Porta Romana - Stadttor (Vor der Einreise hier anmelden)

  • Von der Richtung Rom kommend, polterte ein einzelner Wagen auf die Stadt zu. Der Fahrer saß mit finsterer Miene auf dem Kutschbock und sah den Stadttoren entgegen. Mißgelaunt straffte er sich und schob seinen Bauchansatz unter den Gürtel. "Heee! Schneller, ihr lahmen Ochsen!" rief er seinen Eseln entgegen und lenkte den Wagen ans Stadttor. Dort zügelte er die Esel und sah träge und mit etwas dumpfen Gesichtsausdruck auf die Wachen. "Salve, darf ich passieren?" fragte er und kratzte sich gelangweilt an der Wange.

  • Der Kutscher kratzte sich an seinem ungepflegten Bart und unterdrückte mühsam ein Augenrollen. Er wollte doch nur schleunigst in eine Taberna ehe wieder ein Schauer aufkommen würde. "Also, ich bin der Apresius! Und ich will am Hafen Fracht abholen und abliefern. Und ne Taberna will ich auch noch aufsuchen. Vielleicht auch noch ein Lupanar, wenns recht ist!"


    Er sah zu dem Wachmann und hob fragend seine Augenbraue. Eigentlich sollte vielleicht etwas beunruhigt sein, aber seine Gedanken waren schon so sehr bei der Lupa, dass ihm nichts anderes in den Sinn kommen wollte. Immer noch trüben Blickes wartete er, ob er durchgelassen wurde. Sein Gesicht zeigte dabei pure Einfältigkeit.

  • Stadtwache


    Der Schreibsklave, der neben der Wache stand, notierte teilnahmslos den Namen und den Grund des Besuches auf eine Wachstafel. Die Wache aber stutzte, als der Kutscher scheinbar völlig beiläufig von seinem Vorhaben berichtete ein Lupanar zu besuchen. So eine bedingungslose Offenheit, besonders wenn es um so ein Etablissement ging, hatte er in seiner gesamten Dienstzeit noch nie erlebt und sein Instinkt verriet ihm, dass etwas nicht stimmte. Entweder war der Kutscher genauso schlau wie die Tiere, die vor seinem Wagen gespannt waren, oder er heckte etwas aus…


    Der Blick der Wache schweifte langsam über den Wagen, konnte aber nichts auffälliges oder ungesetzliches finden. Der Schreibsklave war inzwischen mit seinen Notizen fertig und guckte nun ebenfalls völlig erstaunt, warum die Wache den Mann nicht passieren ließ. Nach ein paar Sekunden des Schweigens fragte die Wache schließlich


    "Was transportiert ihr auf eurem Wagen?"

  • Der Kutscher seufzte leicht. Anscheinend war er an eine empfindliche Stadtwache gelangt. Dabei wollte er doch nur endlich ins Trockene. Da hätte er ja auch gleich, Dienst schieben können. So ein Mist! fluchte er innerlich darüber, noch länger aufgehalten zu werden.

    "Ein jungen Ziegenbock, heute morgen geschlachtet, für meinen Vetter Gaius."
    erwiderte er und deutete mit dem Daumen auf den Sack. Er kratzte sich erneut, scheinbar brauchte er dringend ein Bad, neben einem Lupabesuch. "Darf ich jetzt passieren, Miles?" fragte er völlig ruhig und kein bisschen aus dem Konzept gebracht.

  • Stadtwache


    Während der Kutscher noch sprach, kam ein weiterer Wagen an das Stadttor herangefahren und stellte sich hinten an. Der Fahrer dieses zweiten Wagens guckte ungeduldig die Stadtwache an, als er merkte, dass es hier erstmal nicht weiterging und er warten musste. Anscheinend raubte das schlechte Wetter heute jeden die Geduld, dachte die Stadtwache bei sich, als sie den zweiten Fahrer sah. Verärgert wendete sie sich wieder den Fahrer zu, der eben noch sprach. Mit einem eindringlichen Blick mustere die Wache den Kutscher und versuchte irgendwie von den Gesichtszügen her auf seine Gedanken schließen zu können. Doch das Gesicht vermittelte nur eins - Einfältigkeit.


    Durch den zweiten Wagen zur Eile genötigt, sah die Wache keine andere Möglichkeit, als den Mann passieren zu lassen.


    "Jetzt hör mir mal gut zu. Ich lasse dich in die Stadt, aber mach dort bloß keinen Ärger. Hörst DU!!!"


    Die Wache ging einen Schritt zurück, um dem Wagen Platz zu machen.

