Antistes hatte das Opfer soweit vorbereitet, nun wartete er auf seine zwei Helfer.
Wer auch immer vom CD sich berufen fühlt...
Antistes hatte das Opfer soweit vorbereitet, nun wartete er auf seine zwei Helfer.
Wer auch immer vom CD sich berufen fühlt...
Ich hatte gehört, dass der Res Sacrorum wohl Hilfe benötigte und so ging ich zu ihm.
Dort angekommen nickte ich ihm kurz zu und wartete auf den zweiten Helfer.
Auch ich kam nun schnell an, ich hatte ebenfalls davon gehört, dass wohl eine Helferin benötigt wurde...
Noch bin ich ja in Italia nicht abgemeldet, also mach ich das mal so
Antistes betäubte den Widder mit einem gezielten Schlag und ließ sich die Opferaxt geben...
Froh darüber, das arme Vieh nicht selbst opfern zu müssen reichte ich Antistes die Axt, welche, wie ich fand, leichter aussah, als sie in Wirklichkeit war...
Antistes prüfte die Schärfe der Opferaxt, fand sie zufriedenstellend und legte sie zur Seite. Das goldene Opfermesser ergreifend begann er in archaischer Sprache zu Ianus zu beten.
Die Opferung hatte bereits begonnen als ich ankam. Da ich sah, das der Rex Sacrorum seine zwei Helfer schon gefunden hatte, stellte ich mich an die Seite um niemandem im Wege zu sein.
Aufmerksam beobachtete ich die Zeremonie, um zu lernen.
Antistes setzte das Messer an die Halsschlagader des Widders und öffnete sie mit einem geübten Längsschnitt. Die Opferschale zum Auffangen des Blutes stand schon bereit.
Auch ich hatte der Opferung beigewohnt.
Doch als Antistes begann, den Hals des Widders zu durchschneiden, schien Helena irgendwie geistig abwesend zu sein- oder sie schwelgte in anderen Gedanken, denn sie wäre jetzt diejenige nach Didia Aelia gewesen, ihm die Opferschale darzureichen.
Damit Antistes nicht völlig mit Blut überströmt würde, trat ich schnell aus der Runde- denn ich dachte mir: aller guten Dinge sind drei Helfer.
Und so schnappte ich mir die Opferschale, um sie ehrwürdig unter den blutenden Hals des Widders zu halten- dabei kniete ich nieder.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!