Quintus hatte sich hinter einen kleinen Holztisch gestellt, an dem an beiden Enden, an einer längeren Stange, Fahnen mit den Farben der Factio Veneta gehangen waren. Quintus begann zu sprechen.
Ehrenwerte Bürger Roms höret mich an!
Ich bin heute hier, um euch von der größten Factio des Reiches zu erzählen. Ich spreche von der Factio Veneta. Einige von euch werden sie wahrscheinlich eher unter dem Namen die Blauen kennen, doch dies ändert nichts an der Größe und Stärke.
Es versammeln sich mehrere Bürger Roms vor Quintus.
Lasst mich kurz einige Worte über die Factio Veneta verlieren. Wir sind traditionell dem Prinzipat sehr loyal und zugeneigt. Daher sind wir überzeugt, dass die Stärke Roms durch die Kaiser größer geworden ist und glauben, dass der frühere starke Senat große Fehler begangen hat. Jedoch unser größtes Glück sind die zum Gott erhobenen Imperatoren, welche von uns sehr verehrt werden. Einer von ihnen ist der vergöttlichte Imperator Caesar Augustus Traianus, welchem ihr hoffentlich auch des Öfteren eure Ehrerbietung zeigt, in dem er ihn im Templum Traiani um Rat bittet oder Opfer bringt.
Die Factio Veneta besteht zur Zeit aus den Gens Ulpia, Claudia, Helvetia, Germanica, Vinicia und Rufia. Ihr seht, die Factio Veneta ist sehr mächtig und dies nicht nur auf dem Papier, sondern auch im Senat, wo wir 5 von 8 Senatoren stellen.
Tragt diese Nachricht weiter an euren Pater familias, denn er muss laut Erlassen der Lex Factiones Claudia Ulpia die Wahl der Factio treffen.
Entscheidet euch für die Factio Veneta, denn dann ist euch ein Aufstieg im Römischen Reich gewiss.
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.
Quintus beendete seine Ansprache und hatte das Gefühl, dass sie bei dem Volk gehör fand.