Caesarea

  • Ich kam in Caesarea an. Ich fragte mich bis zum Hafen durch, und suchte ein Schiff, das mich transportieren würde. Nach einiger Zeit fand ich einen Kapitän. sein Schiff war klein, aber für 10 qm Seide würde er mich transportieren. Ich stimmte zu.


    "Gut. Wohin soll es gehen?" fragte er.


    "Nach Alexandria."


    Er schaute mich fragend an. "Das ist keine gute Idee. Wenn ich mich nicht allzu sehr irre, ist in Aegyptus ein Soldatenaufstand im Gange."


    Ich schaute ihn an. "Ein Aufstand?"


    "Ja. Wenn Ihr es wünscht, werde ich Euch dahin bringen, aber ich muss Euch abraten."


    "Dann bring mich nach Rom." sagte ich. Das machte meine Reise nicht einfacher. Aber ich wollte nun mal herausfinden, ob das große westliche Reich, genannt Imperium Romanum, für das Reich Han von Bedeutung war. Vor allem, ob es verläßlich, stabil und zivilisiert war. Aufstände waren ein Zeichen für Instabilität. Ich würde das noch näher untersuchen. Andererseits offenbarten Reiche im Krieg, vor allem bei Aufständen, ihren wahren Zivilisationsstand. Es würde also sicher interessant werden. Vielleicht könnte ich ja sogar eine Schlacht beobachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!