Auf See nicht weit vom Hafen

  • An Bord des Schiffes war ich furchtbar aufgeregt. War es doch mein erster Empfang eines hohen Gastes als Duumvir und dann noch der Nauarchus der Classis Germanica persönlich. Hoffentlich fuhr das Schiff nicht in der Dunkelheit an uns vorbei... . Ach was, laut Zeitplan sollen sie ja erst morgen früh hier erscheinen.


    http://nicolas.beaudet.free.fr/Motifs/images/trireme.jpg

  • Die Tempestas kam nicht aus der Richtung, aus der normalerweise Schiffe erwartet wurden. Anstatt an der Küste entlang zu fahren, segelte ich direkt übers offene Meer, so dass die Tempestas direkt aus Westen kam. Wir fuhren also direkt in den Sonnenaufgang. Da sah ich eine Galeere vor uns kreuzen.


    "Segel reffen! Wir fahren nur noch mit der Großmast-Takelage! Alle anderen Segel reffen!"


    Die Tempestas hatte noch ordentlich Fahrt, so dass ich durch die Verkleinerung der Segelfläche die Geschwindigkeit etwas reduzieren wollte. In der Nähe eines Hafens war das immer eine Gute Wahl.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Wir hatten erwartet das die Tempestas sich entlang der Küste dem Hafen von Ostia nähern würde. Stattdessen sah ich plötzlich ein Schiff, welches sich uns vom offenen Meer her näherte. Ich hatte inzwischen einiges über Nauticus, den Kapitän der Tempestas, gehörte und war mir daher sicher, das es sich bei dem näherkommenden Schiff um die Tempestas handeln mußte.


    Ich rüttelte den neben mir an der Reling stehenden Vibullius an der Schulter, zeigte auf das offene Meer und rief laut: "Schiff in Sicht."


    Zu Vibullius sagte ich etwas leiser. "Das ist sicher die Tempestas."

  • Maximus wollte sich natürlich nicht entgehen lassen wie die Tempestas in den Hafen einläuft. Als er dann erfuhr das das Schiff sich Ostia näherte begab er sich aufs Deck. Man konnte schon eine Galeere sehen, die vor ihnen kreutzte. Wohl unser Begrüßungskomitee, dachte sich Maximus.
    Er blieb aussen an der Reling stehen und versuchte keinen Seemann bei der Arbeit im Wege zu stehen.

  • Ich war ganz in Gedanken versunken und schaute den Delphinen bei ihrem Spiel zu, als ich unsanft an der Schulter gerüttelt wurde und mit Lacinus ins Ohr schrie "Schiff in Sicht!". Noch ganz taub sagte er dann irgendetwas von Tempestas. Aber ich sah nichts. Erst als der Ausguck an Backbord auch "Schiff Ahoi!" brüllte und die halbe Decksbesatzung nach Backbord stürzte, sah ich sie auch. Sie hielt genau auf uns zu. Ein spannender Moment: War es die Tempestas oder ein einfaches Schiff der Classis Romana? Ich fragte noch einmal Latinus: Meinst du, daß es die Tempestas ist?



    Sim-Off:

    Das ist eine Trireme und keine Galeere. ;) Wir fahren doch nicht zur Schlacht... .

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Längsseits gehen! Und zwar vorsichtig!"


    Als wir nahe genug dran waren, rief ich hinüber "Kapitän Nauticus grüßt seinen Kollegen! Seid ihr unser Begrüßungskommando?"


    "Das sind wir!" antwortete der andere Kapitän.


    "Dann könnt ihr uns ja in den Hafen ziehen! Wir sind von Colonia Agrippina bis hier durchgesegelt. Ohne anzulegen!"


    "Ordentliche Leistung. Meinetwegen ziehen wir euch rein."


    Sim-Off:

    Wenn ich mich nicht allzu sehr irre, gelten Triremen auch als Galeeren...

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Als das andere Schiff nach einer Weile längsseits ging, ertönte die kräftige Stimme des Kapitäns: "Ruder einholen! Enterhaken fertigmachen zum längseitsholen! Schneller ihr Bastarde! Jetzt zeigt es diesen Flußschiffern schon!"


    Leinen fertig machen! tönte es hinter mir erneut und ein Gewusel setzte ein.


    Ich rief in dem ganzem Durcheinander hinüber" Der Nauarchus Nauticus, möge bitte zu uns an Bord kommen!"


    Ich hoffte, daß es jemand hörte.


    Krachend und knirschend schlugen die beiden Schiffe schließlich aneinander und trieben schließlich nebeneinander im Wasser her.

