Immer noch ein wenig verdutzt ob der Manieren dieses Mannes staunte Voranus nicht schlecht, nahm aber dankend den Becher an und prostete ihm zu. Nun ich muss so einiges Vergessen, aber heute trinke ich weil ich nachher noch vorhabe mich zur ALA zu melden! Sieh es also so an, dass ich den letzten Wein in "Freiheit" geniese! Du kommst also aus Italia? antwortete Voranus und nahm wieder einen Schluck von seinem Wein.
Zur ALA? Na da sieh einer an. Da kannst du stolz sein, die ALA hat gut gekämpft in der Schlacht bei Vicetia! Ich komme gerade aus Vicetia! Dank der Germanischen Legionen und der ALA ist uns so ein Schicksal wie den Menschen in Patavium erspart geblieben! Die Armeen des Usurpators wurden vor meiner Stadt geschlagen! Sie sind nun auf dem Weg nach Rom! Sie werden uns von diesem Tyrannen befreien und das ist auch gut so! Auf Rom, auf die Freiheit und vor allem auf Palma! sagte der Mann und dann stand er auf und richtete sein Wort an alle in der Taverne.
Männer WIR haben bei Vicetia gewonnen! Das Heer des Usurpators wurde besiegt! Nun marschieren eure Freunde weiter auf Rom zu! Der Bürgerkrieg ist beinahe vorbei! Ich weiß nicht wie weit sie bis jetzt gekommen sind, aber die Legio II und die ALA II haben sich tapfer geschlagen in der Schlacht und ihr könnt wirklich stolz auf eure Brüder sein! Sie sind die Befreier Roms!
Nach diesen Worten fühlte Voranus ein wenig Stolz in sich wachsen, denn er würde einer Siegreichen Einheit beitreten. Einer Einheit, welche bei der Befreiung Roms dabei sein würde.