• Salve, danke für diese Bestätigung, das man noch gebraucht wird.


    Ich möchte gleich zum Wort kommen.


    Was können wir für Germanien tun?


    Wie können wir es machen?


    Womit können wir Germanien attraktiver machen, auch für Civis?


    Allgemein bin ich gegen ein umfassendes ,einschränkendes Gesetzeswerk. Denn das wehrt ab, ich möchte ein relativ freies, wohl geordnetes Germanien, wo jeder Bürger mitreden und mitbegreifen kann ohne gleich in Fettnäpfchen zu treten.


    Vorschläge?

  • "Aufgrund der Entwicklung, dass bei den Prätoren in Rom künftig wohl nur noch italienische und weiterführende Gerichtsverfahren verhandelt werden, könnte die Curia sich Gedanken über Zuständigkeiten und Verfahrensweisen bei erstinstanslichen Gerichtsverfahren in der Provinz machen."

  • Man könnte sich einen Strafenkatalog vorstellen.
    Außerdem könnte der Pro-Prätor ja mal seine Vorstellungen erläutern, ob er immer und in allen Fällen selbst Gericht halten will, oder ob er bei minderschweren Verbrechen einen Judex (?) einsetzen möchte oder ein Geschworenengericht einberuft. Im Gegensatz zu einem Prätor hat er ja noch sehr viel mehr Aufgaben.

  • Nunja, einen Strafenkatalog gibt es für das Imperium ja schon, ich dachte daher an Fälle wie z.B. Verrat an das Imperium wie es dieser germanische Sklavenhändler tat...


    Also in den Regionen wäre dies der Regionarius. Dann bräuchten wir nur noch einen Provinzprätor. Ansonsten eben Geschworene...


    Sim-Off:

    Geplant ist momentan folgendes: Der Legatus Augusti pro Praetore ist Richter in seiner Provinz, kann sich ggf. einen Iuridiculus einstellen, wenn's ihm zu viel wird.

  • Sim-Off:

    Da war doch was. 8o


    Verrat an das Imperium. Ist sowas nicht Staatssache und gehört in den Senat. Aber wir können so etwas ja hier in der Curia ausarbeiten und Avarus legt den Entwurf dem Senat vor.


    Eigendlich sollte man bei so einem schwerwiegenden Vergehen nur eine Strafe kennen. VERBANNUNG ODER DEN TOT.


    Man sollte noch darauf achten, ob es sich um römische Bürger handelt.

  • "Wir sollten uns überlegen, welche besonderen Bedingungen in Germanien, verglichen mit z. B. Hispania oder Italia herrschen. Ich denke da vor allem an den Umstand, dass wir einen regen Grenzverkehr mit den Barbaren jenseits des Limes unterhalten. Sie gehören nicht zum Imperium, doch sie halten sich auf dem Territorium Romanum auf und bieten ihre Waren feil, kaufen Produkte bei hiesigen Händlern oder treiben sonstige Dinge, die Barbaren nun mal so treiben."


    Sim-Off:

    Schatzi? Seid wann bist Du ein degenerierter Grieche, Malignus? :D Achso, ne, war ja SimOff *gg* Wenn ich Euch zwei nicht besser kennen würde... ;)

  • Zitat

    Original von Decius Germanicus Corvus
    "Wir sollten uns überlegen, welche besonderen Bedingungen in Germanien, verglichen mit z. B. Hispania oder Italia herrschen. Ich denke da vor allem an den Umstand, dass wir einen regen Grenzverkehr mit den Barbaren jenseits des Limes unterhalten. Sie gehören nicht zum Imperium, doch sie halten sich auf dem Territorium Romanum auf und bieten ihre Waren feil, kaufen Produkte bei hiesigen Händlern oder treiben sonstige Dinge, die Barbaren nun mal so treiben."


