Meldelisten

  • Bürger Roms, ihr habt gewählt und zwar Publius Tiberius Maximus und Appius Tiberius Commodus zu Quästoren. Nach den Gesetzen wurden sie zu Quästoren Urbanus ernannt.


    Heute suchte ich das Forum in Moguntiacum auf und fand eine völlig verwahrloste Liste vor. Seit über einer Woche befand sich diese Liste im Ruhezustand. War verstaubt und überfüllt. Ein Beamter verriet mir zudem, das es in anderen Provinzen ähnlich trübe aussehen soll.


    Da fragt sich doch ein Bürger Roms, habt ihr Bürger Roms euch da für die richtigen Wahlkanidaten entschieden?

  • "Nein wie lustig. Ein ehemaliger Aedil, der seinerseits etliche Tage seiner Amtszeit nicht anwesend war, mokiert sich über die kurze Abwesenheit der Quaestores Urbani. Senator Avarus, wird das dein politischer Beinschuß?"



    Sim-Off:

    Verschoben, das ist eindeutig Wahlkampf..

  • Sim-Off:

    Es gibt Leute die fahren über Weihnachten weg. Zu Freunden oder so.

  • "Nun vielleicht ist es ein geringer Unterschied, ob eine Person in dem Fall ich, abwesend ist, oder ob beide Quästoren über solch hervorragende Absprache verfügen, immerhin ist es in Spanien, so wurde mir geflüstert, recht ordentlich... "

  • "Natürlich kannst du dich nicht erinnern, es gab andere die deine Aufgaben übernahmen. Freiwillig, ohne Entlohnung und ohne gefragt worden zu sein. Ich frage mich nun, ob es das wert war.


    Ja, in Hispania ist es ordentlich, ich staune selbst darüber. Offenbar konnte einer der Quaestoren sich die Zeit nehmen die Meldelisten dort zu aktualisieren. Vielleicht aber war es sogar so abgesprochen, daß jener Quaestor eine Zeit lang nur die Listen Hispanias übernimmt? Wir wissen es nicht, daher werde ich von jeder Mutmaßung absehen, dasselbe rate ich auch dir, Senator Avarus."

  • Sim-Off:

    Avarus, die beiden haben ihre Abwesenheit im Abmeldethread kundgetan.


    Du bist manchmal wochenlang nicht da; kein Vorwurf deshalb. Wir haben alle ein RL. Aber gerade DU solltest deshalb Verständnis dafür haben, wenn zwei Leute über Weihnachten und Neujahr was anderes als das IR vorhaben.

  • Sim-Off:

    Es ist interessant, wie sich ein Senator über Dinge mokiert, gegen die er selber mit seiner Frau verstieß. Ich erinnere nur an die überstürzte Abreise desselben mit seiner Frau aus seinem Wahlurlaubsort Ostria in Italien und den davorstattfindenden Postings der beiden in Germanien


    Ausreise Felicia am 21.12.2004 um 22:50 Uhr
    Ausreise Avarus am 21.12.2004 um 23:10 Uhr.


    Anwesenheit des Geistes der Felicia in der Casa Sedulus:
    21.12.2004 22:49 der des Avarus am 21.12.2004 23:04.


    Ich denke, daß die Bösartigkeit des Avarus nun auch für den letzten der römischen Bürger offensichtlich ist.


    Casa Sedulus


    /EDIT: Nun, das war nun wirklich sowas von SimOff .....

  • "Nicht ich war es, der begonnen hat von Absprachen zu reden...


    Mißstände? Es ist ein Mißstand, daß die gesetzlich festgelegten Vertreter der Quaestores Urbani sich in der Zwischenzeit nicht um die Meldelisten gekümmert haben. Es ist kein Mißstand, daß sich die Quaestoren ordentlich abgemeldet haben wie du es einst selbst getan hattest.


    Nun frage ich dich aber, warum willst du uns diesen scheinbaren Mißstand aufzeigen?


    Hast du etwa bevor du deine kurze Rede geschwungen hast in den Codex Universalis geblickt?
    Hat dich das dort Geschriebene erstarren lassen?
    Suchtest du daraufhin Auswege und dachtest dir, die Geringsten in der Nahrungskette müssten die Schuld nun tragen?


