Kandidatur Quaestor (Urbanus)

• "Volk von Rom, hört meine Worte! Ich,Gaius Cornelius Decius, Magister Scriniorum der Regio Italia , verkünde hiermit meine Kandidatur zum Quaestor Urbanus!
    So manch einer von euch, hat meinen Namen sicher schon gehört. Ich diene für euch in der Verwaltung, viele meinen Verwaltung sei etwasleichtes, aber das ist nicht richtig!

Ich möchte nun zum zweiten Mal für das Amt des Quaestor kandidieren um mehr für euch tun zu können, als in der ach so wenig bewegen könnenden Verwaltung. Ich betrachte dieses Amt nicht nur als Einstieg um in den darauf folgenden Ämtern, mich für euch einzusetzen, sondern betrachte es als meine Aufgabe dieses Amt dann auch mit Elan, Kraft und Durchhaltevermögen durchzustehen.
    Ich will meine Pflichten immer erfüllen,wie ich es bisher immer tat, ich handelte nach meinen Gutdünken was das beste war, aber ich handelte gerecht, ich machte mich noch nie eines Verbrechens schuldig!

Ich hoffe auf eure Stimmen, Quiriten! Um mich im Cursus Honorum zu bewähren.
    Und um die Ehre der Cornelier wieder herzustellen!"

Er räusperte sich und stieg auf Grund eines Hustenanfalls vond er Rednertribüne.

• Zitat

Original von Gaius Cornelius Decius
    "Volk von Rom, hört meine Worte! Ich,Gaius Cornelius Decius, Magister Scriniorum der Regio Italia , verkünde hiermit meine Kandidatur zum Quaestor Urbanus!

Den kenne ich. Dachte ich mir so.... .

Zitat

So manch einer von euch, hat meinen Namen sicher schon gehört. Ich diene für euch in der Verwaltung, viele meinen Verwaltung sei etwasleichtes, aber das ist nicht richtig!

Zu überhören war er wahrlich nicht. Zu übersehen schon.

Zitat

Ich möchte nun zum zweiten Mal für das Amt des Quaestor kandidieren um mehr für euch tun zu können, als in der ach so wenig bewegen könnenden Verwaltung. Ich betrachte dieses Amt nicht nur als Einstieg um in den darauf folgenden Ämtern, mich für euch einzusetzen, sondern betrachte es als meine Aufgabe dieses Amt dann auch mit Elan, Kraft und Durchhaltevermögen durchzustehen.

Mit soviel Elan, wie du die Dir aufgetragenen Pflichten und Aufgaben des Comes von Italia erfüllst?

Zitat

Ich will meine Pflichten immer erfüllen,wie ich es bisher immer tat, ich handelte nach meinen Gutdünken was das beste war, aber ich handelte gerecht, ich machte mich noch nie eines Verbrechens schuldig!

Verbrechen nicht. Nur Unordnung. Oder wer ritt in mein Rathaus hinein? :D Gerecht handeln tatest du wohl auch noch nicht. Wann denn auch? Wenn man nichts tut, kann man auch nichts falsch machen.

Zitat

Ich hoffe auf eure Stimmen, Quiriten! Um mich im Cursus Honorum zu bewähren.

Stimmen, um im chor beim Wein zu singen? Ich bin dabei... .

Zitat

Und um die Ehre der Cornelier wieder herzustellen!

Die Ehre der Cornelier muß wohl noch warten- auf einen fähigeren Mann.

• Zitat

Original von Gaius Cornelius Decius
    Wie soll ich meine Pflichten erfüllen, wenn man mich nicht beachtet?

Diese Einstellung ziemt sich für einen Römer nicht. Mein Vetter hat da ganz recht.

• Dann versucht man es nicht richtig. Wenn man es wirklich will, dann verschafft man sich Gehör. Niemand sagt das es immer einfach ist. Man muss es dann eben nur vehementer probieren. Und das war bei dir offenbar nicht der Fall.

