• Die Arbeitsverhältnisse folgender Personen wurden aufgelöst, da sie im öffentlichen Dienst stehen:

Gaius Cornelius Decius - Schuhe, Leder, Genuss
    Lucius Tiberius Vibullius - Ignus Vulcani
    Quintus Caecilius Aventurinus - Pistrinae Sedulus

Adria Vinicia
    Aedilis Plebeii

• Der Konsul kommt des Weges und fängt gleich wieder zum Schimpfen an...

Bekommt Ihr beide kein Geld vom Staat? Ist Euer Dienst denn kein öffentlicher?

Er wartet gleich gar nicht auf eine Antwort...

Na also.

Sim-Off:

Meines Wissens nach - ich hoffe, ich liege nicht falsch - wird Eure Tätigkeit erst mit Wisim2 unbezahlt und dann tatsächlich zu einem Ehrenamt.

• Unerwartet erschien ein mir wohl bekanntes Gesicht und fing an, sich in Tyraden zu ergießen. Seelenruhig wartete ich ab und fragte mich insgeheim, warum dieser Mensch noch keinen Besuch vom Herzkasper bekommen hatte....

Salve Consul, gehört ihr auch dem öffentlichem Dienste an und bezieht ihr deshalb auch Geld vom Staat? fragte ich in meiner netten Art.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• Honor heißt Ehre und nicht dienen. Die Ämter des CH sind Ehrenämter so wie meines, während der Staatsbeamte ein besonderes Dienstverhältnis zum römischen Staat unterhält, während wir unseren Wählern verpflichtet sind.

• Lass mich deine Situation rekapitulieren:

Du bist deinen Wählern verpflichtet. Folglich mußt du viel Zeit aufwenden, um dein Amt in richtiger Weise auszufüllen.
    Als Hilfe bekommst du Geld vom Staat und bist daher nicht angewiesen, in einem Betrieb zu arbeiten.

Das führt mich zu der Schlußfolgerung:
    Entweder bist du geldgierig oder du willst dein Amt nicht angemessen ausfüllen.

Oder verstehe ich hier was falsch? ;)

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Das führt mich zu der Schlußfolgerung:
    Entweder bist du geldgierig oder du willst dein Amt nicht angemessen ausfüllen.

Oder verstehe ich hier was falsch? ;)[/I]

"Falsch ist höchstens, dass es eine derartig geschlossene Frage ist, als dass ein "entweder---oder" benutzt worden ist. Man sollte die Frage offener gestalten, so dass auch ein "sowohl----als auch" möglich wäre ;)."

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Naja, soo weit will ich auch nicht gehen.

Eigentlich ist diese Diskussion ohnehin fruchtlos. Die Aedilin Plebeiis hat ein Edikt herausgegeben, ich als Konsul mit Kontrollrecht gegenüber den anderen Magistraten habe nichts falsches bemerkt.

• Mir deucht, daß der Consul etwas falsch versteht, denn ich habe nirgends etwas gegen die Entscheidung gesagt, sondern doch wohl nur gegen die Feststellung, daß ich im öffentlichen Dienst tätig bin. Den Betrieb brachte bislang nur der Consul 2x in Erwähnung und natürlich fuhr auch Curio wie ein Dämon in eine Privatunterhaltung dazwischen. Der Anstand dieses Herrn läßt zu wünschen übrig, aber angesichts der Trinkfreudigkeit an den Saturnalien sollte man darüber Milde walten lassen. meinte ich stirnrunzelnd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!