Die gute Laune des Sophus, welche sich ob der Einrichtung seines neuen Büros breitgemacht hatte, war bald verflogen. Kaum hatte er sich die Uniform eines Centurio übergestreift, als der Praefectus Castrorum allen Offizieren in einer eiligst einberufenen Lagebesprechung gehörig den Marsch blies - offenbar waren einige Lagerbauten undicht oder zu fehlerhaft errichtet worden, sodass ein Großteil der Nahrungsvorräte wegen eindringender Feuchtigkeit verschimmelt war.
Hingen diese Ereignisse mit den Holzarbeiten seiner früheren Einheit zusammen, hatte Sophus ein ernstes Problem.
Folglich besagte sein erster Befehl, einen Technikerstab einzuberufen, welcher die Lage genauer untersuchen sollte.
Auf dem Weg zu einem der Lager schlug dem Centurio ein ekelerregender Gestank entgegen: Einige Legionäre schleiften die vergammelten Überreste der Verpflegung aus dem Innenraum, um diese auf einem nicht kleinen Haufen etwas außerhalb des Lagers schleunigst zu verbrennen.
Im Inneren des Raumes standen bereits einige Techniker mit Lumpen vor den Gesichtern, um die Ursache des Problems zu erforschen.
Anscheinend hatte sich der Schimmel auch über das Gebälk ausgebreitet - zahlreiche Hölzer waren von weißem Bewuchs überdeckt.
"Ist die Ursache schon gefunden?"
"Nein, Centurio, aber wir gehen davon aus, dass wohl Feuchtigkeit in das Gebäude eingedrungen sein muss..."
"Das sehe ich selber, Mann!"
Schlecht gelaunt und überdies genervt von der Unfähigkeit der Bauarbeiter stapfte Sophus zu einem der Balken, welche in das Fundament reichten.
"Absichern und ausgraben! Wenn ich zurück bin, will ich Ergbnisse sehen. Bei den Göttern, ist das ein Gestank!"
Eilig verließ der Centurio das Lagergebäude, um einen Bericht über die betroffenen Bauten zu erstellen und dem Praefectus Castrorum auszuhändigen.