• Jaja, die Weisheit der Götter ist unermesslich ... :D

Decius, auf dich bin ich stolz. Bei den letzten Wahlen warst du noch ein Frischling, jetzt hast du Erfahrung gesammelt in Verwaltung und Umgang mit schwierigen Personen. Beides wichtige Dinge für ein Amt.

Ich wünsch dir viel Glück bei der Wahl!

• Zitat

"Ich versuchte es 3mal und werde es 7 mal siebzig Mal versuchen wenn es sein muss."

Warum solltest du jetzt genug Motivation dafür aufbringen, wenn du es nicht schon gemacht hattest? Wieso sollte jetzt dir mehr daran liegen, sich mehr einzusetzten? Und sag mir jetzt bitte nicht irgendetwas von:
    -Ich will nicht meine Wähler enttäuschen
    -Für das Volk, Rom oder ähnliches

Das wären schlechte Ausreden.

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Ich probierte auch schon das XXXXIIIV. Mal die Himmelsleiter zu erklimmen. Aber ich schaffte es nicht. Die Götter warfen mich immer wieder runter.

"Die Götter sind Dir halt nicht gewogen. Werte es als Zeichen und verschone uns, auf das der Zorn der Götter nicht auch auf uns falle." :blitz: :no:

• Ach Corvus. In Religion mal wieder nicht aufgepasst? Die Götter sind dem besonders wohl gesonnen, den sie schon in jungen Jahren zu sich holen. Ich werde wohl noch steinalt werden, da mich die Götter nicht haben wollen. Ich musste schallend ob der Unwissenheit lachen. War das doch schon den 5jährigen aus den Mythen, welchen ihnen die Ammen erzählten bekannt.

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• “Wieder einmal erweist sich, dass Du vor allem Dich selbst am liebsten reden hörst, Deine Ohren jedoch für die Worte anderer verschließt. Du verhöhnst mich und nennst mich unwissend und dann wiederholst Du nichts anderes als das, was ich bereits sagte.

Doch wenn ich Deine eigenen Leistungen in der Schola ansehe, so überkommt mich ohnehin der Eindruck, es wäre besser für Dich nicht über die Gelehrsamkeit anderer zu spekulieren.“

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Ich probierte auch schon das XXXXIIIV. Mal die Himmelsleiter zu erklimmen. Aber ich schaffte es nicht. Die Götter warfen mich immer wieder runter.

Du sagtest:

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus"Die Götter sind Dir halt nicht gewogen. Werte es als Zeichen und verschone uns, auf das der Zorn der Götter nicht auch auf uns falle." :blitz: :no:

Ich sagte:

Zitat

Die Götter sind dem besonders wohl gesonnen, den sie schon in jungen Jahren zu sich holen. Ich werde wohl noch steinalt werden, da mich die Götter nicht haben wollen.

Meine Frage an Dich: WO HABE ICH DICH HIER SINNGEMÄß WIEDERGEGEBEN?

Meine Leistungen an der Schola? Nun denn. Warum sind sie denn so, wie sie sind?
    Das schlaue Kerlchen wird mich sicher aufklären darüber. Ich war gespannt... .

quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

• “Du hast viele Fragen und es ehrt mich, dass Du meinen Rat suchst. Auch wenn ich, als einfacher Soldat der ich bin erahne, es ist zuviel Ehre für mich, derart von einem so angesehenen Patrizier befragt zu werden. Dennoch will ich versuchen Deine Fragen zu beantworten.

Original von Lucius Tiberius Vibullius:

Daraus schließe ich, die Götter wollen Dich nicht und darum behaupte ich:

Original von Decius Germanicus Corvus:
    Die Götter sind Dir halt nicht gewogen.

Daraufhin erwiderst Du:

Die Götter sind dem besonders wohl gesonnen, den sie schon in jungen Jahren zu sich holen.

Um dann hinzuzufügen:

Ich werde wohl noch steinalt werden, da mich die Götter nicht haben wollen.