  • Nachdem er sich nun oft in Roma aufgehalten hatte, um dort seinen Tätigkeiten als Vorsitzender der Curia nachzugehen, nahm Callidus die Möglichkeit wahr, seine Heimatstadt Ostia zu besuchen. Er freute sich stets, die geschäftige Stadt nahe Rom wiederzusehen und so war es auch dieses Mal, als er sich dem Stadttor Ostias näherte und die Wache güßte.


    > Salve! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Kutscher sah hinter sich und war kurz erleichtet, dass die Stadtwache nicht sonderlich viel Zeit hatte. Einer Untersuchung, bzw. Durchsuchung hätte seine Geschichte nicht standgehalten. So nickte er. Der Kutscher wollte ja auch nicht Ärger machen, sondern dem guten römischen Tugenden nachgehen: Bad, Wein und Venus. So nickte er bestätigend.


    "Ja, danke, Miles! Vale!" Er nickte der Wache noch mal zu, tippte sich zum Grusse an die Stirn. Dann holte er mit seinem Stock aus und schlug dem einen Esel aufs Hinterteil. "Los, ihr lahmen Ochsen!" Die Esel setzten sich in Bewegung und fuhren in die Stadt hinein.

  • Stadtwache


    Die Wache trat an den Fremden, der sie so freundlich grüßte, näher heran. Immer dabei war der mit einem Griffel und Wachstafel bewaffnete Schreibsklave.


    "Salve, Besucher Ostias. Bevor Ihr passieren könnt, müsst Ihr mir euren Namen und die Angelegenheiten nennen, welche Euch in die Stadt führen."

  • Zitat

    Original von Quintus Sabbatius Aurelianus
    Stadtwache


    Die Wache trat an den Fremden, der sie so freundlich grüßte, näher heran. Immer dabei war der mit einem Griffel und Wachstafel bewaffnete Schreibsklave.


    "Salve, Besucher Ostias. Bevor Ihr passieren könnt, müsst Ihr mir euren Namen und die Angelegenheiten nennen, welche Euch in die Stadt führen."



    > Mein Name ist Marcus Aelius Callidus, ich bin Duumvir der civitas Misenum. Ich bin hier, um den Duumvir Ostias zu sprechen und die tylusische Vertretung zu besuchen. <


    Callidus nickte dem Mann mit einem Lächeln zu.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Stadtwache


    Der Schreibsklave, der neben der Wache stand, notierte den genannten Namen und den Grund des Besuches auf seine Wachstafel. Die Wache indessen sah keinen Grund, warum Callidus nicht passieren sollte.


    "Willkommen in der Stadt Ostia. Wenn Ihr zur Curia Ostiae wollt, folgt einfach Decumanus maximus bis zum Forum. Dort ist auch gleich die Curia, Ihr könnt sie gar nicht verfehlen."

  • Stadtwache


    Die Stadtverwaltung schien in den letzten Tagen sehr beliebt zu sein. Wieder wollte jemand zur Curia Ostiae. Vielleicht sollte die Wache ihr auch einmal einen Besuch abstatten und nachgucken, was dort so interessant war. Bei der Gelegenheit könne er auch gleich mehr Sold verlangen und sich endlich eine hübsche Sklavin leisten. Diese würde ihm dann, wenn er mal wieder einen bösen Schmuggler hochgenommen hatte, einen guten Wein reichen und auch sonst jeden Wunsch von den Lippen ablesen...
    Inzwischen war der durchaus reale Schreibsklave mit seinen Notizen fertig und brachte die Wache mit einem lautem Räuspern aus ihren Tagträumen. Etwas sauer wegen der Störung schaute die Wache den unnützen Sklaven böse an, wendete sich dann aber wieder freundlich Albinus zu.


    "Willkommen in der Stadt Ostia. Die Curia findet Ihr am Ende der Decumanus maximus. Ihr könnt sie gar nicht verfehlen."

  • Callidus bedankte sich höflich.


    > Ostia ist meine Heimatstadt, daher werd ich mich zurechtfinden. Ic danke dir, miles. <


    Callidus passierte das Tor und machte sich auf in den Stadtkern.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Stadtwache


    "Dann willkommen Zuhause! Mögen Eure Geschäfte erfolgreich verlaufen. Vale."


    Die Wache machte eine etwas ungeschickte Bewegung, die man als höfliche Verbeugung hätte deuten können und wendete sich dann gleich den nächsten Besucher zu, der des Weges kam.

  • Decius schüttelte dem Kopf und lächelte die Wache entschuldigend an.


    "Ähh, verzeih. Das scheint die Mittagssonne zu sein. Ich meine, ich meine ich bin der neue Scriba der Regio und möchte mich in der Stadt umsehen und vielleicht die Stadtverwaltung besuchen."


    [Sim-off]Ich habe mittlerweile Arbeit. Ist aber kein Grund Ostia nicht zu besuchen. ;) [/simoff]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!