Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

  • Zitat

    Original von Marcus Pontius Metellus
    Die Wache kannte den Mann schon und nickte


    "Du weisst ja, wo das Postofficium ist!" und gab den Weg frei.


    Ich dankte der Wache und ging in das Lager hinein. Im zuständigen Officium gab ich den Brief ab und kehrte dann zum Tor zurück.


    "Das wars auch schon. Vale, Miles!"


    Schon war ich schnellen Fußes :] wieder auf dem Weg zurück ins warme Italia.

  • Zitat

    Original von Severus Scaevola
    Lucius, Marcus, Severus und Scaevola passierten das Tor und Marcus grüßte die Wache fröhlich.
    Scaevola war mal gespannt, wo die Taverne lag. Er alleine wäre wohl erstmal mehrere Stunden herumgeirrt, ehe er sie gefunden hätte.


    Am gleichen Abend, nur 'etwas' später, kehrten die vier gut gelaunt und fröhlich wieder zurück.

  • Zitat

    Severus Scaevola
    Sie verliesen langsam die Unterkünfte in Richtung Tor.


    Während Scaevola redete kamen sie am Tor an.


    Zitat

    Musst du das unbedingt vor dem Neuling ansprechen?, meinte Scaevola gespielt sauer. Aber du hast recht. Wie heißt noch mal das Sprichwort? Carpe Diem! Lebe den Tag! Wenn man das macht soll man angeblich in der Sekunde seines Todes nichts bereuhen. Und da dies schon morgen sein könnte... Scaevola zuckte leicht mit den Schultern.
    Dann wandte er sich mit nur geringfügig leiserer Stimme, so dass Tranquillius sie noch hören musste, an Decius:
    Und sie sind tatsächlich schon in den Wäldern? Das letzte was ich gehört habe war, dass sie noch gut drei Tage entfernt wären. Aber das würde auch den freien Tag erklären, und warum wir uns an dem nicht all zu sehr betrinken sollen. Wir sollen fit sein...


    Am Tor wandte er sich bewusste etwas zu locker zu Tranquilius. Kommst du? Du brauchst doch nicht hinter uns her laufen.

  • Sollte die Gefahr denn schon so nahe sein? Er hat doch noch nicht einmal mit seiner Ausbildung angefangen. Tranquillus hoffte, dass sich Scaevola und Decius irrten, denn die Zeit für seine Heldentaten hielt er noch nicht für gekommen. Die Frage von Scaevola riss ihn aus seinen Gedanken:


    "Natürlich! Wartet, ich komme."


    Ihm war gar nicht aufgefallen, dass er so weit zurückgeblieben war. Dann schloss er zu seinen beiden neuen Gefährten auf.


    "So schlimm wird es doch nicht werden, oder?"


    Auf dem Weg durch die Porta Praetoria vergaß er seine finsteren Gedanken und stimmte sich auf den Besuch in der Taverne ein.

  • Der kalte Winter war endlich, hoffentlich für dieses Jahr auch engültig, vorbei und der Weg nach Confluentes am Rhenus entlang schneefrei. Ein Haufen Vögel waren schon wieder unterwegs, wenn das diesige Wetter nicht wäre, dann wäre es fast schon gemütlich.


    Kurz vor dem Lager der Ala sprang ich vom Pferd und trat auf die Wache zu. "Salve! Eilpost aus Italia für den Praefectus!"

  • In Confluentes angekommen hatte sich Sextus zum Castellum durchgefragt. Mit den drei schönen Pferden hatte er fast immer Eindruck geschunden, war schon seltsam. Vor vielleicht einer Woche hatteman ihm noch nicht mal den Besitz von Flux zugetraut und ihm beinahe dessen Raub angelastet. Lag wohl an der rasur, sicherlich.
    Grinsend erreichte Sextus das Tor und grüßte die beiden Wachen.
    "Sagt, wie komm ich zu dem Praefecten? Ich habe hier zwei Tiere von Duccius Ancius, die ich hier abliefern soll."

  • Ich nickte und trat eilig durch das Tor.



    Kurz darauf kam ich wieder von der Principia zurück. "Das wars schon! Vale!"


    Schnellen Fußes :] verließ ich das Castellum um mich die Nacht über in der Mansio in der Stadt einzunisten. Jetzt war der Tag so schön gewesen, doch so langsam wurde es ziemlich windig hier in Confluentes. Hoffentlich würde das Wetter nicht wieder umschlagen.

  • Alexandros und Strathon kamen zur Ala II Numidia...Alexandros übernahm das reden und er bemerkte dabei das Strathon lange nichts mehr gesagt hatte.


    "Wir möchten uns bei der Ala II Numidia anmelden"


    Sagte Alexandros zur Wache.

  • Natürlich waren die Wachen etwas skeptisch gegenüber solch Neulinge und erlaubten sich immer solche Spässe, doch schliesslich waren sie durch eine der härtesten Ausbildungen gegangen und hatten diese absolviert. Also war ein wenig Stolz darüber und Hohn über Neulinge doch nicht falsch, ihrer Ansicht nach....


    Die Wache nickte "Nun gut, der Eques wird euch ins Officium bringen..." und befahl einer anderen Wache, die Neulinge ins Rekrutierungsbüro zu bringen, was er auch tat...

  • Sextus schnappte sich Flux, schwang sich auf dessen Rücken und ritt gemächlich durch das Tor. Er verabschiedete sich noch von den Wachen, ehe er, einige dutzend Meter vor dem Tor, Flux die Fersen in die Seite drückte und freudig in Richtung Mogontiacum zurück ritt.

  • Ein Reiter der Legio II erreicht das Lager der Ala, wirft einen mitleidigen Blick auf die Soldaten, die vor dem Lager von einem gnadenlosen Unteroffizier trainiert werden und übergibt der Torwache dann ein Schreiben für den Praefectus der Einheit.


    An den Praefectus Primus Decimus Magnus
    Ala II Numidia
    Confluentes


    Legatus Augusti pro Praetore Sp. Purgitius Macer salutem dicit.


    Praefect, ich möchte Dir mein Beileid aussprechen zum Tod deines Angehörigen. Selbstverständlich gestatte ich Dir, dich zu seiner Bestattung zu begeben.


    Mögen die Götter dir eine rasche Reise ermöglichen und möge dem Verstorbenen die Erde leicht sein.



  • In Begleitung der Turma VI und meines Sklaven samt Packpferden erreichten wir das Tor. Die Wachen salutierten und ich nickte ihnen nochmal zu, bevor wir unseren Weg, über Gallia, nach Hispania antraten....

  • Was ein mieses Wetter! Erst fängt es wieder an zu Schneien und je näher man Confluentes kommt, desto mehr wandelt sich der Schnee in Regen. Aber mittelerweile war es eh egal. Ich war durch und durch nass bis auf die Haut, alles, was jetzt noch an Wasser auf mich herunter kam, perlte einfach von mir ab.


    Vor dem Tor der Ala II Numidia sprang ich von meinem Pferd und landete natürlich promt voll in einer Pfütze. "Na servas..." grummelte ich vor mich hin und trat zum wachhabenden Soldaten. Der hatte sicher auch Strafdienst.


    "Salve. Ich bringe Post aus Italia."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!