- Bibliotheka - (Tarraco)

  • Hier befindet sich die Bibliothek der Villa Tiberia


    In den Regalen der kleinen Hausbibliothek befindet sich alles, was der Mann von Welt benötigt.


    Titus Livius, Ovid...


    In der Mitte des Raumes steht ein Tisch und ein paar Stühle zum arbeiten, an einer Wand unter einem Fenster ein Liege zum entspannten lesen!

  • Ich war damit beschäftigt, die Bibliothek zu pflegen und die Werke neu zu sortieren. Es sollte eine Überraschung für meinen Herrn werden. Es war ruhig in der Villa geworden, nachdem fast die ganze Familie verreist war.

  • In Gedanken versunken machte ich mich auf in die Bibliothek. Ich wollte ein wenig abschalten, gegebenenfalls lesen. Das unruhige hin und her der Sklaven machte mich nervös und selbst im Perystil blieb man nicht verschont. Ich setzte mich und hing meinen Gedanken nach.

  • Ftatateeta führte Victor in die Bibliothek und sagte dann zu ihm: "Bitte wartet hier, ich werde die Herrin über eure Anwesenheit informieren."
    Sie verliess die Bibliothek und machte sich auf den Weg Claudia zu holen.

  • Vic folgt dem dürren Ding wortlos in die Bibliothek. Dies ist ein Raum, den er in dieser Villa noch nicht gesehen hat und er ist ziemlich beeindruckt von den vielen Schriftrollen. Neugierig geht er an den Regalen entlang.

  • Claudia betritt leise die Bibliothek und beobachtet Victor einen Moment lang. Als er an einer Stelle des Regals stehen bleibt sagt sie in sehr herrischem Ton: "Nimm bitte die Schriftrolle direkt vor dir aus dem Regal!"

  • Als er die scharfe Stimme hinter sich hört, richten sich Vics Nackenhaare auf. Wenn Skylla und Charybdis reden würden, dann müsste es sich so ungefähr anhören.


    Er verkneift sich ein 'Ja, Herrin' und nimmt die Schriftrolle aus dem Regal, die ihm direkt vor der Nase liegt. Dann dreht er sich um und schaut Claudia erwartungsvoll an.

  • Dat hört sich jetzt an, wie wenn er Razor und Blade Kommandos gibt. Aber Vic zuckt innerlich nur mit den Schultern und geht zu dem Tisch. Solang sie nich verlangen würde, dass er Männchen macht...


    Er reicht der Sacerdos, noch immer wortlos, die Rolle.

  • Sie nimmt die Rolle entgegen, schaut ob er auch die richtige gebracht hat und rollt sie dann auf dem Tisch aus.



    Religions-Fibel




    Religiöses Handeln kann sich auf vielerlei Wege ausdrücken.



    Berührung:


    Das Ritual der Berührung stellt eine Übertragung von göttlicher Macht dar. Als Beispiel sei hier das Ritual bei den Lupercalien zu nennen, wo die Luperci Frauen mit Zweigen berühren um so Fruchtbarkeit zu übertragen. Auch bei der Tempelweihe findet dieses Ritual Anwendung. Die Berührung des Türpfosten des zu entstehenden Tempels stellt neben der Besti8mmung des Grundstücks durch den Augur den wichtigsten Aspekt dieses Rituals dar.
    Auch das Berühren und Küssen von Kultstatuen durch Gläubige stellt ein Ritual dar, wo durch ein enger Kontakt zwischen dem Menschen und der Gottheit hergestellt wird. Dies vermittelt Wohlwollen und Vertrauen.


    Ostentation:


    Mit Ostentation ist die Zurschaustellung von Kultstatuen und anderen religiösen Artefakten gemeint. Manche Tempel haben nur an bestimmten Tagen geöffnet und bei manchen Kulten findet regelmäßig (jährlich) eine Prozession statt, bei der die Kultstatue zur Schau gestellt wird. Diese Mittel schaffen bei den Gläubigen ein reges Interesse durch die Seltenheit.


    Prozession:


    Jede Prozession hat einen klar definierten Start- und Endpunkt und der Prozessionsweg ist allen klar bekannt. Die Teilnehmenden (Gruppen) haben Festtagskleidung (Toga) zu tragen und in der Regel mit einem anschließenden Ritual zutun, welches auf die Prozession folgt.


    Es gibt verschiedene Arten von Prozessionen, z.B. welche, die von verschiedenen Orten ausgehen. Des weiteren unterscheidet man die, welche räumliche Figuren beschreiben, wie einen Kreis um eine Gruppe oder Ort, welches als Reinigungszeremonie zu verstehen ist. (Innen – Außen, Rein – Unrein).