    Eben darum geht es mir. Was mit römischen Bürgern geschieht so gibt es ja schon Gesetze und einen Strafenkatalog aber was man eben mit solchen, wie hieß der gleich nochmal? naja egal macht steht auf einem anderen Blatt Papyrus. Viel gibt es da eh nicht zu entscheiden es gibt entweder Tod, Sklaverei oder von mir aus noch so was wie Arbeitslager auf Zeit.
    Was jetzt noch fehlt ist das die Straftaten und Strafen abgeglichen werden oder der Richter entscheidet es aus seinem Bauch heraus...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • [quote]Original von Decius Germanicus Corvus
    "Wir sollten uns überlegen, welche besonderen Bedingungen in Germanien, verglichen mit z. B. Hispania oder Italia herrschen. Ich denke da vor allem an den Umstand, dass wir einen regen Grenzverkehr mit den Barbaren jenseits des Limes unterhalten. Sie gehören nicht zum Imperium, doch sie halten sich auf dem Territorium Romanum auf und bieten ihre Waren feil, kaufen Produkte bei hiesigen Händlern oder treiben sonstige Dinge, die Barbaren nun mal so treiben."


    Die Barbaren so treiben? ^^
    *lieber schweigt zum Thema Barbaren :D*


    So, meine 2 Pence dazu (ja, ich weiss, nicht Romkonform ;))


    Also: Wie bekommen wir Leute nach Germanien und zwar nicht nur Militär, wie es ja in letzter Zeit recht viel Nachwuchs gab (wobei die Classis irgendwie nie was abbekommt *grübel*) Mehr Werbung bei Neuanmeldungen, mehr Kultur (Theater ist schon ein guter Start), mehr die Vorzüge hervorheben.


    Wie sieht es im CD aus? Neue Tempelprojekte, die auch Germanien für die Religion attraktiver macht?


    (Friedlichere Beziehungen mit Chatten und Co. sind hier wohl nicht weiter durchführbar? :D)


    Ja, mh, momentan fällt mir mehr nicht ein.


    Schlagt mich, aber ein Lex Prokonsularis in dem Sinne wird nicht gebraucht, oder wie seht ihr das? (oder gibt es das schon?)



    Sim-Off:

    So, verzeiht, dass ich in letzter Zeit kaum on war und wohl auch eine Weile noch nur auf Sparflamme fahre, aber ich knabbere noch an den Ereignissen von Montag Nacht und bin deshalb noch nicht willens und fähig wieder voll einzusteigen.

  • Zitat


    Wie sieht es im CD aus? Neue Tempelprojekte, die auch Germanien für die Religion attraktiver macht?


    Dazu kann ich grade mal den allerneusten Stand berichten.
    Ich bin grade von einer Konferenz des CD in Rom zurückgekehrt, bei der eben dieser Punkt angesprochen wurde.


    Es wurde beschlossen, in Germanien zwei neue Tempel zu errichten: einen Fortuna- und einen Minervatempel. Die Aufsicht über diese Tempel soll Helena Octavia und Lucia Quintilia übertragen werden.
    Die Frage, ob noch weitere Tempel oder gar ein Capitol errichtet werden sollen wurde zunächst vertagt, da auch der Cultus Deorum nicht grade in Neuzugängen schwimmt.


    Zu dem Tempelbau noch ein Punkt: Da die Finanzierung der Bauten nur zu 50% durch den CD übernommen wird und der Rest von den zuständigen Priester aufgebracht werden muss möchte ich doch die Mitglieder dieser erhabenen Körperschaft recht herzlich um Spenden bitten.
    Ein entsprechendes Konto wird noch eingerichtet.

  • Ich finde es gut, das es neue Tempel gibt. Das religiöse Leben in der Provinz Germania war doch bis vor kurzem noch garnicht vorhanden.
    Man muß ja nicht für jede Gottheit einen Tempel errichten. Ein Schrein im Tempelbezirk würde meinerachtens völlig ausreichen, bis es in Germanien genug Priester gibt.


    Was die Finanzierung der Tempel angeht, so werde ich mich daran beteiligen. Aber wir sollten das noch der Öffentlichkeit mitteilen, mit einem Aushang auf dem Forum Mogontiacum zum Beispiel. Jeder Bürger wird zu einer Spende aufgerufen.


    Sim-Off:

    Sorry. Das RL hatte mich die letzten 2 Tage voll im Griff. Aber jetzt bin ich wieder da.....

  • Entschuldigung, das ich zur Zeit nur in dieser Form teilhaben kann, doch wenn sich mein Prozess nicht endlich klärt, werde ich eh einen italienischen Anwalt beauftragen müssen. Ihr habt mich ja nicht gewählt, das ich mit Abwesendheit glänzen darf.