    Ich bin sicher du könntest viele davon überzeugen, daß die amtierenden Quaestores Urbani Schuld an der Misere hätten. Denn du würdest niemals, nie und nimmer den Codex Universalis hier zitieren.


    Ich aber tue das:
    (5) Bei Absenz oder Nichtwahl wird der Quaestor Consulum vom Quaestor Principi und vice versa vertreten, die Quaestores Urbani hingegen von den Censoren."



    Sim-Off:

    *hust* Was soll dieses SimOff Zeugs hier? Lasst das, das ist astrein SimOn und könnte noch lustig werden.. hehe

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus

    Sim-Off:

    Ich frag mich was das Simoff hier ständig soll... ?(


    Sim-Off:

    Ganz einfach: Weil Du aus einer SimOFF-begründeten und für jedermann verständlichen Abwesenheit - welche noch dazu von relativ kurzer Dauer ist - SimON versuchst Stimmung gegen diese Leute zu machen.


  • Sim-Off:

    Sicherung und Hä weißt du manchmal überhaupt noch was du schreibst? Dir sind die Reiseregeln schon klar oder, ich meine ich hätt auch 23:09 Uhr noch in Italia posten können und trotzdem die Kutsche nach Germanien 23:10 Uhr bekommen. 8o


    Edit: Ich dachte das ist ein RPG Forum, aber wahrscheinlich nicht...

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus

    Sim-Off:

    *hust* Was soll dieses SimOff Zeugs hier? Lasst das, das ist astrein SimOn und könnte noch lustig werden.. hehe


    Sim-Off:

    Sorry. Zu spät gelesen. Ok, ich halte meine SimOFF-Klappe. :D

  • Ich raunte Vibullius zu, er solle es nicht mit Unterstellungen übertreiben, das führt zu keinem guten Ende.


    "Senator, hat es euch die Sprache verschlagen?"



    Sim-Off:

    Medicus: Ignorieren, einfach ignorieren. Wenn es zu SimOff wird beende ich den netten kleinen Disput.

  • Weise gesprochen Senator Lucidus. Doch obliegt es nicht den Quästoren selbst für ihre Vertretung zu sorgen, so wie ich es einst tat? Müssen denn die viel beschäftigten Censoren sich informieren? Ich sage dazu nein.

  • "Ha, und nun hab ich euch erwischt, Avarus.
    Der eine Censor hat Sekretäre, Günstlinge, Speichellecker an seinem Hof zuhauf. Wenn dann müßte er durch einen dieser im Dienste des Staates Stehenden von der Abmedlung der Quaestores informiert werden. Überlegen wir ernsthaft, jener vielbschäftigte Censor kann nicht jeden empfangen der ein Anliegen am Herzen hat. Die Quaestores waren auch so klug, ihn nicht mit so einer belanglosen Abmeldung zu belästigen. Nein, sie informierten per Anschlag von ihrer Absenz, was ich durchaus gutheiße, die Angestellten des Kaiserhofes sollen ruhig etwas tun. (*simoff* ok, das ist jetzt zugegebenermaßen eine Gratwanderung, aber so ist das durchaus gedacht und so sollte es praktiziert werden */simoff*)
    Der zweite Censor aber wußte mit Sicherheit von der Abwesenheit seines zukünftigen Schwiegersohnes und dessen Pater Familias. Er muß es wissen und er weiß es auch. Spätestens er hätte den ersten Censor über die aktuelle Situation informieren und mit diesem Wege für die Lösung derselben erarbeiten müssen.


    Hat er es getan? Weiß er eigentlich von dieser seiner Aufgabe?


    DAS ist die Frage die sich hier stellt. Nur das und nicht, ob die Quaestores anwesend sind oder nicht."

  • "Ach Senator, was ist daran so schwierig einen Brief zu versenden, der die Censoren benachrichtigt. Wir alle wissen doch, das der Amtsweg so lang ist, das sich die Balken einiger Poststellen bereits biegen. Nein ich halte daran fest, das es die Aufgabe des Quästor ist sich erstens zu informieren, wer die Vertretung sein wird und zweitens diese auch davon in Kenntnis zu setzen." (simoff: Was da geschieht, hat doch nun wirklich nix mit Simon Handlungen zu tun, diese Erklärung ist mir zu plump/simoff)
    "Sicher haben sie hunderte von Sklaven, Dienern, Lakaien doch haben sie auch hunderte von Aufgaben..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!