Besuch

  • Nicht allzu lange war ich durch die Straßen Roms gewandert, als ich endlich an der Casa Octavia ankam.


    Auf mein Klopfen an der Tür hin wurde mir geöffnet und ich betrat das Anwesen.


    "Salve! Sag deinem Herrn, dass Didia Aelia hier ist.", sagte ich an den Sklaven gewandt, der mir geöffnet hatte. Dieser nickte und verschwand...

  • Der Sklave lief durch die Hallen der Casa Octavia und teilte dem ersten Familienmitglied, dass ihm über den Weg lief mit, dass eine Frau an der Eingangstür stand und um Einlass bat.


    Victor folgte ihm und als der Sklave die Tür öffnete, verschlug es Victor erstmal die Sprache. Dann fing er sich und warf der jungen Frau vor der Tür ein Lächeln zu.


    "Guten Tag, schöne Frau! Senator Anton musste dringend weg, aber kann ich vielleicht irgendwas für euch tun?"

  • Ich zuckte kurz zusammen, als mich jemand ansprach, war ich doch bis eben noch ganz in Gedanken vertieft.
    Dann entdeckte ich jedoch Victor und lächelte freundlich.
    "Salve...hm...nun, ich bin Didia Aelia, ich wurde vor kurzem eingeladen, euch hier einmal zu besuchen...und, nunja, hier bin ich.", erklärte sie und blickte ein wenig verlegen.

  • Ich war gerade auf dem Weg zum Ausgang, weil ich nun, da ich schon mal in Rom war, ein paar Bekannte besuchen wollte. Ich schnappte dabei den Namen der unbekannten Frau auf.


    "Eine Didia? Wie praktisch. Da wollte ich gerade hin. Wie geht es Marcus?"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Victor zwinkerte Didia Aelia kurz zu, dann machte er eine einladende Geste.


    "Veilleicht lassen wir die junge Dame dann erstmal eintreten, Nauticus. Es ist doch sehr unhöflich eine so hübsche Frau zwischen Tür und Angel zu löchern."

  • "Sehr schön. Richte ihm bitte aus, dass ich ihn frühestens in zwei Monaten nach Aegyptus fahren kann, falls er das noch vorhat. Ich werde nach meiner Rückkehr nach Germanien eine kleine Expedition machen und bin erst danach wieder verfügbar."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ich werde es ihm sagen.", versprach in an Nauticus gewandt und trat, auf Victors Geste hin schmunzelnd ein.
    "Eine hässliche Frau hättest du also vor der Tür stehen lassen?", fragte ich ihn und grinste.


    Kurz blickte ich mich um. Das war also die Casa Octavia. Wirklich schön, auch wenn es mir zu Hause natürlich immer noch am besten gefiel.

  • "Danke." dann wandte ich mich Victor zu. "Ich bin noch kurz bei ein paar Freunden, danach reite ich nach Ostia. Ich übernachte auf meinem Schiff, morgen bin ich wieder hier."
    Ich nickte kurz beiden zu und verließ dann die Casa.

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Ist gut Nauticus. Viel Spass noch!"


    Dann lächelte Victor Didia Aelia verlegen an.


    "Doch, einem weiblichem Wesen soll man nicht die Tür vor der Nase zuschlagen, aber eine hässliche Frau aus der Gens Didia ist mir noch nicht begegnet...


    Darf ich dir etwas zu essen oder zu trinken anbieten?"

  • "Na, dann bin ich ja beruhigt.", meinte ich lachend.
    "Aber Schönheit ist wohl auch Ansichtssache."
    Nickend antwortete ich auf seine Frage.
    "Danke, gerne, etwas zu trinken vielleicht...Wie ist eigentlich dein Name?"

  • Victor verbeugte sich höflich und grinste sie dabei schelmisch an.


    "Ich bin Gaius Octavius Victor, Neffe des Cicero Octavius Anton, holde Maid."


    Dann winkte er einen vorbeieilenden Sklaven herbei und befahl diesem einen kleinen Imbiss zu bereiten.


    "Was hälst du davon, wenn ich dir die berühmten Gärten der Octavia zeige?"

  • "Angenehm, Neffe des Cicero Octavius Anton.", konterte ich und grinste nicht minder frech.
    "Die Gärten? Gerne, die wollte ich schon immer mal sehen."
    In Wahrheit hatte ich noch nie von den Gärten gehört, aber in Lugdunum sprach man nicht allzu häufig von Gärten in Rom.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!