    Deswegen sende ich euch hiermit nurmal meine Ideen:



      [*]Aufbau eine Poststationennetzes (Briefkasten und Meldereiter in jeder Stadt)
      [*]Ausbau der Staatsstraßen bis über die Alpen, erneuerung einiger Passtraßen.
      [*]Einrichtung von Kornlagern in den Städten (Bau von Lagerhallen, Markthallen)
      [*]Aufbau einer Infrastruktur (Aquädukte, Foren, Häfen, Plätze und ähnliches)
      [*]kleines Provinzgesetz (Strafen bei Diebstahl, Brandstiftung usw. die nicht vom imperialen Gesetz abgedeckt sind)
      [*]Treffen der Comes und Staatsbeamten, um den Fortschritt in den Regionen zu besprechen
      [*]Anwerbung von Civilisten für Staatsdienste
      [*]Aufbau einer Partnerschaft mit den Randvölkern westlich der germanischen Provinz.


    Ich werde sehen, so schnell wie möglich zurück zu kehren, um am Geschehen teil zu nehmen. Zur Stunde ist dies nur leider nicht möglich und so bitte ich Anfragen an mich via Briefpost an die Casa Sedulus in ROM zu senden.


    Danke, Vale und bis hoffentlich bald
    Senator Avarus

  • Ach ja ich vergas, wir sollten vorallem die Ersten sein, die einen Kontakt zu den anderen Provinzcurien aufbauen, schauen was die so machen. Dafür sollte vielleicht ein Briefkasten eingerichtet werden, gef. ein extra Verhandlungsraum (mit PW) ...fiel mir gerade noch so ein.

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Das in der Öffentlichkeit bekannt zu geben finde ich eine gute Idee.
    Kann sich doch sicher der Magistratus o.ä. drum kümmern?


    Gute Idee. Ich hatte mich schon damit abgefunden selbst einen lyrischen Text für einen Spendenaufruf zu verfassen.
    Aber ich lege derartige Angelegenheiten gerne in die Hände eines wortgewandten Mannes. :)


    Was Avarus Vorschläge angeht finde ich diese durchweg gut. Besonders die Schaffung von Posten für Civilisten in der Provinzverwaltung halte ich für eine gute Idee. Ich denke, damit könnte man einige Neubürger nach Germanien locken.
    Ich glaube, es gäbe schon genug Leute die gern nach Germanien kämen, aber nicht wissen, was sie dann hier tun sollen.


    Sim-Off:

    Mal ehrlich: wer hätte denn nicht gerne einen kuschligen Beamtenjob? :)

  • Zitat

    Original von Gaius Quintilius Taurinius
    Ich glaube, es gäbe schon genug Leute die gern nach Germanien kämen, aber nicht wissen, was sie dann hier tun sollen.


    Ich hab einfach mal eine Auflistung aus dem Tabularium übernommen, von den Posten, die noch zu besetzen wären. Ich denke, da gibts noch verdammt viele Leute einzufangen für. :D :D


    Belgica
    Regionarius: - unbesetzt -
    Centurio Statorum: - unbesetzt -
    Magister Scriniorum: - unbesetzt -


    Germania Inferior
    Comes: - unbesetzt -
    Regionarius: - unbesetzt -
    Centurio Statorum: - unbesetzt -
    Magister Scriniorum: - unbesetzt


    Germania Superior
    Centurio Statorum: - unbesetzt -
    Magister Scriniorum: - unbesetzt -


    Raetia
    Comes: - unbesetzt -
    Regionarius: - unbesetzt -
    Centurio Statorum: - unbesetzt -
    Magister Scriniorum: - unbesetzt -



    Und dann natürlich noch die Magistrati (ist doch die Mehrzahl) und Duumvir in den einzelnen Städten, sofern dort welche wohnen. Mal ne blöde Frage: Wie sieht das eigentlich mit einem Duumvir in Moguntiacum aus?

  • Wir sollten einfach die verschiedenen Posten ausschreiben und unter den Kanditaten die Geeigneten auswählen.


    Besten wäre es, wenn wir Bürger der Provinz Germanien davon überzeugen könnten, eine Solche Aufgabe zu übernehmen.


    Machen wir doch eine Auflistung wie sie Flavius Duccius uns gezeigt hat und hängen sie auf dem Forum Mogontiacum aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!