    „Lustratio exercitus“ – Die Umkreisung des Heeres
    „Lustratio urbis“ – Umkreisung der Stadt


    Musik:


    Musik spielt auch eine große Rolle bei religiösen Handlungen. So kann das Spielen der Tibia störende Geräusche bei einem Ritual übertönen. Auch ist es nicht selten, dass Hymnen bei öffentlichen Ritualen und Prozessionen gespielt werden. Für dies Aufgaben gibt es spez. Kultmusiker. Auch Chöre von Frauen und Kindern sind bekannt.


    Tanz:


    Auch der Tanz stellt ein Ritual dar. Erinnert sei hier an den Tänzen der Salier im März. Auch bei anderen Zeremonien kann ein Tanz vorkommen. Am weitesten ist mit der Dreischritt („tripudium“) bekannt. Meistens ist er Tanz Jugendlichen vorbehalten, doch auch ältere Tänzer sind bekannt, wie z.B. die Arvalbrüder. Gerade in Kulten die aus dem Osten des Imperiums stammen, sind Tänze bekannt, wie z.B. im Isiskult.


    Wettkampf:


    Auch eine Reihe von Wettkämpfen sind den Göttern gewidmet. Erinnert sei hier an den Lauf der Luperci, welcher als Wettkampf ausgetragen wird oder die Wagenrennen zum Oktoberfest oder die Equirria zu Ehren des Mars. Auch Gladiatorenkämpfe zählen hierzu, welche häufig zu Totenfesten abgehalten wurden und als „munus“ – Geschenk bezeichnet wurden.


    Gabe


    Die Gabe ist ein Geschenk (an die Götter). Ziel ist es ein langfristige Balance zwischen den Gaben der Götter und der Gläubigen zu erreichen. Von den meisten Gaben bekommen die Gläubigen etwas zurück, was zeigen soll, wie huldvoll und überlegen die Götter sind.
    Man unterscheidet „blutige“ und „unblutige“ Opfer.


    Blutige Opfer


    Bei der Opferung von Tieren gibt es einige zu beachten. Jede Gottheit hat eigene Vorstellungen von ihren Opfertieren, welche der zu Opfernde beachten muss. Zu unterscheiden sind das Alter des Opfertieres, ob es noch am säugen ist, ob es noch trächtig ist etc. Auch das Geschlecht ist von Bedeutung, genauso wie die Farbe des Tieres. So opfert man Himmelsgottheiten weiße Tiere, Feuergottheiten rote Tiere und Unterweltgottheiten schwarze Tiere. Vor der Opferung muss das Tier gereinigt werden, es wird mit Wasser besprenkelt und mit einer Salzlake („mola salza“) eingerieben. Der Opferleiter streicht dem Tier mit dem Messer über den Rücken. Dann fragt der Opferdiener: „Agene?“ (Soll ich handeln?) und der Opferleiter spricht „Age!“. Nach der Schlachtung des Tieres und wenn es ausgeblutet ist, wird die Eingeweideschau veranstaltet. Sind diese in einem akzeptablen Zustand, heißt es „litatio“ – „das Opfer ist angenommen“. Ist dem nicht so, muss das Opfer so lange wiederholt werden, bis dieser Zustand erreicht ist. Fehler sind bei der nicht korrekten Durchführung des Opfers und/oder des à Gebetes zu suchen. Auch kann es nach mehrmaligen Durchführen des Opfers sein, dass die Gottheit dieses Opfer nicht annehmen möchte. Blutige Opfer sind ausschließlich am Altar vor dem Tempel durchzuführen. Oft schließt sich nach der Opferung ein à Mahl an.


    Unblutige Opfer - „Libation“


    Mit der Libation sind unblutige Opfer gemeint. Dies können sein: Das ausgießen (spenden) von Wein aus einer flachen Schale („patera“), das Verbrennen von Weihrauch auf einen Altar oder Herd, das Opfern von Kuchen, Blumen oder auch Geld. Diese Opfer können dargebracht, vergossen oder verbrannt werden. Werden diese Gaben im Tempel dargereicht, so geschieht dies in der Regel auf einen tragbaren Altar („foculus“). Unblutige Opfer gibt es auch häufig als Voropfer von blutigen Opferungen.