  • Es hörte sich so an, als hätte mich jemand gebeten, an Bord zu kommen. Also ging ich zum nächsten losen Tau und schwang mich an Bord der Trireme. Ich landete kurz vor einem Zivilisten.


    "Ich sollte an Bord kommen?" fragte ich mit einem Grinsen.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Lucius Tiberius Vibullius- Duumvir von Ostia. Herzlich willkommen auf der HERMES und damit in Ostia. Folge mir bitte, denn wir haben für dich einen kleinen Empfang bereitet, um den vielgerühmten Nauarchus der Classis Germania in unseren Gewässern gebührend zu empfangen. Der Kapitän ist schon ganz verrückt nach deinen Erzählungen. Er kam noch nie weiter als 50 römsche Meilen von seinem Hafen aus weg.;)


    Gemeinsam gingen wir zum Achterdeck,wo schon einige Essereien aufgetafelt wurden.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Naja, also ganz so hochdekoriert bin ich nun auch nicht! Und so bescheiden ist eine Trireme ja wohl auch nicht. In Germanien haben wir fast nur Liburnen. Alles andere läuft da eh auf Grund. Obwohl die Tempestas ein reines Hochseeschiff ist. Tiefgang 3-4 m. Aber der rhenus in Colonia ist tief genug. Gerade eben tief genug." Ich grinste. "Wahrscheinlich hast du noch nie so etwas wie die Tempestas gesehen. Ich nenne sie einen Dreimastsegler, und das trifft es genau. Drei Masten, und sie kann nicht gerudert werden. Nur die Kraft des Windes treibt sie voran. Mein gesamtes technisches Wissen steckt da drin. Sie ist deutlich schneller als Galeeren, benötigt aber mehr Platz zum manövrieren. Deshalb auch meine Bitte, uns in den Hafen zu ziehen. Ich kenne den Hafen Ostia, da ist deutlich zu viel los, um viel Platz für Manöver einzufordern."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Lucia trat zu Maximus an die Reling. Inzwischen hatte sie sich an den leichten Seegang gewöhnt, am Anfang ihrer Fahrt war sie fast die ganze Zeit leicht grün im Gesicht ewesen und hatte nichts essen wollen, das hatte sich aber nach ein paar Tagen gelegt.
    Nun lehnte sie sich gegen Maximus und schaute dem Hafen entgegen.
    Interessiert musterte sie das fremde Schiff und beobachtete, wie Nauticus sich an einem Seil auf da andere Schiff schwang.

  • Unser alte Trireme ein großes Schiff? Der Kapitän lachte. Du solltest einmal nach Misenium fahren und dir die Galeeren dort anschauen. Das sind dicke Pötte. Ab und an schneit auch einer von denen in Ostia herein, wenn sie einen Konvoi zusammenstellen. Vor Africa ist zur Zeit wieder viel Piraterie.


    Aber setz dich doch! Hier nimm ein paar Happen! 1.Offizier! nehmt die Tempestas in Schlepp!


    Leinen los! Lasst sie treiben bis sie achtern ist!Aber lasst sie nicht zu weit weg!!! Ruder heraus! Vorwääärtssss!!!!! schrie sich der 1. Offizier die Lunge aus dem Hals. Vor dem Nauarchus wollte er es wohl besonders gut machen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Wir haben selbst eine Pentere in Germanien, aber die ist kaum im Einsatz. Dagegen ist eine Trireme in der Tat etwas klein. Aber auf die Größe eines Schiffes kommt es nicht an, sondern auf die Besatzung." ich nahm mir etwas gebratenen Fisch "Aber vielleicht sollten wir den Duumvir nicht ganz so daneben stehen lassen."


    Ich drehte mich zu Vibullius.


    "Du bist nicht zufällig Vibullius der Redner, oder? Ich nämlich gehört, dass es hier einen sehr guten Redner mit genau diesem Namen geben soll."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ich setzte mich neben die 2 Seeleute :Man sagt, daß ich eine gute rhetorische Schule hatte. Das Lob gebührt meinem Lehrer und nicht dem Schüler, der die Kuunst nur erwarb.


    Klatschend fielen die Ruder ins Wasser und der 1. Offizier rief:Auf! Gen Ostia! Die Trommel begann im Takt zu dröhnen, und knarrend begann das Schiff Fahrt aufzunehmen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Den Lärm des Rudern war ich schon gar nicht mehr gewöhnt. "Also, mit Verlaub, segeln ist deutlich eleganter..." Der Blick des Kapitäns zeigte deutlich, dass er anderer Meinung war. "Aber Rudern ist natürlich sicherer."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!