Besuch von Falco bei Felix

  • Es verwunderte mich nicht, das Felix als eine seiner ersten Amtshandlungen als Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Italia mich, den Princeps Curiae, zu einem Besuch zu sich in die Regia einlud.


    So begab ich mich an einem der nächsten Tage, in eine frische Toga mit dem purpurnen Senatorenstreifen gehüllt und mit den dazu gehörigen roten sichelgeschmückten Schuhen bekleidet, zur Residenz des Statthalters von Italia. Die Wachen dort waren über mein Kommen unterrichtet und ließen mich sofort bis in das Vorzimmer von Felix vor.


    "Salve, Secretarius." sagte ich zu dem dort befindlichen Beamten. "Du darfst dem Statthalter die Ankunft von Senator Falco melden."

  • Der Schreiberling springt sofort auf.


    "Jawohl, Senator. Nur einen Augenblick!"


    Er verschwindet im Büro des Statthalters, und kurz darauf steht er bereits wieder vor Falco.


    "Der Legat Felix bittet Dich einzutreten!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich betrat das Büro des Legaten. Der Secretarius schloß von außen die Tür hinter mir.


    "Salve Felix. Vielen Dank für deine Einladung." begrüßte ich den Statthalter von Italia.


    "Mein herzlichen Glückwunsch noch zu deinem neuen Amt. Gemunkelt wurde ja schon lange darüber, das du der neue Legat werden würdest. Wenigstens mal ein Gerücht, welches sich bewahrheitete." fügte ich grinsend hinzu.

  • "Oh ja, die Gerüchte..."


    Gedankliche Notiz: Ich muss Aventurinus beauftragen auch die für mich zu sammeln.


    "... was wäre Rom ohne sie?"


    Über dieses Gespräch würden sicher keine Inhalte an die Öffentlichkeit gelangen; dafür waren meine Wachen und Diener zu gut bezahlt, und ich vertraute ihnen. Ein Großteil von ihnen hatte mir schon bei der Flotte gedient, und sie hatten sich das Vertrauen erarbeitet.


    "Ich danke, mal sehen was ich aus der Provinz machen kann. Und da wären wir auch schon beim Thema - Weißt du warum du hier bist?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ich gehe davon aus, das du als frischgebackener Statthalter mich vor allem in meiner Eigenschaft als Princeps der Curia Provincialis sprechen möchtest, Felix." antwortete ich ihm auf seine Frage und schaute ihn dabei fragend an.

  • "Ahja, du bist ja Princeps Curiae. Na so ein Zufall :)"


    Das hatte ich natürlich vergessen. :D


    "Um die Curia werde ich mich kümmern, wenn die Verwaltung läuft. Und genau da brauche ich dich: Kannst du mir einen vernünftigen Magister Scriniorum organisieren?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Da ich bei meiner Ankunft im Palast in der Emfangshalle bereits die neuesten Bekanntmachungen und Erlässe des Statthalters studiert hatte, wußte ich um die Entlassung von Decius, dem früheren Magister Scriniorum der Regio Italia.


    "Ich werde mich umhören, Felix, und denke das ich dir in Kürze einen geeigneten Kandidaten für das Amt des Magister Scriniorum präsentieren kann. Ich las deine Bekanntmachung über die Entlassung von Decius. Wer oder was hat dich zu diesem Schritt bewogen?"

  • Ein Diener brachte Wein und begann zwei Becher anzufüllen.


    "Der Comes von Italia, Aventurinus, hielt ihn für nicht so sehr geeignet, die Aufgaben die durch mich auf ihn zukommen werden zu bewältigen. Im Übrigen schadet Italias Verwaltung ein bisschen frisches Blut sicher nicht. Wenn du wünscht dass ich jemanden aus unserer Factio einen guten Job gebe, komm einfach zu mir."


    Die Becher waren inzwischen voll. Ich nahm einen, und Falco tat es mir gleich.


    "Italia Praesina! Zum Wohle!"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Italia Praesina! Salute!" prostete ich Felix grinsend zu. Beide leerten wir unsere Becher. Felix hatte anläßlich meines Besuches wirklich köstlichen Wein kredenzen lassen, stellte ich fest.


    "Die Verwaltung Italias hat wirklich frisches Blut nötig." setzte ich dann unser Gespräch fort. "Wenn ich es recht überlege, dann wüßte ich auch einen geeigneten Kandidaten für das Amt des Magister Scriniorum - Marcus Sergius Stephanus. Er ist ein fähiger Mann und ich weiß, das er sich weiterentwickeln möchte."

  • "Sergius Stephanus? Das ist doch der Scriba des Rex Sacrorum? Bist du sicher dass mir der Pontifex Maximus nicht böse ist wenn ich ihm ein Schäfchen abwerbe?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ich denke, das der Pontifex Maximus der weiteren Entwicklung eines fähigen Mannes nicht im Wege stehen möchte. Ich weiß, das Stephanus sich schon längere Zeit mit dem Gedanken trägt, in die Verwaltung zu wechseln. Genau an der Stelle, für die er sich beworben hat, benötigen wir einen fähigen Mann wie ihn."

  • "Gut. Kommen wir zum nächsten Punkt.
    Laut Lex Provincialis werden die Städte in Zukunft Abgeordnete für die Curia Provincialis stellen. Die Wahlen dazu werden gleichzeitig zu den Stadtverwaltungswahlen abgehalten, und zwar vermutlich in etwa 3 Wochen. Bis zu dem Zeitpunkt muss die alte Curia aufgelöst sein. Kannst du als Princeps Curiae das in die Wege leiten?"

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Ich werde es den Jungs und Mädels ausrichten." antwortete ich grinsend. ;)


    "Was möchtest du noch mit mir besprechen, Felix? Das war ja vermutlich noch nicht alles..."


    Ich goß mir von dem köstlichen Wein nach und trank genießerisch einen Schluck.

  • "Wenn du mich so fragst... einen Praefectus Vehiculorum könnte ich auch gebrauchen."


    Sim-Off:

    Das ist der Verwalter der Boten; er führt die IDs und verteilt damit die Post in den Provinzen.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ich denke, wir können für das Amt des Praefectus Vehiculorum in Ruhe einen geeigneten Kandidaten auswählen. Übergangsweise würde mein Magister Scriniorum Stephanus die Aufsicht über den Kurierdienst mit übernehmen. Sein Einverständnis habe ich - vorausschauend wie ich nunmal bin ;) - schon eingeholt. Wir müßten ihm für diese Übergangszeit dann eben die Differenz zum Gehalt des Praefectus Vehiculorum und einen zusätzlichen Bonus zahlen, da er ja die Arbeit für zwei macht. Bist du damit einverstanden, Felix?"

  • "Ja das geht für mich in Ordnung. Ich werde verkünden lassen dass er mit der Aufgabe betraut wurde und ein paar Gelder locker machen. Wenn er den Job auch nur halb so gut wie seine Berichterstattung macht ist das mehr als gerechtfertigt."

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!