• Auch er stand dabei und bekam dann entsprechende Anweisungen den dritten Wagen zu überprüfen mit der Frachtliste in der einen und der Bestellliste in der anderen Hand. Eine Aufgabe, die Konzentration und Sorgfalt bedarfte aber nicht viel Herausforderung.

  • Magnus beobachtete, wie die Karren durch das Tor hereinfuhren. Als diese drinnen waren nahm er sich ebenfalls ein Fracht- und eine Bestellliste, winkte einen Soldate zu sich und begann zu vergleichen.


    So viel zu essen, murmelte er vor sich hin, während er und der Legionär die Frachtliste auch noch mit der Wagenbeladung abglichen. Der Legionär sprang auf den Wagen und begann die Säcke zu zählen, während Magnus ein paar von ihnen öffnete, um zu sehen, ob auch das drin war, was drin sein sollte. Und danach natürlich sorgfältig wieder verschloss.


    Als er endlich damit fertig war berichtete er Flavius: Alles da. Zum mindest von meiner Liste. Diesen Lieferanten kannst du öfters nehmen. Der macht seine Sache sehr sorgfältig, wie es scheint.

  • "Wenn auch die Qualität stimmt. ;)"
    Flavius machte sich einige Notizen auf seiner Wachstafel.
    "Schau Dir den und den Wagen da vorne bitte noch an. Und sag den Jungs, die fertigen Wagen sollen sie schon entsprechend abladen. Danach brauche ich sie zum aufladen derer, die mit den Waren für den Marsch sind."

  • Wird gemacht, Praefectus, erwiederte Magnus grinsend und ging zu den Wägen.
    Er teilte je drei Leute ein um je einen Wagen abzuladen, weitere zwei sollten die Waren verstauen.
    Und danach dürft ihr die Wägen auch wieder beladen , versprach er ihnen noch zwinkernd.
    Dann begann er den nächsten Wagen zu überprüfen.

  • Damit hatte er gerechnet, wenn auch eigentlich eher und gleichzeitig gehofft, dass es nicht passieren würde. Im achten Wagen war die Hälfte Murks. Er stellte den Fahrer zur Rede und der wollte sich auf keine Diskussion einlassen, was dann aber erst Recht zu einer lautstarken Diskussion führte. Und da Flavius nicht umsonst Ausbilder war und dazu über einen reichen Wortschatz unflätiger Flüche und Worte in zwei Sprachen verfügte, war der Fahrer recht schnell kleiner geworden.
    Flavius befahl Gnaeus mit ihm zu dem Händler zurück zu fahren und vernünftige Ware einzufordern und diesem verständliche zu machen, dass die Legion sich nicht veräppeln liess.
    Der Wagen rauschte nach einer Weile ab und Flavius musste erst einmal in sich hineingrinsen, blickte aber die Umstehenden grimmig an. Wer allerdings seine Augen sah, konnte merken, dass ihm der kleine Streit sogar Spaß gemacht hatte.

  • Magnus hatte amüsiert dem kleinen Streitgespräch gelauscht. Das Flavius so viele Schimpfwörter, Flüche und Drohungen kannt hatte er nicht gewusst.
    Als der Wagen abfuhr und Flavius grimmig um sich blickte, schaute Magnus mit amüsiert hochgezogenen Augenbrauen zurück, sich ein breites Grinsen verkneifend.


    /edit, wortkorrektur

  • Ist gut wird gemacht!


    Und schon war ich mittendrin als nur dabei. Legionäre schafften Waren und Material herbei und stellten es vor den Wagen ab wärend Andere wiederum die Sachen fachmännisch auf den Wagen verstauten.


    He! Ein bischen vorsichtiger wenn es mach bar ist. Das sind Teile von Balisten die werden eventuell noch benötigt oder wollt ihr vielleicht neue zurechtzimmern? Also geht behutsam mit dem Material um! Wenn ich so was nochmal sehe bekommt ihr ärger, das verspreche ich Euch!


