Werbestelle der Classis

  • Zögerlich betrat ich das Werbebüro. Nie hatte ich bisher gedient. Immer mein Leben getreu meiner Ahnen und ihres Vermächtnisses ausgefüllt. Aber trotz unserer patrizischen Abstammung und der Verarmung, trugen wir unser Haupt mit Stolz, was mich zu der Entscheidung trieb, in die Classis einzutreten, um die Ehre meiner Familie und ihr verlorenes Vermögen wieder herzustellen.


    Nachdem ich in der Stube stand, sah ich im diffusen Licht einen Offizier und 2 Soldaten hinter einem großem Tisch sitzen.
    Ich faßte mir ein Herz und schritt sicher auf sie zu.


    Salve Offizier! Ich bin gekommen, um mich in die Classis Minsenium einschreiben zu lassen.

  • Der Offizier blickt den neuen Rekruten freundlich an. "Salve. Das ist eine sehr gute Entscheidung, dich für die Classis zu bewerben! Tapfere junge Männer werden hier immer gerne genommen."


    Er greift nach seinem Schreibwerkzeug.


    "Wie ist dein Name? Woher stammst Du?"

  • Unerwartet freundlich war die Begrüßung. Ich hatte schon wahrlisch schlimmeres vom Umgangston gehört, aber wahrscheinlich war das normal, solange sie noch keine Unterschrift hatten.


    Ich heiße Lucius Sergius Catilina und stamme aus Ostia. Mir wurde gesagt, daß der Hafenkommandant in meiner Heimatstadt für die Classis Rekruten benötigt.

  • Der Offizier notierte die Antworten. "Welchen Beruf hast Du bisher ausgeübt? Wurdest Du schon einmal wegen einer Straftat rechtskräftig verurteilt?"

  • Ich war als Magistrat in verschiedenen Provinzen des Reiches tätig und straffällig bin ich nicht. Mit Verlaub, diese Frage ziemt stellt und sich einem ehrbaren Catilina gegenüber nicht, Offzier!


    Die letzte Frage brachte mich doch in Zorn. Was bildete dieser Kerl ein? Einen Patrizier Ehrlosigkeit zu unterstellen war für mich einfach zu viel.

  • Der Offizier hob eine Augenbraue. "Guter Mann, ich tue hier nichts als meine Pflicht. Es soll schon Imperatoren gegeben haben, die von ihren Nachfolgern als ehrlos bezeichnet wurden..."


    Der Offizier notierte einige weitere Angaben auf dem Meldebogen, rollte diesen dann zusammen und reichte ihn Catilina. "Du meldest dich erstmal auf der Tempestas hier im Hafen. Die gehört zwar nicht zur Classis Miseniensis, aber das soll dich nicht weiter stören."


    Der Offizier gab einem der Soldaten einen Wink und dieser ging zur Tür. "Komm, Kamerad, ich zeig' Dir den Weg..."


    Und als er mit Catilina aus der Tür heraus war setzte er noch hinzu


    "... und verrate Dir gleich die besten Kneipen."

  • Unerwartet wurde ich von einem Soldaten zur Tür geschoben. Ein Benehmen war das. Die reinsten Barbaren. Aber die Aussicht auf auf eine gute Taverne ließ meinen Protest nur ein selbstmitsichreden werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!