Curia Regionalis Baetica

  • Mit einer ruckartigen bewegung nahm Ijulia den Brief und liess ihn verschwienden.


    "Ja, Herr, ich werde euch nicht entäuschen"


    Ijulia verbeugte sich leicht und verliess dann das Büro.

  • Zum ersten Mal befand ich mich nun im Verwaltungsgebäude von Corduba.
    Ich hielt einen Scriba an und fragte nach dem Büro von Nero Claudius Abdico. Der Scriba zeigte mir den Weg und so stand ich nun vor der Tür und klopfte an.


    *Klopf Klopf*

  • "Sehr schön."


    Ich setzte mich gemütlich auf einen Stuhl vor dem Schreibtisch.


    "Ich will gleich zur Sache kommen. Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, bin ich zur Praefectus Vebiculorum ernannt worden. Daher würde ich gerne hier in Corduba eine Poststelle einrichten, damit auch die Bürger hier ihre Post versenden können und natürlich auch alle Mitarbeiter der Verwaltung.
    Ich hoffe, dies ist auch in Deinem Sinne ?"

  • Zitat

    Original von Fabia Marciana


    [I]"Ich will gleich zur Sache kommen. ,,I]


    Abdico nickte ihr zu


    "Gluckwunsch zum Posten als Praefectus Vebiculorum. Es wäre durchaus auch in meinem sinne wenn eine Poststelle in Corduba eröffnet würde, da es den Bürger so manches erleichter könnte, Was benötigst du dazu ?"


    Abdico rief einen seinen Scriba herein,
    "Scriba!!"


    Danach konzentrierte er sich wieder auf Marciana

  • Erfreut lächelte ich Abdico an.


    "Vielen Dank und schön das wir uns da einig sind. Ich brauche dazu nicht viel, ich denke für den Anfang würde es ein größerer Raum schon tun. Die Post würde dort von den Angestellten entgegengenommen werden und dann täglich von meinen Boten abgeholt. Wäre das möglich ?"

  • auch Abdico musste nun doch lächeln,


    "Du hast meine volle Unterstüzung, ich möchte dir da nicht im Weg stehen, du kannst dir ein Zimmer aussuchen und da das Officum für die Bürger einrichten. Ich denke deine kretaivität als Expertin ist besser als meine :D
    Ich nehme an es wird für alle Bürger der Regio Baetica die Postversorgung übernommen ? "

  • "Das freut mich sehr. Ich werde mal nach einem passenden Zimmer Ausschau halten, sobald ich die Einrichtung organisiert habe, lasse ich es einrichten.
    Natürlich wird die Postversorgung für alle Bürger übernommen werden."


    Ich stand auf.


    "Es freut mich, das wir uns kennengelernt haben. Sobald die Poststelle fertig ist, lasse ich es Dich wissen, dann kannst Du ja mal vorbeikommen und sie Dir anschaun."


    Nachdem ich mich von Abdico verabschiedet hatte ging ich hinaus und reiste wieder zurück nach Tarraco.


    Sim-Off:

    bin noch auf der Suche nach einem passenden Bild, aber ich hoffe die nächsten Tage wird es klappen :D


    Sim-Off:

    EDIT: Mercator hat so eine schöne Vorlage rausgesucht, ich hab die jetzt auch hier übernommen, habe nichts besseres gefunden :D

  • Zitat

    Original von Fabia Marciana
    Ich stand wieder vor der Bürotür und klopfte an.


    *Klopf Klopf*


    "Schön Dich zu treffen, Marciana. Ist Nero in seinem Officium?"

  • "Ein Wort, bevor wir ihn wecken!" ich lächelte sie an
    "Wie hast Du den Postdienst aus den Provinzen nach Italia geregelt? Wo müssen die Briefe abgegeben werden?"

  • "Nun, in Tarraco, Corduba und Cathago Nova sind Postämter eingerichtet worden. Dort können die Bürger ihre Post abgeben, täglich holen die Boten die Briefe dort ab. Vertrauliche Post kann bei mir im Büro persönlich abgegeben werden."


    Ich überlegte kurz.


    "Momentan funktioniert die Postzustellung so eigentlich sehr gut. Ich werde demnächst nochmal in einer "Werbeaktion" auf den Post-Service hier in Hispania hinweisen, obwohl es, wie gesagt, gut angelaufen ist."


    "Zusammenfassend kann ich sagen, das das Grundgerüst schon mal stimmt, jetzt werde ich alles noch ein wenig verfeinern und weiter aufbauen."


    Ebenfalls lächelnd schaute ich Messalina an.

  • Aquinas Matinius Crassus, der neue Magister der Regio Baetica durchquerte die Curia Regionalis und machte sich ein Bild über Zustand des Gebäudes, der Amtsstuben, Wartezimmer, kontrollierte die Aushänge und wies das Personal für weitere Aufgaben an.

  • Nach dem Avitus am Morgen die Hauptstadt und seinen Onkel verlassen hatte erreichte er am frühen Abend die Stadt Corduba, da er weder ein Heim noch eine genaue Kenntnis von dem Ort hatte, suchte Avitus zunächst die Curia der Stadt auf ... die Eingangshalle war größer als gedacht, so dass Avitus ersteinmal recht hilfslos umherirrte ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!