Porta Praetoria - Einjeder, Besucher oder Soldat hat sich hier An-und Abzumelden

  • Der Morgenappell war schon vorüber, als Brigio, Belgar und Samnorix auf das Lagertor zurumpelten. Brigio grüßte die Wache (sie hatten zwischenzeitlich wieder ihre Uniformen angezogen).
    Hinter dem Lagertor standen Merowech und Romanus, die sich unterhielten.
    Brigio stieg ab und begrüßte seine Freunde.
    "Salve Romanus, salve Merowech. Ich freue mich, eure verschlagenen Gesichter wieder zu sehen. Ihr werdet nicht glauben, was wir erlebt haben und.."
    Brigio schaute Merowech genauer an. Da war doch irgendetwas anders. Ja klar, die Uniform. ?(
    "Ja das darf doch wohl nicht wahr sein. Da läßt mann ihn mal für ein paar Tage aus den Augen und schon machen sie ihn zum Decurio. O tempora, o mores."
    Dann lachte er laut heraus, umarmte den verdutzt dreinblickenden Merowech und drückte ihn an seine Brust.
    "Mensch, Kamerad, ich glaube es nicht. Ich gratuliere dir, ich gratuliere dir mein Freund. ... Decurio Merowech von Veldidena, ja das hat was." :dafuer:

  • Romanus grinste breit und beobachtete die beiden:


    Tja Merowech wird mich ersetzen meine Zeit bei der Ala II ist vorüber!
    Wir gehen noch was trinken aber Eburnus lässt auf sich warten!
    Wenn du Lust und Zeit hast und dich ein wenig sputest bist du herzlich eingeladen uns zu begleiten!


    Romanus wartete die Reaktion seines Freundes ab!

  • Mehr oder weniger lauthals fluchend stapfte Quintus, der tatsächlich seine Uniform trug, auf das Tor zu und führte Fuhon hinter sich her. Der Fuchshengst sah aus, als könne ihn kein Wässerchen trüben...


    Salve zusammen, Fuhon war der Meinung, dass mir Zivilkleidung nicht steht und hat mich deshalb in den Misthaufen abgeworfen. Ich musste mich also nochmal umziehen und meine anderen Kleider in Wasser einlegen.


    Die Rage sah man dem Duccier an: sein Gesicht war verzogen und er zitterte leicht. Dann sah er Brigio...


    Oh, hallo Brigio! Willst du nicht auch mitkommen? Wir wollen in Confluentes ein paar heben... aber das haben die anderen dir ja sicher schon erzählt.

  • Romanus lachte Eburnus zu der Geschichte mit dem Mishaufen aus und auf die frage ob Brigo mitkommen würde antworte Romanus ironisch:


    Natürlich haben wir ihr gefragt Eburnus wir haben auch im Gegensatz zu dir Anstandt!

    Mit einem breiten Grinsen wurde diese Aussage gebracht!

  • Eburnus zog eine Augenbraue hoch, dann verfinsterte sich sein Blick in theatralischem Ausmaß.


    Vorsicht, Decurio, noch sind wir nicht in Rom und noch bist du nicht ernannt. Hüte besser deine Zunge, oder dein Weg führt vom Tor der Castra Praetoria direkt in den Carcer.


    Einen Moment noch blieb der Prätorianer gespielt ernst, dann grinste er breit.


    Sollen wir los? fragte er lachend...

  • Die ganze Reise über von Mogontiacum aus zerbrach er sich den Kopf, wieso er damals nicht mit seiner Schwester durch dieses vermalledeite Land gereist war, vielleicht wäre dieser Alptraum, der wahr geworden ist und der ihn immer noch jede Nacht plagt und schweiß getränkt aufwachen lässt, gar nicht passiert. Hoffentlich würde es beid er Ala II von der er so viel gutes gehört hatte keine Schwierigkeiten geben.
    So stand er also nach einigen Tagen vor der Porta des Praetoriums und grüßte die Wache.


    "Salve Soldat! Ich bin Serafím Varelas von Kreta. Ich möchte mich der Ala II Numidia anschließen." So wie es tatsächlich war, sagte er es auch, gerade aus mit zielstrebigem Ton. Der Hass, der tief in ihm gegenüber dem Germanenpack brodelte, durfte nicht in seiner Stimme erkannbar werden. Im Kampf oder sogar in einer Schlacht kann Hass zum verhängnis werde, zum unüberlegten Handeln. Sozusagen die schlechtere Variante des Mutes, den schon so viele Söhne des Kriegsgottes Ares wurden jenem zum Verhängnis mit dem Preis ihres kostbaren Blutes.

  • Nachdem Maximus bei der Flotte eher wenig Erfolg hatte machte er sich nun daran um bei der ALA aufgenommen zu werden. Schließlich ist die nun seine letzte Möglichkeit irgendwann einmal das Bürgerrecht zu erwerben. So ging er zu den Toren der Ala.....


    Salve Soldat. Ich heiße Lucius Maximus und ich hoffe das ihr noch einen fähigen Mann gebrauchen könnt. Ich habe nicht viel Ahnung vom Militär aber ich denke bei der Ala II Numidia wird man mir alles nötige beibringen. Sagt nehmt ihr noch Probati auf?!


    fragend schaut Maximus die Wache an

  • Salve Lucius Maximus, du hast glück der neue Kurs hat gerade begonnen und wir brauchen immer fähige motivierte Männer in der Ala. Gehe in richtung Rekrutierungsbüro dort werden Sie dir sicher weiterhelfen.


    Er zeigte in die Richtung der Principia und ließ den Jungen Mann Passieren nachdem er ihn kurz nach Waffen abgetastet hatte.

  • Nach dem Opfer im Tempel beschloss Apollonius da er Dienstfrei hatte sich etwas die Stadt anzusehen und so ging er in seiner saubersten Tunica an der Wache vorbei, grüßte kurz und ging in Richtung Stadt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!