Dies erscheint mir als der geeignete Ort für vertrauliche Besprechungen unter den Familienmitgliedern.
Zusammen mit Liliana betrat ich das Tablinum. Wir hatten wichtige Dinge zu besprechen.
Dies erscheint mir als der geeignete Ort für vertrauliche Besprechungen unter den Familienmitgliedern.
Zusammen mit Liliana betrat ich das Tablinum. Wir hatten wichtige Dinge zu besprechen.
Lili, Statusanzeige in meinem ICQ bist Du offline.
Sprechen wir am besten erstmal über die kommenden Wahlen zum Cursus Honorum am 12./13. September. Um das ganze zu entwirren, liste ich hier einfach mal die zur Wahl stehenden Ämter und die jeweiligen Kandidaten samt ihrer Factio-Zugehörigkeit auf.
[*]Quaestor
4 Ämter + 6 Kandidaten
Falco (Niger)
Macer (Niger)
Messalina (Prasina)
Agrippa (Gilvus)
Crassus (Gilvus)
Patientiam (Veneta)
[*]Aedilis Curules
1 Amt + 1 Kandidat
Avarus (Veneta)
Wahlmöglichkeit dafür/dagegen
Aedilis Plebeii
kein Kandidat
[*]Tribunus Plebis
1 Amt + 2 Kandidaten
Creticus (Veneta)
Victor (Gilvus)
[*]Praetor Urbanus
Praetor Peregrinus
2 Ämter + 1 Kandidat
Hungaricus (Veneta)
[*]Consul
2 Ämter und 2 Kandidaten
Anton (Gilvus)
Lucidus (Prasina)
[*]Censor
kein Kandidat
Jeder Wahlberechtigte hat für das jeweilige Amt soviele Stimmen entsprechen der Anzahl von zur Verfügung stehenden Stellen.
Also könnte man für das Amt des Quaestors bis zu 4 Personen wählen, muß man aber nicht.
So, jetzt können wir diskutieren.
http://www.imperium-romanum.in…hp?postid=32317#post32317
Langsam wird dieser Kerl lästig. http://www.imperium-romanum.in…hp?postid=32317#post32317
Ist zwar völlig albern was der Kerl sagt, aber eine sinnvolle Antwort wird daher auch langsam schwierig.
Wann stimmst Du ab? Sonntag oder Montag?
Ach so: Viviana ist seit Freitag 1 Woche im Urlaub. Ihre Stimme hat sie aber vorher noch per Briefwahl abgegeben und dank des bestandenen CRV V hat sie ja das Wahlrecht noch rechtzeitig erworben.
Ich habe dir einen Sklaven gekauft, damit die Steuer nichts abzwackt. Wenn Du mal die Produktionsstufe erhöhen willst, brauchst Du sowieso einen. Ich hoffe es war ok für dich. Falls du das Geld anders verplant hattest, dann kaufe ich ihn dir ab.
Warst Du schon wählen?
oki, heute sind einige dinge zu bearbeiten
erstmal die neuen postings, dann die wahlen und das begutachten des hausaltars...
ich denke, ich werde mich an deine empfehlungen halten, was die wahlen anbelangt...
was den sklaven anbelangt: ist okay, man sollte sich ja schritt für schritt voranbewegen
werd heute auch noch ein wenig wegen dem cursus schauen, wann ist eigentlich abgabe?
hmm, bis jetzt siehts nicht schlecht aus für dich...
du liegst mit drei stimmen hinter macer, dicht gefolgt von Messalina..
ich habe also bereits meine stimmen angegeben
Und da ich der Factio Niger sehr zugetan bin *G*, werd ich mich wohl auch mal im Forum anmelden lassen....
Macht euch auf was gefasst, ein FRAU kommt *gröhl*
ZitatDidia Liliana dixit:
das begutachten des hausaltars...
Falls Du ein schöneres Bild findest, gern.
Was hältst Du überhaupt davon unser Haus etwas mit Bildern auszuschmücken? Hortus, Atrium etc.?
Fehlt bei den Informationen für Neuankömmlinge noch was?
Ich gebe zu, ich hab´s von Anton geklaut und überarbeitet.
ich werd mich mal umschaun
ZitatDidia Liliana dixit:
ich werd mich mal umschaun
Sehr gut.
Iulia Drusilla hat mich in ihrem Anmeldethread grad an etwas erinnert, was ich Dich schon lange fragen wollte, Liliana.
Was hältst Du eigentlich von dem Wappen unserer Gens?
Das habe ich ja von meinem Vorgänger als PF Festus übernommen. Man hat sich dran gewöhnt und ich hatte bisher auch noch keine Zeit mich darum zu kümmern. Aber besonders begeistert war ich am Anfang eigentlich nicht von.
Aber es ist halt inzwischen bekannt und wenn wir es ändern, müßte es richtig gut aussehen. Dann gern. Es muß halt ein Hirsch sein - Cervus. Oder ich frage mal nach einer Änderung des Wappentieres bei der Spielleitung nach. Darf aber eben noch nicht belegt sein von einer anderen Gens. Und die Auswahl ist dann schon ziemlich dünn.
Wie ist Deine Meinung, Liliana?
Wappen lassen oder ändern?
Wenn ändern, Cervus oder anders Tier? Welches?
http://www.imperium-romanum.in…hp?postid=32693#post32693
Bin ja gespannt, wer da alles daran teilnimmt. Ist ja quasi auch eine religiöse Weiterbildung.
Mir gefällt der Name Tablinum nicht mehr...
Klingt viel zu nüchtern und steril.
Wir wollen ja hier drin nicht nur ans arbeiten denken...
Den Namen ändern kann ich problemlos über Lucidus.
Privatgemächer ist ja schon vergeben.
Hast Du eine schöne Idee für einen passenden Namen?
AAlso: zu dem familienwappen:
hässlich!! von gedanken her nicht schlecht, obwohl cervus- naja...
aber vielleicht findet man ein ganz tolles bild. oder mir fällt noch was ein-hab jetzt erstmal etwas zeit zum forschen...
also: wie wärs mit einem nicht-tier (weiß garnicht, obs das gibt), dann eine lilie vielleicht? (von Liliana)- sie symbolisiert das rein und man kann auch mit dem pfadfindern in verbindung setzen, würde auch zur factio passen...
ausserdem sagt der name didius soviel wie: verstreut (auf dem ganzen erdboden) also die samen einer lilie...
allerdings weiß ich nicht, ob das üblich war damals....
Gute Idee mit dem Nicht-Tier.
Es muß wirklich kein Tier sein, die Gens Vinicia zum Beispiel hat eine Weinrebe als Wappen.
Auch mit der Lilie kann ich mich gut anfreunden, wenn Du ein richtig schönes Bild präsentieren kannst.
Man könnte im Tabularium nach den bisher dort aufgeführten Punkten noch "Anmerkungen einfügen. Ist bei anderen Gentes auch und wir könnten da vielleicht die Geschichte der Verbindung zwischen dem Gens-Namen und der Lilie als Wappen bringen. Dazu noch ein paar Sätze über die Geschichte der Gens Didia. Letzteres steuere ich bei.
Wir sind ja grad beim Ummodeln, aber den Wahlspruch "Semper Fidelis" (Immer treu) könnte man ja lassen. Oder hast Du vielleicht sogar eine Idee die besser zu Familiennamen und Lilie paßt?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!