- Triclinium - (Tarraco)

  • Ich verkniff mir ein Schmunzeln und klopfte Chryseis vorsichtig auf den Rücken, damit das Verschluckte noch hinkam, wo es eigentlich hin sollte. Bisher hatte ich noch nichts von den Würstchen angerührt und Hunger hatte ich auch nicht, aber es war schon amüsant dem Mann zuzusehen, wie er genüsslich das Essen in sich reinstopfte. Wobei meine Augen sowieso hauptsächlich auf Helena ruhten um zu sehen, dass sie auch ordentlich etwas aß und das Getränk endlich zu sich nahm.

  • Hätte sie sich nich schon Verschluckt gehabt hätte sie es sicher bei dem Zwinkern. Doch im gleichen Moment klopfte ihr Pentesilea leicht auf den Rücken, was endlich zu helfen schien.
    Chryseis schaffte es sich wieder zu beruhigen und atmete erstmal tief durch. Danke, flüsterte sie zu Pentesilea und lächelte ihr zu.

  • Dankend lächeltend nahm Chryseis das Wasser entgegen und trank es vorsichtig. Widmete dann wieder ihre Aufmerksamkeit Helena und Victor. Helena schien nicht viel zu essen, das war nicht gut. Und auch das Getränk vor sich hatte sie noch nicht angerührt.

  • Aus den Augenwinkeln, auf einem Bissen Wurst kauend, beobachtet Vic die zwei Mädels in den Korbsesseln.


    'Irgendwat läuft doch da.' denkt er bei sich und schluckt die Wurst runter. 'Dat setzt einem die Sinne in Gang. Ob dat wohl Griechinnen sind...'


    Er konzentriert sich wieder auf die Wurst und beißt einen großen Bissen ab. 'Fast so gut wie bei Muddern.'

  • Nachdem er ne Weile schweigend vor sich hingekaut und in Gedanken irgendein belangloses Zeug gedacht hat, schielt Vic auf die Platte mit den Würsten. Es liegt noch eine letzte dort. Die Mädels hatten jede nur eine gehabt, aber solche Striche wie die in der Landschaft sind, brauchen die eh nich so viel. Und die Tiberia Helena schien selbst in ihre Gedanken vertieft zu sein, die würde es sicher nich merken. Andererseits hat ihm seine Mutter ja doch so wat wie ne Erziehung und Anstand mitgegeben.


    Hin- und hergerissen zwischen Wurst und Nicht-Wurst starrt Vic auf den Teller.

  • Ich sah den jungen Valeria an und deutete zwinkernd auf den Teller. Ich hatte sehr wohl seine hin - und herschweifenden Blicke gesehen.


    "Bedien dich, Victor! Schmeckt es dir denn?"


    Ich lächelte ihn an.

  • "Jo." Erleichtert greift er nach der Wurst und packt sie auf seinen Teller. "Lukanische Würste - ich liebe es." Genussvoll macht er sich über die Vernichtung der letzten Wurst her.


    Zwischen zwei Bissen schaut er wieder zu Helena.


    "Um nochma auf die Collegien zurückzukommen, wat genau machen die denn nu?"

  • Ich überlegte - wie genau sollte ich es beschreiben...


    "Es gibt einige Collegien, doch um die wichtigsten aufzuzählen: Die Quindecemviri, Septemviri, Haruspicii und die Auguren... Die Quindecimvirii sind zum Beispiel für fremde Kulte zuständig, die Septemviri übernehmen administrative Aufgaben und sorgen für die Spiele... "


    Ich brach ab und sah ihn an.


    "Aber sag doch einmal völlig unabhängig von den Collegien: Was erhoffst du dir für die Zukunft, wie stellst du dir deine späteren Aufgaben vor?"

  • Ich konnte nicht anders. Mein Blick wurde von Minute zu Minute immer skeptischer und strenger. Der Becher stand immer noch unberührt da.
    Ja wollte sie denn wieder einen Rückschlag erleiden?

  • Vis schluckt den letzten Bissen runter.


    "Opfern auf jeden Fall. Da wo Mars gebraucht wird. Ich könnt mir vorstellen, mit den Jungs von der Truppe zu ziehen. Die ham es schließlich am Nötigsten. Und ma ehrlich, in meiner Zeit bei der Ala hab ich gemerkt, dass man den Göttern da nich wirklich nahe is. Mit nen bisschen Unterstützung könnte man dat vielleicht ändern."


    Er nickt. Das hört sich in seinen Ohren ziemlich gut an. Besser, als in so nem Collegium zu debattieren. Das kann man immer noch machen, wenn man alt genug dafür is, stundenlang auf seinem Hintern zu sitzen. 8)


    "Aber dat kommt ja auch ganz auf die da oben an." Er zwinkert Helena zu.

  • Ich nickte leicht gedankenverloren und trank von meinem Wein. Innerlich fluchte ich, dass ich ihn nicht ein wenig mit Wasser habe verdünnen lassen. Langsam wurde es zuviel des Guten. Ich spürte schon leichtes Schwindelgefühl, als ich auch meinen Blick zu Pentesilea schweifen ließ, danach auf den Becher vor mir.


    Ergeben seufzend nahm ich den Becher und trank. Ich hätte es ob der Bitterkeit beinahe wieder ausgespuckt und es kostete mich einiges an Disziplin Haltung zu bewahren. Ich sah zu dass ich es so schnell wie möglich runterwürgte: heiß. Ich begann heftig zu husten. Als es wieder einigermaßen ging errötete ich leicht und sah entschuldigend in die Runde. Oh dieser verdammte Wein.


    "Verzeihung..."


    Ich holte tief Luft.


    "Victor, du kennst das höchste Gremium im Cultues Deorum....?"


    begann ich den Faden wieder aufzunehmen.

