Aufhebung Damnatio Memoriae

  • Um folgendes bat mich der Kaiser, er hat wohl einem vermeindlichen Nachkommen des Kaisers Domitianus versprochen den Senat um Aufhebung der Damnatio Memoriae gegen den Kaiser Domitian zu ersuchen.


    Dieses Ansuchen ist hiermit übermittelt.

  • Erstens: na ganz sicher nicht. Als nächstes kommt noch einer daher, der die Republik wieder einführen will, weil ihm die Idee so gut gefällt. Es gibt gute Gründe, warum die Damnatio Memoriae bei Domitian angewendet wurde.


    Zweitens: vermeintlicher Nachkomme? Will er etwa auch noch Privilegien, weil er ein vermeintlicher Nachkomme eines Kaisers ist?


    Summa summarum: bin dagegen und er soll froh sein, daß er noch lebt.

  • Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Erstens: na ganz sicher nicht. Als nächstes kommt noch einer daher, der die Republik wieder einführen will, weil ihm die Idee so gut gefällt.
    Naja, gaaanz das selbe ist es ja nun auch wieder nicht.


    Es gibt gute Gründe, warum die Damnatio Memoriae bei Domitian angewendet wurde.
    Das sehe ich persöhnlich auch so.


    Zweitens: vermeintlicher Nachkomme?
    Stichhaltige Belege liegen dem Kaiser nicht vor.


    Will er etwa auch noch Privilegien, weil er ein vermeintlicher Nachkomme eines Kaisers ist?
    Er verneint einen Privilegienansppruch irgendeiner Art und möchte lediglich "die Ehre seinen Vaters wiederhergestellt wissen".


    Summa summarum: bin dagegen und er soll froh sein, daß er noch lebt.
    So etwas in der Art sagte mein Bruder auch dazu.

  • Die "Ehre seines Vaters wiederherstellen"? Na entschuldigung, da kommt mir das Lachen...


    Er verneint Privilegienansprüche? Und ich lache weiter... Ein wie auch immer Nachkomme eines Kaisers will nicht dessen Namen reinwaschen und dann sonst nichts mehr, tut mir leid, aber DAS glaub ich wirklich nicht.

  • Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Die "Ehre seines Vaters wiederherstellen"? Na entschuldigung, da kommt mir das Lachen...
    "Mir scheint Eure Familie hat den einen oder anderen Hochverratsprozess überstehen müssen?"


    allgemeines Gelächter brandet auf


    Er verneint Privilegienansprüche? Und ich lache weiter... Ein wie auch immer Nachkomme eines Kaisers will nicht dessen Namen reinwaschen und dann sonst nichts mehr, tut mir leid, aber DAS glaub ich wirklich nicht.
    "Er will noch nicht einmal in die Gens Flavia, deren er ja dann entstammen müsste. Ich hoffe wirklich die Gens Octavia versucht nicht hierbei kaiserliche Federn zu züchten wo keine sind?"


    schaut spitzbübisch zu Senator Anton

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    Die "Ehre seines Vaters wiederherstellen"? Na entschuldigung, da kommt mir das Lachen...
    "Mir scheint Eure Familie hat den einen oder anderen Hochverratsprozess überstehen müssen?"


    Naja, einige wollen wohl das... :D

  • Original von Marcus Vinicius Hungaricus


    Naja, einige wollen wohl das... :D



    "Das ihr vor einen kommt, oder dass ihr einen übersteht?" ;)


    ...


    "Aber gegen den Praefectus Praetorio wird das wohl keiner versuchen, es sei denn er wäre ein kompletter Tor."

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    Um folgendes bat mich der Kaiser, er hat wohl einem vermeindlichen Nachkommen des Kaisers Domitianus versprochen den Senat um Aufhebung der Damnatio Memoriae gegen den Kaiser Domitian zu ersuchen.


    Dieses Ansuchen ist hiermit übermittelt.


    Der Kaiser hat den Senat also ersucht die Damnatio Memoriae gegen *ihrwisstschonwen* aufzuheben. Ich für meinen Teil komme diesem Ersuchen des Kaisers gerne nach. :dafuer:

  • Original von Flavia Messalina Oryxa
    Sagt das doch...


    "Verzeiht, Senatorin, hiermit geschehen."


    ....


    "Folgt Eurem Willen völlig frei, ohne Zwang der Loyalität zum Kaiser, da wir keine Abstimmung haben, könnt ihr bereits gesagtes auch revidieren."

  • Für mich ist Loyalität kein Zwang! Loyalität ist für mich innerste Verpflichtung!

  • "Dann sagt einfach frei heraus ob ihr die Damnatio gegen Domitian kippen wollt oder nicht. In diesem Fall wäre beides loyal dem Kaiser gegenüber.


    Wobei ich ihm deutlich sagte, er solle sich keine potenziellen Konkurreten züchten, obwohl ers verhindern könnte."

  • Ich glaube ich bin dagegen.


    Bevor eine Damnatio Memoriae ausgesprochen wird überlegen sich die Menschen die dies tun ziemlich genau warum; und das respektiere ich.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • „Ich bitte die Senatoren nun zur Abstimmung, um der Meinung der Senatoren den rechtlichen Boden zu geben und die Entscheidung dann dem Antragsteller zu zustellen.“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!