.

  • Murmelt ein paar unverständliche Worte und überprüft nochmals sorgfältig seine Ausrüstung. Einige Gedanken gingen ihm durch den Kopf als er vernahm dass man jenseits des Limes operierte, ein kurzer Blick zu Gaius und Achselzucken. Nun waren alle bereit zum Aufbruch und man wartet nur mehr auf das Kommando dazu.

  • Schließlich gaben alle Equites das Zeichen, dass sie bereit waren und saßen auf. Einer der Calones brachte Stratos am Zügel zu Brutus, der noch einmal den Sitz des Sattels prüfte und sich dann hinaufschwang. Er kontrollierte noch einmal das Gepäck am Sattel und hängte sich die Parma über die Schulter. Das Zaumzeug klirrte leise, als der schwarze Hengst mit den Hufen scharrte und freudig den Kopf hob und senkte. Endlich wieder ein wenig Bewegung. Mit der flachen Hand klopfte Brutus den Hals des Tieres und setzte sich bequem hin.
    "In agmen venite!!!" donnerte der Befehl über die Köpfe der Männer und sie formierten sie zur Kolonne. "Pergite!!" Dann setzte sich die Turma in Bewegung und ritt auf die Porta Praetoria zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!