Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

  • Die Torwächter wechselten einen kurzen Blick und verzogen mißtrauisch das Gesicht. "Ich schätze mal er ist in seinem Dienstzimmer oder aber er inspiziert Teile des Castellums. Was willst du von ihm?" Der Mann legte absichtlich einen barschen Tonfall auf.

  • Der Soldat legte den Kopf schief und linste unter die Kapuze. Mit wenig Erfolg. Dann drehte er sich um und rief zwei der wachhabenden Equites herbei. "Bringt den Mann zum Praefectus, er sagt er muss ihn sprechen! Wenn der Praefectus keine Zeit hat bringt ihr ihn wieder her!"

  • Der Man dankte und folgte dem Equites und fragte ihn:


    Wie viel Soldaten sind den in diesem Castellum stationiert!


    Der Duplicarius wollte den Equites testen und herausfinden wie dieser sich benimmmt wenn jemand versucht das Castellum auszuspionieren!

  • Das Castellum war leicht zu finden, so dass Einar sehr bald an dessen Eingangstor stand. Er ging auf den wachhabenden Soldaten zu und sagte:
    "Heilsa Soldat, mein Name ist Einar Virilis und ich möchte der Ala beitreten. Wo muss ich mich dafür melden?"




    Sim-Off:

    Ich hoffe hier gibt es auch jemanden, der den Wächter spielt, sonst muss ich wie am Stadttor wieder einen simulieren o_O

  • Die Wache musterte den Mann kurz und sagte dann.
    "Du gehst zur Principia, das ist das große Gebäude da hinten, man kann es nicht verfehlen.
    Dann gehst du ins Rekrutierungsbüro und meldest dich beim diensthabenden Decurio. Verstanden?"

  • "Ja habe verstanden, danke. Vale."


    Mit diesen Worten ging er an dem Wachsoldaten vorbei, er war nun sehr gespannt darauf, wie das "Einstellungsgespräch" verlaufen würde.
    Schnurstracks ging er auf die Principia zu...

  • Langsam führte Quintus Fuhon an die Porta heran. Der wachhabende Eques blickte ihm erstaunt entgegen.


    Eburnus, wohin des Wegs?


    Quintus lächelte und zog eine kleine Schriftrolle aus der Tasche.


    Nach Mogontiacum, zu meinen Verwandten. Hier die Genehmigung des Präfekten Prudentius Balbus.


    Der Wächter warf einen Blick auf die Rolle und gab dann mit einem Nicken den Weg frei.

  • Von Griechenland nach Mantua in Italien und jetzt bin ich hier in Germanien...Eine sehr lange Reise.


    Ich schaute die Wache an und war erleichtert und das sah man mir auch an.


    "Ave... Stilo Acron mein Name. Ich würde gern hier dienen."


    Ich wartete gespannt auf die antwort....

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Der wachhabende Eques prustete sofort los, als er angesprochen wurde. Nach einem Moment hatte er sich wieder gefangen und wischte sich die Tränen aus den Augen.


    "Damit wir uns recht verstehen, ich bin kein Gott, also brauchst du mich nicht mit Ave grüßen sondern nur mit Salve", sagte er und verkniff sich weiteres lachen. "Wenn du bei uns dienen willst, dann geh immer diese Straße lang, zur Prinicipia. Du kannst sie garnicht verfehlen. Dort meldest du dich im Rekrutierungsbüro. Alle weiteren Anweisungen erhälst du dort."

  • Ich wurde ganz rot in Gesicht und konnte mir nicht vorstellen das ich sowas gesagt hatte. Nun ja ich war ja auch schließlich ziemlich fertig und nach der ganzen Reise war ich nur noch müde...
    "Danke. Ich denke ich werd es schon finden. Schönen Tag noch!"


    Ich betrat das Castellum & ging immer die Straße entlang...

    Ceterum censeo cartaginem
    esse delendam.

  • Als sie das Tor passiert hatten, ritt Quintus vor bis er neben dem Vexillarius angekommen war.


    Verzeih, Herr, aber wenn wir ins Feindgebiet kommen wird dieser Wagenzug eine wunderbare Zielscheibe abgeben. Hast du diesbezüglich etwas geplant, Herr?

  • Das er eine Zielscheibe ist weiß ich! deswegen ist es mir auch unwohl zu wissen das ich nur eine Halbe Turma zum Schutz habe vor allem das ich die Männer bis auch euch nicht kenne!


    Romanus blickte zum Duplicarius


    Nichts für ungut!


    Dann wendete er sich wieder an Eburnus!


    Na das beste wäre ja falls Feinde gesichtet werden diese zu umgehen deswegen die Späher aber falls es wirklich zu Kampfhandlungen kommen sollte sind wir zwar warscheinlich in der Unterzahl aber keiner beherscht die Reiterei so gut wie die Ala!
    Aber einen Standfesten Plan habe ich nicht!
    Aber ihr könnt gern Ideen erwähnen!

  • Es mag nicht sehr ehrenvoll sein, Herr, aber ich würde ein Tarnmanöver vorschlagen. Wir müssen davon ausgehen, dass der Feind ebenfalls Späher hat. Also wäre es geschickt, würde er nicht frühzeitig von unseren Absichten erfahren. Wenn wir alle Equites als Germanen verkleiden und die strikte Ordnung ein wenig auflockern, dann sollte das für genügend Tarnung sorgen. Die Hastae und Pilae könnten wir versteckt an den Wagen anbringen, so dass wir im Notfall schnell darauf zugreifen können.


    Es war nicht wirklich ein Plan, aber es war allen in Borbetomagus geholfen, wenn dieser Zug sein Ziel erreichte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!