Officium Conducendi - Rekrutierungsbüro der Cohortes Urbanae

  • Ich war schon nach kurzer Zeit mit dem Test fertig, ich musste mir eingestehen das ich auf gewissen Gebieten Wissenslücken hatte. Unsicher gab ich dem Princeps Prior das Papyri...

    Sim-Off:

    Mist das war wohl alles andere als gut, aber ich bin teilweise einfach zu dämlich um gewisse informationen zu finden:(

  • Der PP übernahm das Schreiben und las es durch, korrigierte Einiges und setzte dann seine Unterschrift darunter. Dann wandte er sich an den Probanten


    "Nunja, dein Wissen ist sehr lückenhaft, allerdings wird sich das im Dienste der Cohortes Urbanae ändern müssen! Also streng dich an, PROBATUS DECIMUS SEQUESTER!
    Herzlich Willkommen in unserer Einheit!"

  • Ich trat zögernd in das Büro ein. Der Soldat hatte mir den Weg gezeigt und mir kurz erklärt was ich machen sollte.


    Also trat ich ein. Ein Soldat saß an einem Tisch. Ich ging auf ihn zu und sagte:
    "Salve! Mein Name lautet Caius Octavius Sura, 21 Jahre, aus der Gens Octavia Avitus, Sohn des Caius Octavius Nero. Ich möchte mich hier zum Dienst in der Cohortes Urbanae melden, aus dem einfachen Grund, dass ich hier einen Cousin, Gaius Octavius Victor, hier einst Kommandand war und so will ich auch das Leben in der CU erfahren. Bevor ich wieder nach Rom kam war ich auf dem Land. Ich hatte weder erbliche, noch andere Krankheiten! Von Aufnahmeprüfung weiß ich!" Ich war stolz und mein zögern war verschwunden.

  • Der PP war gerade im Rekrutierungsbüro und übernahm das Gespräch


    "So, also langsam nochmal, zum mitschreiben"


    Er wies einen Miles an, alles zu notieren


    "Name?
    Alter?
    Eltern?
    Krnakheiten hast du keine, das habe ich noch mitbekommen!"

  • "Was gibts da zu Grinsen?" fragte der PP, während der Miles alles notierte...


    "Hast du keine Mutter? Ich hatte nach den Eltern gefragt!
    UND warum möchtest du zu der Cohortes Urbanae?"

  • "Der Grund ist einfach: Ich hatte hier einen Cousin, Gaius Octavius Victor, der hier einst Kommandand war und so will ich auch das Leben in der CU erfahren.


    Meine Mutter? Leider habe ich nie erfahren wer meine Mutter ist. Ich kannte nur meinen Vater und dieser kannte meine Mutter auch nicht."

  • Der PP nickte und holte ein Papyrus hervor


    "Gut, du weisst, zur Aufnahme in die CU gehört eine Aufnahmeprüfung"


    Er schob ihm das Papyrus zu

    Sim-Off:

    per PN


    "Ich wünsche dir viel Erfolg"

    Sim-Off:

    Du hast eine Woche Zeit, wenn du fertig bist, per PN an mich zurück!

  • Nachdem ich kurz aus dem Büro gegangen war riss ich die Tür auf und ging mit großen Schritten auf den Princeps Prior und wedelte mit dem Papyrus rum. Ich war voller Soltz und verkündete: "Ich bin schon fertig!"


    Sim-Off:

    PN zurück ;)

  • Der PP nahm das Schreiben etwas verundert und setzte sich, noch nie hatte jemand so schnell abgegeben.


    Dann las er und korrigierte den Test.


    Als er fertig war wandte er sich an den Mann "Nun, mein Freund, herrausragend war das nicht, vielleicht hättest du dir doch etwas mehr Zeit nehmen sollen!
    Allerdings reicht es für die Aufnahme, alles weitere werden wir dir schon beibringen! Willkommen bei der CU!"


    Dann pausierte er kurz und sprach weiter


    "So zuerst gehst du den Eid schwören, dann in die Kleiderkammer und dann in die Waffenkammer und holst dir dein Zeug!
    Dann meldest du dich am Exerzierplatz, dort werde ich auf dich warten! Alles klar?"

  • Begleitet von einer Wache betritt der zwanzigjährige Marcus Decimus Nepos das Büro.


    "Ich grüße dich, Princeps Prior. Meine Name ist Marcus Decimus Nepos, dank der Gnade seiner Familie Bruder des Marcus Decimus Livianus, der dir wohl bekannt sein sollte.


    Ich bitte um Aufnahme in die Cohortes Urbanae!"

  • Der PP musterte den Mann eine ganze Zeit lang, dann lehnte er sich, auf seinem Stuhl zurück!


    "Sehr schön, wir können immer neue Männer gebrauchen, allerdings wird es dir wenig helfen, dass du der Bruder des Praefectus Urbi bist"


    Er setzte sich wieder aufrecht hin "Das beeindruckt mich nämlich kein bisschen!"


    Er nahm ein Papyrus zur Hand


    "Also nochmal von Vorne:
    Name?
    Alter?
    Eltern?
    bekannte Krankheiten?
    Was hast du hbisher gemacht?"

  • Nepos hebt abwehrend die Hände. "Das wollte ich damit auch nicht andeuten, Princeps Prior!" erklärt Nepos ehrlich.


    "Mein Name ist Marcus Decimus Nepos und ich bin 20 Jahre alt. Mein leiblicher Vater ist Lucius Latenius Cinna aus Capua, doch nach seinem Tod adoptierte mich Quintus Decimus Mercator. Als Kind hatte ich die üblichen Krankheiten: Scharlach, Mumps, die Windpocken... Ich bin neu in Rom und arbeitete bisher lediglich in dem Gestüt meines leiblichen Vaters in Kampanien.

  • Der PP notierte alles sorgfältig


    "Schon gut, junger Mann"


    Dann sah er ihn an


    "Dir ist bekannt, dass es zur Aufnahme in die CU einer Aufnahmeprüfung bedarf?"

  • Der PP nickte, holte eine Papyrosrolle hervor und reichte sie dem Kandidaten


    "Hier, bitte"

    Sim-Off:

    per PN, du hast eine Woche Zeit (oder früher, wenn du willst


    "Wenn du die Fragen beantwortet hast, gibst du sie mir!"

    Sim-Off:

    per PN an mich zurück, aber bitte schreib hier einen Post, damit ich das auch mitbekomme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!