Konzessionsvergaben

  • Bevor ich meine Meinung dazu erläutere, möchte ich vorher den Senat fragen, wie wir mit den Konzessionen insgesamt umgehen werden.


    Der König von Tylus hat bei mir angefragt, wie es mit den Konzessionen für die Feigen aussieht. Ich muß das noch genau prüfen, aber mein Verstand sagt mir, daß es unsinnig ist, einen Zwischenhändler irgendwo einzubauen, der nicht notwendig ist.


    Was meinen die Damen und Herren Senatoren?

  • Was heisst schon notwendig? Ist kommt darauf an ob das jemand machen möchte. Warum sollte man es verbieten? Was ist schlecht daran alles "aus einer Hand" zu kaufen?

  • Na gut anders formuliert. Warum sollte ich bei einem Zwischenhändler einige Tage alte Produkte kaufen, wenn ich die beim Produzenten selbst haben kann - frischer und billiger. Denn dann würde auch § 1 der Lex Mercati sicherlich um einiges seltener zur Anwendung kommen.


    Sim-Off:

    WISIM 2 - WANN KOMMST DU?


    Ich würde aber sehr gerne wissen, warum du dir erst die Konzession für Feigen gegeben hast und dann erst zum König von Tylus gegangen bist. Erklärst du mir das?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ich würde aber sehr gerne wissen, warum du dir erst die Konzession für Feigen gegeben hast und dann erst zum König von Tylus gegangen bist. Erklärst du mir das?

    Sim-Off:

    SimOn muss ich mir was aus den Fingern saugen, RL habe ich die Reihenfolge nicht beachtet weil ich im IR nur nebenbei war.


    Ich verstehe euer Problem nicht. Wenn es mir nichts bringt und ich eh nur Verlust mache gönnt mir meinen Ruin doch.

  • Sim-Off:

    Na dann saug dirndl saug... :D


    Tatsächlich? Du willst selber deinen Ruin? Wieso willst du denn das?


    Bist du aber schon auf die Idee gekommen, daß du mit deinem Handeln grob wettbewerbsverzerrend agierst? Bist du weiters auf die Idee gekommen, daß du mit deinem Handeln, deiner Art dir selbst Konzessionen ohne Absprache in einer Nacht und Nebel-Aktion das Amt des Aedilen mit Dreck besudelst? Kannst du mir eigentlich noch weiters sagen, warum du eher das Gericht unbedingt anfragen willst, anstatt zu mir, deinem Vorgesetzten, zu gehen? Sag mir, wie soll ich deine Handlungsweise bewerten?


    Und wieso zum Kuckuck und bei allen Göttern diesseits des Jordans hat mich niemand auf ihre Handlungsweise aufmerksam gemacht? (simoff: nachdem i net im ir war...)


    Ich bin mordsmäßig angefressen.

  • Ich denke mit meinem Handeln auf dem Boden des Gesetzes zu stehen, Du kannst als Kontrollinstanz meine Entscheidungen natürlich gerne aufheben... E


    s geht mir im übrigen darum Feigen und Wein verkaufen zu können, nicht zu verkaufen. Meinen Ruin werde ich damit sicher nicht erreichen, genausowenig wie Reichtum.


    Eine Wettbewerbsverzerrung kann ich auch nicht erkennen wenn ich mich mit dem bislang einzigen Produzenten von Feigen zusammensetze.

  • Ich glaub, ich krieg gleich einen Herzinfarkt...


    Lass mich schauen, ob ich dich verstehe. Du willst nur die Möglichkeit haben, Feigen zu verkaufen. Es geht dir also nicht darum, tatsächlich die Feigen zu verkaufen.


    Meinst du das genau so? Wenn ja, dann kann ich nur darüber lachen.


    Ich sehe sehr wohl eine Wettbewerbsverzerrung. Nämlich dann, wenn du das Feigenmonopol - immerhin Exklusivware - dir unter deine Nägel reisst. Was hast du dann damit vor?


    Du erteilst dir selbst die Konzession über eine Ware, von der es nur einen Anbieter gibt, weil ausländisch. DANACH gehst du zum Anbieter selbst und willst dir einen Vertrag aushandeln.


    Ganz ehrlich: So kann ich dir nicht glauben.


    Teil mir deine Gedanken mit, Messalina. Sag mir, ob und wenn ja wo ich falsch liege.

  • "Warum wird um ein so leidiges Thema so viel Aufstand gemacht?


    Eine Konzessionsvergaben bekommt man dann, wenn man den Betrieb eröffnet warum muss immer alles so unendlich kompliziert gemacht werden?


    Und wer Brot verkaufen will muss halt eine Bäckerei eröffnen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Stimmen wir einfach darüber ab, in der Wirtschaft sollte das Motto so wenig Staat wie möglich, soviel wie nötig noch mehr gelten als beim zivilen Leben!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • "Und die Konzession sollte man sich nie selbst geben, auf der einen Seite trittst du hier dafür ein, dass wir die 8000 Sesterzen zahlen, um nicht die Glaubwürdigkeit zu verlieren und dann gibst du dir selbst die Konzession??


    Wozu haben wir denn 2 Aedilis?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Wir haben Gesetze an die ich mich gehalten habe. Es mag ungeschickt gewesen sein aber es war legal. Man möge dies öffentlich feststellen, dann verzichte ich auf weitere Handelsaktionen und storniere meine Konzessionen, ok?

  • „Sicher es mag legal gewesen sein, doch von hohen Amtsträgern erwartet man noch mehr, es wäre eine Leichtigkeit gewesen, die Senatorin Adria zu bitten, dir die Konzession zu erteilen!


    Ich hätte euch solche Fehler nicht zu getraut, ist es der Druck oder vielleicht doch Überlastung? Ihr solltet euch einen Urlaub gönnen!


    Meine Rosen würden sich sicher freuen von euch gepflegt zu werden auch sonst läßt es sich dort sehr gut entspannen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich würde nicht eindeutig sagen, dass es legal war. Für mich ist es noch immer eine Auslegung des Gesetzes, das wahrscheinlich die meisten anderen nicht so ausgelegt hätten. Daher bitte ich weiterhin darum, dass etwas genauer geregelt wird, was erlaubt ist, was nicht.

  • Eine Rechtslücke zu finden und sie skrupellos zum eigenen Vorteil auszunützen, mag vielleicht nicht illegal sein, aber ehrenhaft ist es mit Sicherheit nicht.


    Ich freue mich, daß du einsichtig bist. Was sagen die anderen Senatoren dazu?

  • Ich hatte keinen Vorteil und verwehre mich gegen den Begriff "Skupellos". Ansonsten zeige ich natürlich Einsicht

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Schlussendlich hattest du wegen der Diskussionen darum keinen Vorteil, doch bringt die Vergabe von Erlaubnissen an sich selbst prinzipiell nicht Vorteile?


    In den meisten Fällen bringt Aktivität Pluspunkte. Hier wohl eher nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!