ein Neuling...

• voellig verkatert, mit breiten, dunklen Raendern unter den Augen und den stierenden Blick eines Mannes, der sich mit einer guten Amphore Wein angelegt hat, betritt ein Legionaer das Castell. Er wartet eine Weile, blickt sich um, broeckelt an den Mauern, ruettelt an einigen Tueren. Langsam beginnt er, ueber den Platz zu schlender, gruesst freundlich einige andere Legionaere die ihn achtlos vorbeigehen lassen.

quot adversarii, tot finis

90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

• ohne weiters aufzufallen schlendert der Legionaer von einem Grueppchen Legionare zum anderen, hoert hi und da ein bisschen zu, nickt freundlich, sagt nichts, mischt sich nicht ein und scheint ganz nett zu sein. Bis ... ja bis er ploetzlich und unverhofft losbruellt

Wo sind hier die Diensthabenden Offiziere? Was ist das alles fuer ein Erholungsheim hier? Das soll ein Castell der Legion sein? Das ist wohl eher ein Marktplatz als ein Castell!! Ich sehe noch nicht mal Legionaere, ich sehe hier hoechtens muede Sandalentraeger!

sein grimmiger Gesichtsausdruck verstaerkt sich, als er bemerkt wie einer der Legionaere zu verschwinden versucht

MILITES STATE! und zwar alle!!
    IN ACIEM VENITE!

Nervositaet macht sich unter den Legionaeren breit. Wer ist dieser Optio, der ihren Muessiggang stoert ? Unmuetig und wiederwillig bilden sie eine Linie.

GLADIUS STRINGITE!
    GENUA FLECTITE!

dem Befehl gehorchend gehen die Legionaere mit gezogenem Schwert in die Knie. Der Optio beginnt an der Reihe entlang zu maschieren.

SURGITE!
    GLADIUS CONDITE!
    RETRO!

Ihr glaubt, hier, im schoenen Hispanien es euch gut gehen zu lassen ? Ihr glaubt dass ihr hier, fern von Rom euch braeunen, voll fressen und euren Sold verhuren koennt?

GLADIUS STRINGITE!
    GENUA FLECTITE!

Mit zusammengekniffenen Augen starrt der Optio auf die Soldaten.
    Ich werde euch schon noch beibringen, was es bedeutet ein Legionaer zu sein.

SURGITE!
    GLADIUS CONDITE!
    RETRO!

Die Legionen sind die Sauelen ...

GLADIUS STRINGITE!
    GENUA FLECTITE!

die das grosse Imperium Romanum ...

SURGITE!
    GLADIUS CONDITE!
    RETRO!

und all seine Buerger ...

GLADIUS STRINGITE!
    GENUA FLECTITE!

auf seinen Schultern traegt.

SURGITE!
    GLADIUS CONDITE!
    RETRO!

GLADIUS STRINGITE!
    GENUA FLECTITE!

Desshalb muss der Legionaer ...

SURGITE!
    GLADIUS CONDITE!
    RETRO!

nicht nur stark an Kraft,

GLADIUS STRINGITE!
    GENUA FLECTITE!

und an Willen ....

SURGITE!
    GLADIUS CONDITE!
    RETRO!

sondern auch voller Kampfkraft...

GLADIUS STRINGITE!
    GENUA FLECTITE!

und Ehre sein!

SURGITE!
    GLADIUS CONDITE!
    RETRO!

Ihr seid weder stark an Kraft ...

GLADIUS STRINGITE!
    GENUA FLECTITE!

noch an Willen ...

SURGITE!
    GLADIUS CONDITE!
    RETRO!

noch an Kampfkraft...

GLADIUS STRINGITE!
    GENUA FLECTITE!

oder Ehre.

SURGITE!
    GLADIUS CONDITE!
    RETRO!

Aber beim Imperator der mir die Ehre zu Teil werden liess Optio zu werden, bei meinen Kameraden die in blutigen Schlachten fuer die Grooesse und den Rum des Imperiums gefallen sind, bei Jupiter und Mars, ich werde aus euch Legionaere machen, und wenn es das letzte ist, was ich tue.

IN DUOS ORDINES!
    CURSIM!

Die teilweise erschrockenen Legionaere, ueberascht von der gnadenlosen Art und Weise des Optio,den einige aus den Tavernen Roms und Tarccos kannten, begann ueber den Exerzierplatz zu laufen. Als sie an der Mauer ankahmen, und die erste Reihe drohte gegen die Wand zu laufen, blieb einer der Legionaere stehen. Sofort stand der Optio vor ihm. Sein Gesichtsausdruck verhiess nichts gutes ...

90% der Edits sind Rechtschreibkorrekturen. die anderen 20% korrigiren die Korrektur. Wenn dann noch was stimmt ist's reiner Zufall.

• das linke Auge des Optio beginnt nervoes zu zucken. Waerend die Reihen der Legionaere vor der Mauer im Stand marschieren kann man foermlich zusehen wie der Optio vor Wut waechst, und der Legionaer der stehengeblieben ist immer kleiner wird. Das Stampfen der Calligulae auf dem harten Boden des Castells donnert durch die heisse, stillstehende Luft.

Bist Du etwas stehen geblieben, Du Wurm? Taueschen mich meine alten Augen, oder bist Du - Du Wurm, der es nicht wert ist im Schatten der Latrinen echter Legionaere von einer raeudigen Henne gefressen zu werden ohne meinem Befehl stehen geblieben? Es giebt nur zwei Sorten von Wesen auf dieser flachen Scheibe, die ohne meinem Befehl stehen bleiben. Tote Legionaere und Karthager. Tot siehst Du mir nicht aus, Wurm, bist Du etwa ein Karthager ?

vor Wut schnaubend bruellt der Optio das Kommando zu stehen bleiben, laesst die Unteroffizziere vortreten und gibt ihnen Befehle, die sie sofort weitergeben. Die einzelnen Legionaere stuermen in ihre Quartiere und kommen in voller Ausruestung zurueck. In Reih und Glied angetreten erwarten sie das schlimmste.

Ihr habt einen Karthager unter euch. Ich habe nichts gegen Karthager, Gothen, Britannier oder sonstiges Lumpenpack. Es ist mir egal onb ihr aus Rom, Pompej oder einem Kaff irgendwo in der Provinz kommt. Ihr seid nuichts. Ihr muesst erst werden. Einer ist stehen geblieben, alle werden marschieren.

Waerend die Unteroffizziere das Kommando geben und die Legion abmarschiert, steht der Optio vor dem Verschlag der Wache.

Jeder der aus dem Freigang zurueck kommt, meldet sich zum Putzdienst, die Wachen haben doppelten Turnus. Es ist Schluss mit politischer Fuehrung, hier kommt die Legion. Und ihr werdet Legionaere werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!