Die offene Tür zum Haus des Volkstribunen!

• Am Tage meines Amtsantrittes als Tribunus Plebis bereits hatte ich folgendes Schild neben dem Eingang der Casa Didia angebracht.

Hier ist das Haus des

TRIBUNUS PLEBIS MARCUS DIDIUS FALCO

Gemäß den Sitten und Gebräuchen unserer Vorväter ist die Tür zum Hause des Volkstribunen Tag und Nacht für jeden Bürger geöffnet, welcher sich mit einem wichtigen Anliegen an den Tribunus Plebis wenden will.

Die den Eingang zur Casa Didia bewachenden Sklaven waren von mir instruiert worden, Bürger mit einem Anliegen an den Volkstribunen mir sofort zu melden und diese bis zu meinem Erscheinen im Atrium des Hauses mit Erfrischungen zu versorgen.

Sorgen um die Sicherheit meines Hauses und meiner Familia machte ich mir keine. Denn noch weit wirkungsvoller als die Sicherheit, welche meine Sklaven boten, war der Schutz durch die potestas sacro sancta, die ich als Volkstribun genoß.

Sim-Off:

Bürger mit einem Anliegen an den Tribunus Plebis bitte hier posten. Alle anderen Besucher bitte weiterhin normal zuerst im Vestibulum posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!