Das Arbeitszimmer des Pater Familia

  • Dann wäre es gut das Bild zu haben, sie pfiff nach Paulus, der scheinbar alles bei sich hatte und rollte dann das Pergament auf.


    "So sollte sie von außen aussehen,


    http://www.imperiumromanum.net…ment.php?attachmentid=947

    Das wäre die erdachte Innenansicht,


    http://www.imperiumromanum.net…ment.php?attachmentid=948


    Zum Handeln könnte man die Seitengänge mit Ständen füllen,


    http://www.imperiumromanum.net…ment.php?attachmentid=949


    "Ansonsten darf sie sowohl für die Händler als Markthalle genutzt werden, besonders vorteilhaft im Winter und für größere Empfänge oder Vorträge, etc."


    Sie schaute erwartungsvoll in die Runde.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

    Einmal editiert, zuletzt von Felicia Germanica ()

  • Wie schon erwähnt, ich bin von der Idee begeistert. Was jetzt noch fehlt ist die Meinung eines Fachmannes gell Medi und eben der Kostenpunkt dieses Projektes.


    Ach Felicia, der Bautrupp aus Bonna ist unterwegs. :)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich nehme stark an, du möchtest einen Prunkbau? Mit Mosaiken an den Wänden, Türen mit geschnitzten Ornamenten, Ölleuchter mit verzierten Ketten zum Aufhängen, Hypokaustenheizung für einen angenehmen Aufenthalt im Winter. Mamorboden und verzierte Stützsäulen? Dann würde ich mal auf machbare 8000 Sz. tippen, für einen einfachen Bau sollten 4000 ausreichen. Mein Honorar gebe ich bei der geschätzten Bauzeit von zwei Monaten und 300 Männern mit 1000 Sz. an.

  • Ein klein wenig über ihren Berechnungen dachte sie, verhielt sich aber ruhig.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Uhh, ist ja doch ein schöner Happen den Du da veranschlagst Bruder. Aber gut, die Arbeitskräfte bezahlt der Staat. ;)
    Ach der Legatus Legionis wollte auch noch ein paar Ingineure mitschicken sagte er mir.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Dann könnts schneller gehen und ich bräuchte nicht die ganze Zeit vor Ort sein. Hat die Ziegelei der Legion freie Spitzen? Ich denek wir sollten die Steine hier vor Ort brennen, das spart ebenfalls Kosten und Stunden des Transports."

  • Die Ziegel könnte man im Castellum der II. brennen lassen das wäre kein Thema. Bei 500 Legionären sollte man einige für diese Arbeit abziehen können.
    Gibt es sonst noch was, was zu beachten wäre um Kosten zu sparen?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Naja wenn du Kosten sparen willst/ mußt, dann müssen wir die Schönheiten ,die ein solcher Bau anzieht, weg lassen. Es würde mir zwar weh tun, doch ist das Reich ansich im Umbruch. Schönheit wird wider erwarten seltener gefragt, die Kunst der Architektur verkommt im praktischen Nutzen. Wenn das der Zahn der Zeit ist, so müssen wir uns ihm beugen oder eigenes Vermögen bereit stellen bzw. in Rom mehr Werben für Architektur die ihren Nutzen übersteigt und zeitgleich ansehnlich ist.

  • Nein, es soll schon nach was aussehen trotz das wir hier in einer Provinz fern von Roma sind. Ich möchte nicht darauf verzichten müssen. Die Mehrkosten bekomme ich schon irgendwie geregelt hoffe ich.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • "Sie sind gut bei der Sache, ich denke in zwei Tagen können wir damit beginnen das Baufeld mit Fundamenten zu versehen, ich nehme an du willst via opus testacleum bauen lassen? Nunja Morgen werden die Bauarbeiter beginnen, die Gruben auszuheben, die später die Gebäudesockel tragen sollen. Und wir lernen aus dem Theaterbau und investieren mehr tragfähige Masse."



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Boa sie hatte ne Menge von ihm abgeschaut, er antwortete knapp: "Warum baust du nicht das Gebäude? Naja du hast Recht, ich werde den opus testacleum verwenden lassen, eine festere und isolierendere Bauform kennen wir nicht. Also soll es so sein.



    Traianus, du wirst die Soldaten auf das Buafeld zuweisen?"

  • Ach deine Zeit.... wus ist denn dringlicher, das Einzigste Unberuhigende was ich vernahm, sind neue Übergriffe von der östlichen Rhenusseite aus. Was ist da dran Bruder? Müssen wir uns Sorgen machen, oder sollten wir uns das lieber?

  • Hmm, Übergriffe? Ach die Geschichte in CCAA meinst Du wohl. Ich denke das ist als harmlos einzuordnen. Da ist die Geschite mit der Legio Augusta schon ein anderes Kaliber. Aber sie hatte ja die Sache unter Kontrolle.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Auch sie erhob sich und lächelte ihren Schwager an.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!