• Nach dem mich meine Familie verabschiedet hatte macht ich mich auf den Weg nach Manuta. Zum Lager der Legio I. Mein alte Heimat, wo einst mein leben in Rom begann.
    Vor dem Lagereingang saß ich ab von meinen Pferd und begab mich an das Tor, wo auch schon die Wache stand.


    Salve, Optio Appius Tiberius Commodus erbittet um Einlass.

  • Die Wache prüfte die Papiere und salutierte dann. "Optio Commodus, willkommen zurück in der Legio I. Legat Macer ist noch in Rom, aber einer der Stabsoffiziere wird dich sicher empfangen."

  • Kurz vor der Principia hielt ihn ein Centurio der diensthabenden Kohorte an. "Bist Du nicht Commodus, ehemaliger Optio und - nun wohl ehemaliger - Quaestor? Willkommen zurück! Komm' wir gehen zum Tribun, denn der Legat ist noch in Rom. Du hättest ihn eigentlich mal mitbringen können..."


    Sie betraten die Principia und kamen ungehindert bis zum Büro des verantwortlichen Tribunen. Dieser erhob sich und grüßte den Rückkehrer. "Salve, Optio. Schön, dich wieder hier zu haben. Wie war Rom? Was gibt es Neues zu berichten?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Bist Du nicht Commodus, ehemaliger Optio und - nun wohl ehemaliger - Quaestor? Willkommen zurück! Komm' wir gehen zum Tribun, denn der Legat ist noch in Rom. Du hättest ihn eigentlich mal mitbringen können..."


    Salve Centurio, schön das ihr euch an mich erinnert. Das nächste mal nehme ich ihn mit, versprochen. Wird aber bestimmt etwas eng auf nur einen Pferd. ;)


    Ich folgte dem Centurio.


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Salve, Optio. Schön, dich wieder hier zu haben. Wie war Rom? Was gibt es Neues zu berichten?"


    Beim Tribun angekommen stand ich stramm und salutierte.


    Danke Tribun, nun ich sag mal so. Das leben als Zivilist ist doch sehr Träge und langweilig. Ich bin froh das ich wider hier bin. In Rom munkelt man das wie in die Krieg müssen, wisst ihr etwas darüber mein Tribun?

  • "In den Krieg? Nein, davon weiss ich nichts." Noch konnte der arme Tribun ja nicht ahnen, dass er sich schon bald eines Besseren belehrt sehen würde...
    "Wir sind doch gerade erst hier in Mantua angekommen und haben uns halbwegs gemütlich eingerichtet. Drei Cohorten stehen noch in Rom und werden in Kürze hierher verlegt. Auch Legat Macer wird dann endlich kommen.


    Dann wollen wir für dich mal eine Einheit finden." Er liess sich eine Schriftrolle mit den Personalakten bringen und suchte nach dem letzten EIntrag für Commodus. "Ah ja, Optio in der Schreibstube. Nun ja, ein ehemaliger Quaestor sollte dann nun doch zu etwas mehr fähig sein." Er schmunzelte. "Gibt es einen Wunschposten?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "In den Krieg? Nein, davon weiss ich nichts."
    "Wir sind doch gerade erst hier in Mantua angekommen und haben uns halbwegs gemütlich eingerichtet. Drei Cohorten stehen noch in Rom und werden in Kürze hierher verlegt. Auch Legat Macer wird dann endlich kommen.]


    Ich zuckte mit den Axel.


    Sind bestimmt nur Gerüchte wie immer........


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer

    Zitat


    "Gibt es einen Wunschposten?"


    Ich grübelte kurz.


    Währe noch Verwendung für einen Optio bei der Reiterei?

  • "Nun, das ist doch mal ein Wort. Schauen wir mal nach..."
    er kramte kurz in den Akten, fand eine Wachstafel, warf einen kurzen Blick hinein, griff zum Stylus, um einen Eintrag auf der Tafel zu steichen und machte dafür eine Notiz auf einer anderen.
    "... ja, passt. Willkommen bei der Legionsreiterei!"


    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH DEN:


    OPTIO
    Appius Tiberius Commodus


    BEI: LEGIO I TRAIANA


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM III KAL FEB DCCCLV A.U.C. (30.1.2005/102 n.Chr.)


    ZUM


    DECURIO


    BEI: LEGIO I TRAIANA


    im Auftrag
    DES LEGATUS LEGIONIS



    MANTUA, ANTE DIEM III KAL FEB DCCCLV A.U.C.


  • 8o8o8o


    Ich fiel fast hinten über.....
    Danke Tribun, vielen dank.


    Ich stand stramm mit einen kleinen grinsen um Gesicht.

  • Sim-Off:


    ist das möglich, das man vom Optio zum Decurio befördert wird ? ich habe mir das schaubild mit den Rängen angeschaut und daraus geht hervor, das ein Wechsel von Optio zur Legionreiterei nicht geht.


    >> Eques >> Decurio
    Legionarius
    >> Optio >> Centurio


    bevor jemand Decurio wird sollte er doch erstmal, Reiten als gewöhnlicher Eques lernen. :)


  • Sim-Off:

    Hab Reiten bei Aurelia Deandra gelernt vor wenigen Tagen in Ostia :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!