Ich ging an der Wache vorbei und murmelte soetwas wie "Vale!" und ging in unser Lager...
Cohortes Praetoriae - Torwache
- Decius Germanicus Corvus
- Geschlossen
-
-
Kyria wurde zum Tor geführt und dann freigelassen.
-
Noch immer mit dem kleinen Jungen im Schlepptau passierte der Soldat das Tor und steuerte das Officium des PPs an.
-
Livianus kam zum Tor der Praetorianer und grüßte die Wache.
"Ich komme zu Tribunus Crassus!"
Bevor die Wache viel sagen konnte ging er weiter.
"Ich kenne den Weg!"
-
Zitat
Original von Appius Silurius Crotilo
Kyria wurde zum Tor geführt und dann freigelassen.
Bevor ich gang schaute ich den Miles noch mahl an nicht Böse nicht vorwerfend.
"Ich hoffe und wünsche dir ein gutes Leben mit eine Liebe Frau und eine genau so Liebe Tochter..den dan wirst du verstehen wiso ich dir so Böse war.
Doch die Göttern blasen und die vergangenheit ist dahin .
Möge die Göttern dich schutzen."
Legte mein Gesichtschleier vor und traht auf die Straße.
Ich hohlte tief luft, die Römischer Luft besaß ein haug von Frühling. -
Decius grüßte die Wache am Tor und betrat die Castra. Er hatte die benötigte Auskunft erhalten und wollte sie seinem Vorgesetzten natürlich nicht vorenthalten.
-
Crassus rauschte durchs Tor. Manche sollen folgendes verstanden haben
Keine Zeit... zum Praetorianer Praefect... kenne den Weg
-
Ich kam an das Tor der Praetorianer. "Salve!", sagte ich. "Caius Octavius Sura, Princeps Prior, CU, ich möchte den Optio sprechen, der in der Nebenstraße im Einstatz war!"
Sim-Off: Marcus Caecilius Decius bitte diesen übernehmen
-
Der Wachhabende Praetorianer salutierte.
"Den Optio aus der Nebenstraße... ich habe zwar keine Ahnung wovon du genau sprichst, aber auf Anhieb fällt mir nur Optio Burrus ein, er ist vor kurzer Zeit mit einem Contubernium von einem Kontrollgang zurückgekehrt. Einen Augenblick..."
Der Miles ging in das Lager und kam kurze Zeit später in Begleitung eines Offiziers zurück. Dieser wandte sich sogleich an den Urbanen:
"Salve. Was gibt es?"
-
"Salve!", sagte ich. "Ich will mich überden Fall erkundigen, was war da passiert? Was weiß man? Sowie es aussieht übernehmen wir Urbaner den Fall..."
-
Der Optio dachte kurz nach, dann sprach er:
"Du meinst den Zwischenfall in der Seitengasse? Hm... soweit wir das Überblicken konnten hatte ein Mann einen Vigil niedergeschlagen und schwer verletzt; Der Täter wurde schließlich wohl getötet. Ansonsten gab es nicht viel... wir sind ja kurze Zeit später wieder abgerückt."
Er überlegte noch einen Augenblick, dann sagte er:
"Ach ja, einer meine Männer berichtete mir noch von einem alten Patrizier der dort neugierig und zeternd in der Nähe stand."
-
Ich nickte. "Wer könnte über ihn etwas wissen? Diesen Patrizier?"
-
Der Optio dachte kurz nach, ihm viel jedoch niemand ein der etwas von dem alten Mann wissen könnte... der Prätorianer hatte ihn weggeschickt, so wie es normalerweise üblich war.
"Da fällt mir niemand ein, ich hatte auch keine Gelegenheit mit ihm zu sprechen. Auf meine Männer machte er eher den Eindruck eines normalen Gaffers, der nicht wusste wohin mit seiner Zeit."
-
"Danke! Es reicht vorerstmal! Vale!", sagte ich und machte auf dem Absatz kehrt...
-
Auch der Optio ging wieder zurück in die Castra...
Der Wachhabende salutierte und widmete sich wieder seiner spannenden Aufgabe.
-
Aufgeregt kam ich an der Porta Praetoria an und sah mich dann lächelnd nach der Torwache um.
-
Die Torwächter standen mit mürrischen Blicken versehen auf ihren Posten und beobachteten fleissig die herumlaufenden Bürger.
Ein Vigil fiel ihnen auf, da er scheinbar etwas suchte.
-
Ich kam näher und erblickte die Wache. Lächelnd sprache ich sie an.
"Salve, ich möchte zum Praefect Hungaricus."
-
Die Wache guckte den Vigil sehr skeptisch an. Ihre Augenbraue wanderte langsam nach oben.
"Und wer bist du?"
-
Salve Wache, ich würde mich freuen wenn ihr dieses Schreiben in der Castra aushängen könntet. Entschuldigt meine Eile, doch ich muss wieder weiter.
SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE
Die Eröffnungsfeier der Societas
Am ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (18.3.2006/103 n.Chr.) findet die Eröffnungsfeier der SOCIETATIS CLAUDIANAE ET IULIANAE statt. Sie findet im Vereinshaus in Roma der Societas statt. Alle ehrenhaften Bürder des Imperiums sind herzlich wilkommen.
Marcus Claudius Constantinius,
Magister Societas Claudiana et Iuliana
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!