... oder hat Senator Avarus einfach nur verschlafen?
Dies ist nun wahrlich nicht mein erster Wahlkampf, welchen ich im Imperium erlebe und ich bin einiges gewohnt.
Das was Senator Avarus uns heute aber hier vorführt, ist fürwahr beispiellos. Noch lange nach Beginn der Wahlen pöbelt er auf dem Forum herum.
Ich war bisher der Meinung, das der Wahlkampf mit Beginn der Wahlen endet. Alle haben sich daran gehalten, nur einer scheint dies nicht nötig zu haben - AVARUS.
Natürlich steht dies nirgendwo geschrieben, aber es gibt einfach stillschweigende Vereinbarungen, an die sich alle halten und - komisch - bisher auch immer gehalten haben.
Ich muß in dem Zusammenhang auch Sophus - ein Mitglied meiner eigenen Factio - tadeln. Ich hätte mir gewünscht, das seine Rede ebenfalls vor Beginn der Stimmabgabe erfolgt wäre. Aber es handelte sich um eine Zusammenfassung seiner Kandidatur und er hat niemanden persönlich angegriffen, wie es Avarus tat. Außerdem ist Sophus damit auch nur dem hehren Beispiel unseres jetzigen Censors gefolgt, welcher bei der letzten Wahl seine Kandidatur ebenfalls zu einem sehr späten Zeitpunkt nach Beginn der Wahlen zu untermauern wußte.
Jedoch, niemals bisher gab es persönliche Atacken gegen Kandidaten NACH Beginn der Stimmabgabe.
Avarus, du hattest lange genug Zeit für Deine Fragen an die Kandidaten und für deine Kritiken. Heute - am Mittag des 1. Wahltages fällt es dir plötzlich ein? Hast du die letzten 2 Wochen geschlafen? Oder geht es dir einfach nur darum, die Wähler im letzten Moment vor der Stimmabgabe noch gegen einige Kandidaten negativ zu beeinflussen?
Für mich ist dies eine weitere Verrohung der Wahlkampfsitten!
Bürger, was wollt ihr?
Einen schmutzigen Wahlkampf, der solange dauert bis auch der letzte seine Stimme abgegeben hat?
Oder einen fairen Wahlkampf, welcher mit dem Beginn der Stimmabgabe endet?
Was sagt unser Consul, der Wahlleiter, dazu?
Was sagt unser Censor, der oberste Hüter der Moral, dazu?