• Der Centurio Praetorianus war gerade auf dem weg vom Bauplatz des Tempels zum Castellum der Legion unterwegs, als ihn einige Bauern auf der Strasse ansprachen.


    "Praetorianus, komm her, los komm"


    Praetorianus ging auf die Bauern zu, er kannte sie und hatte sie schon öfters in der Stadt gesehen.


    "Salve, was kann ich für euch tun?"


    "Preatorianus, heute habe ich in der nähe des Castellum ein Meldereiter gesehen er hat es ziemlich eilig, zum Legaten zu kommen"


    Praetorianus hörte gespannt zu.
    "Sprich nur weiter"


    Einer der Bauern fuhr fort.
    "Ein freund von mir der in der nähe des Proconsuls arbeitet hat mir erzählt, das der Meldereiter direkt von Proconsul kam.


    "Ein Meldereiter ist doch nichts ungewöhliches?"


    "Aber Centurio Praetorianus, man spricht davon das es in Uttarae zu einem Aufstand gekommen ist, der Steuereintreiber und den Duumvir wurde angeblich bereits hingerichtet und das Finazamt sei geplündert worden. Der Meldereiter hätte diese Nachricht überbracht"


    "Woher willst du das wissen"


    Ein freund von mir ist Dienes beim Proconsul und er hat erzählt das er persöhnlich gesehen habe wie ein Scriba den Brief verfasst hat.


    "Wir werden sicher sehen wie viel an dieser Geschichte war sein wird, so nun muss ich weiter, geht nicht wieder zulange in die Taverne trinken"


    Murrend zogen die Bauern weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!