    Die Männer schauten mich entsetzt an denn sie kannten es von mir nicht das ich so rumbrüllte...


    edit: Schreibfehler

  • Auch Magnus blickte überrascht von seiner Arbeit auf. So kannte er Aetius nicht.
    "Vielleicht hat er ja einen schlechten Tag", dachte Magnus und zuckte mit den Schultern, widmete sich wieder der Liste.
    Da hörte er aufeinmal einige überraschte Aufschreie und einen herben Fluch. Sofort blickte Magnus auf.
    Verdammt, was soll das?
    Er ging um den Wagen um zu erkennen, was los war.
    Da sah er die Bescherung. Ein Teil der Ladung war vom Wagen gerutscht. Das Getreide fiel aus den teilweise aufgeplatzten Säcken auf den leicht schlammigen Boden.
    Bei den Göttern, wie habt ihr das hinbekommen?
    Verdammt, das ist wichtige Ware, die ist auch schon bezahlt!
    Das ist Eigentum der Legio!
    Ihr solltet doch vorsichtig sein, hab ich das nicht deutlich genug gesagt gehabt?
    , wetterte er.
    Dann massierte er sich die Stirn, irgendeiner der jungen Legionäre hatte es geschafft durch das Ziehen am obersten Sack einen ganzen Stapel zum umkippen gebracht. Eben dieser stand nun zerknirscht vor ihm.
    Jetzt lest sofort die Säcke auf und versucht das verschüttete Getreide zu retten!, befahl er. Der junge Legionär machte sich sofort an die Arbeit, begierig soviel wie möglich zu retten. Seine Kameraden halfen ihm.
    Und dann meldest du dich freiwillig zur ersten Nachtwache, ist das klar?
    Der Legionär nickte, während er weiter versuchte halbvolle Getreidesäcke wieder zu verschließen.
    Magnus packte mit an. Doch gute 5 Säcke waren verloren.

  • Flavius sah zu Magnus und grummelte leicht. Dann ging er hin.
    "Schick ihn mit einer Nachricht zu dem Händler und bitte den die Säcke nachzuliefern. Er hat uns Mengenrabatt gegeben, da können wir es uns gerade so leisten, aber sag dem Legionär, das wird ihm vom Sold abgezogen in Raten."

  • Du hast es gehört?, sprach Magnus zu dem Legionär neben ihm. Dieser war aufgesprungen.
    Ja, Präfect, Centurio, es tut mir leid.
    Dann hilf noch schnell diese Säcke hinter zu tragen, dann gehst du zu dem Händler und bittest um die neuen Säcke, die du selbst herbegleitest.
    Der Legionär schnappte sich den Sack, trug ihn weg.
    Er heißt Gaius Haleluius Narrus, eigentlich ist er sehr zuverlässig, aber eben etwas tollpatschig. Er wird sicher die neuen Säcke herbringen., meinte Magnus zu Flavius gewandt. Regelst du das mit dem Sold?

  • He ihr faules Volk, geht das Aufladen nicht ein wenig schneller. Wenn ihr Trantüten nicht bald in die Pötte kommt stehen wir die nächste Woche noch hier und beladen die Karren. Was glaubt ihr wohl wo ihr hier seid in einer Thermae zum entspannen oder was?

  • Ich mußte mich wohl verhört haben, meinte der PC doch ich solle helfen beim Beladen - was glaubt der denn wer ich bin?!
    Aber gut er war mein Vorgesetzter was wollte ich machen.
    So ging ich und half dem Jungvolk mit dem Beladen des Wagen 11...

  • Industrius zu beobachten war schon amüsant, aber er konzentrierte sich gleich wieder auf die Arbeit. Die ersten Wagen waren fertig zum Abtransport und er winkte sie los.
    Dann befahl er zwei Legionären die restlichen leeren Wagen anzuspannen, dass auch diese beladen werden konnten.
    "Sorgt dafür, dass die gekennzeichneten Sachen aufgeladen werden. Und beeilt Euch, dass alles vor Sonnenuntergang zum Hafen kommt!"

  • Noch eine Stunde bis Sonenuntergang, aber alles war verstaut und auf dem Weg zum Hafen.


    "Gute Arbeit, Männer. Ihr helft Industrius und Manus noch bei dem Zusammenstellen der Vorräte für das Marschgepäck, die anderen haben Dienstfrei, bis andere Anweisungen kommen."


    Er selber machte sich auf den Weg zur Principia.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!