Jetzt frage ich Dich: Worin liegt da ein Widerspruch in unseren Aussagen?

Aber da ich nicht im Cultus deorum diene, mag ich schlussendlich nicht entscheiden, was die Götter und das Schicksal für Dich bereithalten. Befrage die Priester, so Du es noch nicht getan hast, sie werden eine Antwort finden.
    Was Deine schulischen Leistungen betrifft: Bin ich Dein Lehrer, bin ich der Philosoph, der sich um die Mehrung Deines Intellekts bemüht? Ich sage: Iupiter sei dank, ich bin es nicht. Doch wenn ich spekulieren sollte, so würde ich behaupten, es liegt daran, dass Du viel beginnst und wenig zu ende führst. Dein Lebenslauf zeigt es deutlich. Welche Ämter kannst Du in Deiner Karriere vorweisen? Eines! Und dieses, gerade erst errungene und ehrenwerte Amt des Duumvir von Ostia willst Du, kaum angetreten, zugunsten eines anderen schon wieder verlassen. Sagt das nicht viel über Dich aus?“

• Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    “Du hast viele Fragen und es ehrt mich, dass Du meinen Rat suchst. Auch wenn ich, als einfacher Soldat der ich bin erahne, es ist zuviel Ehre für mich, derart von einem so angesehenen Patrizier befragt zu werden. Dennoch will ich versuchen Deine Fragen zu beantworten.

Das ist doch mal ein gutes Zeichen. Ich bin stolz auf Dich. :)

Die Priester wegen so einer Lappalie bemühen? Woböglich noch gar den Rex sacrorum hierfür belästigen?

Sim-Off:

Ich mach es kurz: Aufgrund der hohen Kindersterblichkeit und der hohen Sterbequote bei jungen Frauen durch die Folgen der Schwangerschaft wurde religiös diese Erklärung praktiziert. Eben das derjenige Mensch den Göttern wohl gelitten ist, den sie schon früh zu sich holten.Und man kann ja nun wirklich nicht behaupten, daß Vibi tot ist. ;)

Zitat

Was Deine schulischen Leistungen betrifft: Bin ich Dein Lehrer, bin ich der Philosoph, der sich um die Mehrung Deines Intellekts bemüht? Ich sage: Iupiter sei dank, ich bin es nicht. Doch wenn ich spekulieren sollte, so würde ich behaupten, es liegt daran, dass Du viel beginnst und wenig zu ende führst. Dein Lebenslauf zeigt es deutlich. Welche Ämter kannst Du in Deiner Karriere vorweisen? Eines! Und dieses, gerade erst errungene und ehrenwerte Amt des Duumvir von Ostia willst Du, kaum angetreten, zugunsten eines anderen schon wieder verlassen. Sagt das nicht viel über Dich aus?“

Zitat

Siehst du mein Freund. Du sagst es. Die Welt ist voll von Spekulationen. Aber was weiß man? Nichts genaues weiß man und darum sind Spekulationen Tür und tor geöffnet. Sind aber Spekulationen das Fundament,auf dem man bauen sollte? Ich meine nicht. Wissen ist Macht.
    Und ich weiß, daß ich 2 Ämter innehabe. Und ich weiß noch, daß mein Amt, welches den Wählern und Bürgern von Ostia verpflichtet nicht verwaist. Ich werde dort Duumvir bleiben- egal was passiert. Warum sollte ich auch dieses Amt nicht mit dem Quästor Consulum verbinden? Ja, beides passt sogar zusammen:denn sowohl der Duumvir wie auch der Quästor arbeiten Hand in Hand mit den Proconsuln.

• "Decius ist ein Pflichtbewusster und emsiger Diener des Kaisers und Roms und das sage ich nicht nur, weil er mein Schwiegersohn ist.

Da ich mir sicher bin, dass er das Amt des Quaestors zur vollsten Zufriedenheit Roms ausüben wird, genießt er meine Unterstützung und Vertrauen!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!