Detritus musste nur mehr grinsen, wagte es aber nicht Avitus zu widersprechen.
[Gärten]
-
-
"Sag Detritus, wie entwickelt sich der neue Zweig der Gens?"
-
"Er entwickelt sich recht gut. Alle Mitglieder haben eine Arbeit erhalten, zwei davon wurden befördert, Dragonum und Augustinus, ausserdem haben die meisten einen eigenen Betrieb bekommen."
Detritus überlegte kurz.
"Nun jetzt geht's nur mehr darum die Mitglieder in einflussreiche Stellen zu bekommen."
-
"Solche Ziele sind langfristig Cousin und wenn man sie übereilt, fällt man nur zu Hart und zu Tief. Wie entwickelt sich die Zusammenarbeit mit der Gens Decima, ich erwarte, dass es bis zu meiner Hochzeit keinerlei Konflikte gibt."
-
"Ich werde mir deine Worte merken. Die Zusammenarbeit entwickelt sich sehr gut, von Konflikte kann keinerlei die Rede sein...Hab ich richtig gehört du willst heiraten ?"
-
"Ich werde schon in Kürze die Verlobun mit Decima Alessa verkünden."
-
Detritus kannte eigentlich keinen der Decima, ausser den Pater familias der Familia Meridius.
"Na reich ist sie bestimmt, aber ist sie auch hübsch ? Ich kenn sie nämlich nicht."
-
"Wie kannst du es wagen? Alessa gleicht vom äußeren einer Göttin und ihre Intelligenz scheint die deine bei weitem zu überragen." Man sah Avitus an, wie er erbost war …
-
Oh solch eine Reaktion hatte sich Detritus nicht erwartet...war sein Pater verliebt ?!? Wenn ja dann sollte man jeden Kontakt mit ihm vermeiden, verliebte Pater familias konnten ganz schön überreagieren.
"Wie konnte ich nur an deinem Geschmack zweifeln, sie wird natürlich eine bildhübsche Matrona werden. :)"
Sie wär aber keine Göttin, hoffentlich käme Avitus nicht in den Sinn den Göttern den Ambrosianektar zu stehlen, denn für so eine Aufgabe wär sicher der arme Detritus in Frage gekommen.
-
"Du bist natürlich heute Abend mein Gast, die Sklaven sind gerade auf dem Markt um frische Speisen zu kaufen."
-
"Danke , ich nehme natürlich an."
-
In diesem Moment kam Dragonum aus dem Haus herraus und lief direkt auf die beiden zu. Als er die beiden erreichte nahm er den Helm ab und grüßte ...
"Salve Pater Avitus, Salve Detritus ich hoffe ich störe euch nicht?"
-
"Salve Dragonum, nein du störst uns nicht, was gibt es ?"
-
"Salve Dragonum, wir haben unser Gespräch gerade abgeschlossen, wie kann ich dir weiterhelfen?"
-
"Ich bin hier um euch etwas vorzuschlagen! Und zwar habe ich vor ein Netzwerk aufzubauen mit dessen Hilfe wir es schaffen ein komplettes Monopol zu errichten praktisch eine Kette von Geschäften und da ich und der Vetter Larva bereits angefangen haben wuerde ich euch bitten die letzten zwei Posten auszufüllen. Dabei handelt es sich um eine Tongrube und eine Töpferei!
Da ich die größten Gewinne in dieser Zusammenkunft erziehle, da ich das Endproduckt verkaufe, will ich mich gern an euren Kosten beteiligen, deshalb habe ich euch, Detritus, auch bereits eine Summe von 80 Sesterzen zukommen lassen!
Was haltet ihr davon?" -
"Ich finde es sehr löblich, was die Familia von Larva erreichen will, Detritus du wärst gut beraten, den Vorschlag anzunehmen."
-
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
"Ich bin hier um euch etwas vorzuschlagen! Und zwar habe ich vor ein Netzwerk aufzubauen mit dessen Hilfe wir es schaffen ein komplettes Monopol zu errichten praktisch eine Kette von Geschäften und da ich und der Vetter Larva bereits angefangen haben wuerde ich euch bitten die letzten zwei Posten auszufüllen. Dabei handelt es sich um eine Tongrube und eine Töpferei!
Da ich die größten Gewinne in dieser Zusammenkunft erziehle, da ich das Endproduckt verkaufe, will ich mich gern an euren Kosten beteiligen, deshalb habe ich euch, Detritus, auch bereits eine Summe von 80 Sesterzen zukommen lassen!
Was haltet ihr davon?"Detritus überlegte und sprach.
"Ich werde mir dein Angebot durch den Kopf gehen lassen, jedoch bin ich sehr skeptisch. Deine Ölpresse benötigt nur Grobkeramik, eröffne ich eine Töpferei muss ich auch die Feinkeramik und die Öllampen loswerden um die Betriebskosten zu decken, ich frage dich kannst du mir versichern, dass ich jede Woche meine Ware loswerd ? Ausserdem brauch ich für die Feinkeramik 20 Einheiten Farbe, zu je 1,5 sz, also kannst du 30 sz Spesen dazu rechnen.
Thema "Tongrube", so ein Ding produziert 1100 Einheiten Ton davon braucht die Töpferei 440 Einheiten...was mach ich mit den restlichen Einheiten, kannst du mir da ebenfalls garantieren, daß ich den Ton jede Woche völlig loswerd ?
Wäre es da nicht klüger mit einer anderen Gens einen Vertrag für die Grobkeramik zu vereinbaren ? Ausser Grobkeramik brauchen wir ja sonst nichts. -
"Was die Kosten angeht, decken deine 80 sz nur einen kleinen Teil, denn eine Tongrube, hat 190 sz Betriebskosten und 150 sz Anschaffungskosten und ein Töpfer 130 sz und 200 sz. Nicht zu vergessen die zwei Sklaven für die beiden Betriebe, weitere 500 sz."
Detritus rechnete.
"Insgesamte Spesen 1170 sz."
-
Dragonum nickte, hatte er doch gerade bemerkt das er scheinbar als Geschäftsmann nicht zu gebrauchen war weshalb er ja schließlich auch Soldat geworden war ...
"Ihr habt natürlich recht, allerdings ist die Idee mit dem Gensübergreifenden Wirtschaftsvertrag eine gute Idee und verdient eine Überlegung.
Ah ich weis auch schon wen ich fragen werde deshalb!
Was denkt ihr könnt ihr dann bezüglich unserer Monopolplanung tun?" -
"Ihr müsst mich entschuldigen, Detritus die Einladung werde ich natürlich gerne in den kommenden Tagen wiederholen, aber man verlangt nach mir."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!