Cohortes Praetoriae - Torwache

  • Decius verließ die Castra, bevor er sich an die Ausführung seines Auftrages machte wollte er noch einmal etwas ordentliches in einer Taverne essen. Er grüßte die Torwache freundlich und verschwand in den Straßen Roms.

  • Balbus erreichte das Tor, wo Regulus bereits mit einem kleinen Trupp wartete. Die zehn Praetorianer standen in zwei Reihen ordentlich da und warteten auf den Marschbefehl. Balbus trat neben Regulus und gab diesem den Befehl zum Aufbruch und einen Moment später verliess Balbus mit den Milites die Castra. Ein weiteres Mal war sein Ziel die Villa Flavia...

  • Der frischgebackene Praefectus Praetorio kam vom Palast aus direkt zur Castra Praetoriae. Dort steuerte er das Tor zum größeren, prätorianischen Teil an. Es erfüllte ihn ein Glücksgefühl, als er die letzten Meter zur Torwache zurücklegte. Nun wurde ihm solangsam bewusst, dass er nicht träumte. Er ging zu der Torwache und sprach in einem strengen Ton:


    Reichspraefect Gaius Caecilius Crassus möchte zum Praefectus Praetorio Vinicius Hungaricus. Es handelt sich um eine Sache, die die Prätorianer betrifft.

  • Seia kam zum Eingang der Castra Praetoriae und trat an die diensthabende Wache heran.


    "Salve, mein Name ist Sergia Seia, ich bin auf der Suche nach Marcus Caecilius Decius!" sagte sie mit freundlichem Lächeln.

  • Seia seufzte sie hatte dann wohl keine andere Wahl.
    Sie reichte der Wache ein sorgfälltig verschürtes packet.


    "Kann ich mir auch sicher sein, dass das Packet ihn ereicht?"

  • Dei Wache nahm das Paket und schaute die Frau ernsthaft an.


    "Liebe Dame, ihr seid hier bei den Prätorianern!"


    Dann winkte er einen gerade vorbeilaufenden Miles herbei und gab das Paket an diesen weiter. "Das ist ein Paket für Decius." Der Miles nickte und trollte sich.

  • Ein Scriba von der Administratio Imperialis kam mit einem Servus Publicus, der mit seinem langen, wallenden Haar und der höchstmodischen Tunika einen äußerst künstlerischen Eindruck machte, zur Porta. Der Servus Publicus trug einen kleinen Kasten bei sich, wie ihn Schreiber verwendeten.
    Der Scriba sprach den Posten an
    "Ich bin Ulpianus Germanicus und wurde vom Advocatus Imperialis geschickt. Ich soll die Leiche, die neulich hier eingeliefert wurde, portraitieren lassen!"
    Damit drehte er sich zu seinem Begleiter und zeigte auf ihn.

  • Ein Reiterbote


    Kommend von der Reise gen Rom aus Mantua kam der Reiter am Tor der Castra an, schwang sich elegant vom Pferd und meldete sich bei der Wache, die gerade Dienst am Tor schob.
    Er nannte seinen Namen und seinen Rang und das er von der Ala I stammte, welche aus Dakien hierhergereist war, um einen hochrangigen Gefangenen zu übergeben.


    »Ich wünsche einen Preafekten zusprechen.«

  • Seia eilte zur Castra Praetoria und sprach eine der Wachen an.


    "Salve! Könntet ihr Marcus Caecilius Decius eine Nachricht von mir zukommen lassen?" fragte sie.

  • Decius, muss dringend mit dir reden!
    Warte auf dich am Tiber.
    SS


    Seia reichte dem Wächter die Kurze Nchricht und lächelte dankbar.
    "Danke!" sagte sie und machte siich wieder aus dem Staub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!