  • Erleichtert atmete Chryseis auf, als helena endlch den Becher nahm. Der Hustenanfall danach war schon weniger beruhigend und sie wollte schon aufstehen um zu Helena zu gehen, als diese sich wieder beruhigte. Dem entschuldigenden Blick begegnete sie nur mit einem Lächeln, hatte sie ja kurz zuvor ähnliches erlebt.

  • Das Husten bringt Vic wieder total aus dem Konzept. Irgendwas stimmt da nich. Bevor er aber noch weiter drüber nachdenken kann, reißt ihn die Pontifex schon wieder aus den noch nicht gedachten Gedanken.


    "Öhm, jo, dat Collegium Pontificium meinst du?"


    Über die Grundstruktur des Cultus Deorum weiß er natürlich mittlerweile Bescheid. Er hat schließlich lange genug über den Büchern gesessen. Naja, dass er so lang dran saß, dat lag wohl eher dran, dass er nur recht langsam lesen kann, aber immerhin...

  • Ich hatte Chryseis' Blick mit einem Zwinkern aufgefangen. Dann sah ich wieder zu Victor.


    "Genau und du kennst die Bezeichnungen der einzelnen Mitglieder? Wer dort drin sitzt?"


    Ich testete sein Wissen, ganz bewusst...

  • "Öh, also..."


    Vic gerät etwas ins Schwitzen und hat das Gefühl, mitten in einer Prüfung zu stehen. Aber dann schaut er Helena an und tief in ihre Augen und wat er da sieht, das bringt ihn wieder zur Ruhe. Diese großen, lieben, unschuldigen Augen, wie von einem kleinen Reh. So sanft und mit diesem herrlichen Funkeln. Diese Augen sagen ihm, dass er nichts zu befürchten hat, dass dat hier keine Prüfung is und dat er doch eh alles weiß. Naja, dat letzte is vielleicht gelogen aber... egal.


    "Jo, also das is natürlich der Pontifex Maximus, der ja auch unser hochgeschätzer Kaiser is. Dann der Rex Sacrorum." Vic versucht sich krampfhaft an den Namen des Mannes zu erinnern. Immerhin war er bei dem im Officium gewesen. "Und dann die Flamen für die wichtigsten großen Götter. Mars natürlich, Jupiter, Quirinus, Traian, Minerva."

  • Ich strahlte schon beinahe. Es war schön, mit jemandem zu sprechen, der einen behandelte wie man war. Nicht mit übermäßig viel Höflichkeit aber doch freundlich.


    "Ja, die drei wichtigsten Flamen sind der Flamen Dialis, der Flamen Martialis und der Flamen Quirinalis... Dann kommen noch viele Flamines Minores, die nicht patrizisch sind, sondern plebejisch wie der Flamen Traianalis oder der Flamen Florealis... Um einige wenige zu nennen!"


    Ich wandte meinen Blick nicht von dem seinen ab. Er hatte ehrliche Augen und wenn meine ebenso ehrlich waren, war es nur zun deutlich zu erkennen, dass ich ihn mochte, sehr gern mochte.

  • 'Die zarteste Versuchung, seit es Priesterinnen gibt.' is das einzige, was Vic noch denken kann. Helena is so ganz anders, als ihre Verwandte Claudia. Nich so kurz angebunden, nicht so distanziert. Sie redet ganz normal mit ihm, ganz ohne Kommandoton, so, als wär er nen ganzer Kerl, als würd sie ihn für voll nehmen. Wie man halt normalerweise redet. Aber seit Vic die Tiberia Claudia kennt, glaubte er, dass Priester irgendwie über einem stehen und das auch deutlich machen müssen. Und nu krempelt die Helena wieder alles um.


    Er nickt um zu signalisieren, dass er ihr zuhört. Dass er an jedem ihrer Worte hängt. Wie lange hatte er in Rom gebraucht um diese ganzen verflixten Schriftrollen zu entziffern. Und über dem Lesen hatte sein Hirn natürlich nur die Hälfte von dem ganzen Wissen aufgenommen. Aber nun wo sie es sagt, da rieselt das Wissen nur so in seinen Kopf und es würde auf immer und ewig da drin bleiben, von ihrer Stimme gesprochen in seine Gedanken gebannt.

  • "Der Flamen Dialis ist der höchste der drei Flamen und der Priester des Jupiter. Aber um zur Struktur des Collegium Pontificium zurückzukommen... Das höchste Mitglied stellt der Pontifex Maximus dar, unser Imperator. Ihm folgend kommt dann der Rex Sacrorum. Daraufhin die drei Flamines, die ich eben erläuterte, der höchste von ihnen wie gesagt der Dialis..."


    Ich suchte kurz lächelnd nach Worten und atmete tief durch. Hätte ich einen Plebejer geheiratet, wäre er vermutlich damals in meine erste Wahl gekommen. Die Frau die ihn bekommen würde, würde sicher glücklich werden.


    "Die drei hohen Flamen... Früher wurden die von ihnen verkörperten Gottheiten im Kapitolinischen Göttertrias dargestellt. Heute wurden Mars und Quirinus abgewechselt. Weißt du von wem?"

  • Chryseis hingegen schwirrte der Kopf. Sie versuchte zuzuhören, sich was davon zu merken, doch die Begriffe schienen in ihrem Kopf Purzelbäume zu schlagen. Was waren das nochmal für Flamen? Drei Stück unter dem Ponitex Maximus, und dann waren da doch noch mal welche gewesen...
    Am liebsten hätte sie nochmal nachgefragt, hatte auch schon den Mund geöffnet, als sie sich bewusst wurde, dass sie ja hier nicht allein mit Helena war. Enttäuscht schloss sie den Mund wieder, biss sich leicht auf die Zunge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!