    Vernichtung:


    Stellt zum einem die Übergabe von Gaben an die Götter dar, indem sie in eine Grube eingelassen wurden. (Dies geschieht, nachdem die Tempelräume voll mit Opfergaben sind, sie werden dann auf dem Tempelgrundstück „templum“ eingegraben), es kann aber auch eine Art Selbstverfluchung darstellen, wo durch das Schicksal des Eidbrüchigen symbolisch vorweggenommen wird, z.B. durch das vollkommene Verbrennen eines Opfertieres, zerstückeln eines Tieres oder durch das Wegwerfen eines Steins.


    Mahl:


    Das Mahl schließt sich meistens an eine Tieropferung an. Dazu wird das Tier nach der Opferung auf Kochtöpfe verteilt. So zählen Küchen und Sitzgelegenheiten neben dem eigentlichen „aedes“ mit der „cella“ zur Einrichtung eines Tempels. Auch das gemeinsame einnehmen eines „daps“ – Breis ist aus landwirtschaftlichen Ritualen bekannt.


    Pflegerituale:


    Pflegerituale spielen auch eine wichtige Rolle und sind in zwei Arten zu unterscheiden. Zum einem das waschen, ölen, ausschwefeln und bekleiden von Kultbildern, welches als Symbol für die Anwesenheit der Gottheit darstellt.
    Zum anderen verlangt ein religiöses Ritual auch Reinheit vom Teilnehmer. Das besprengen des Kopfes mit Wassers und das waschen der Hände sind hier Minimum. Hervorgegangener Geschlechtsverkehr verlangt mehr.


    Gebet:


    Bei jedem Ritual gibt es mindestens ein Gebet. Genauso setzt ein Gebet mind. eine hervorgegangene Gabe voraus, um die Aufmerksamkeit der Götter zu erregen. Oberstes Gebot beim Gebet sind Ruhe und Konzentration der Teilnehmer. Jede Störung kann das gebet unwirksam machen. Um dies zu vermeiden ist es ratsam, einen Flötenspieler bei dem Ritual zu haben, welcher mit seinem Gespiele störende Laute übertönt. (à Musik)
    Die Person, die das Gebet spricht (Ritualleiter), kann sich auch den Zipfel der Toga über den Kopf ziehen um so maximale Störungsfreiheit zu erlangen („ritus patrius“). Es ist auch von entscheidender Bedeutung, das der genaue Wortlaut der Formel eingehalten wird, da sonst das Gebet nicht wirksam ist. Beten Nicht-CD-Mitglieder bei einem (privaten) Ritual ist es daher ratsam, einen Sacerdos als Vorsprecher zu haben. Bei einem Gemeinschaftsgebet, welches eine abschließende Bestätigungsformel enthält, ist es ratsam, diese schriftlich unter den Teilnehmenden zu verteilen.
    Der Ritualleiter steht bei dem gebet, evt. mit geneigtem Kopf (auch kniend ist möglich als Form des Flehens) die Hände zum Himmel oder zur Statue bzw. Altar gerichtet. Er spricht mit erhobener Stimme und schließt das Gebet mit einer Wendung nach Rechts ab.


    "Das ist das Religionshandbuch, dass der Pontifex Minor erstellt hat um Schülern im Dienst der Götter ihre Ausbildung etwas zu erleichtern. Ich möchte, dass du es ausführlich studierst und jeder Zeit dazu bereit bist Fragen zum Inhalt beantworten zu können."

  • Sie sah mit einer gewissen Genugtuung, dass er scheinbar etwas erschlagen war von der Länge der Rolle.


    "Du wirst diese Rolle mitnehmen, sie dir kopieren und mir dann das Original wiederzurückbringen. Desweiteren möchte ich, dass du mir einen kurzen Text schreibst. Und zwar soll dieser Text Informationen über Merkur enthalten. Dieser Text wird 70 Wörter enthalten und du wirst in ihn möglichst viele Informationen hineinpacken. Verstanden?"

  • "Gut. Wenn du keine weiteren Fragen mehr hast, möchte ich, dass du dich nun auf den Weg nach Hause machst und dich dort an deine Aufgaben setzt, welche ich morgen von dir vorgelegt bekommen möchte."

  • "Ist gut."


    Vic nimmt die Schriftrolle und rollt sie ordnungsgemäß wieder auf.


    "Bis Morgen, Sacerdos." verabschiedet er sich von Tiberia Claudia und verlässt dann die Villa, froh, wieder aus er Höhle der Löwin zu sein.

  • Vic geht auf Tiberia Claudia zu.


    "Salve, Sacerdos. Hier ist deine Schriftrolle, ich habe nun ein Kopie zuhause. Und hier ist mein 70-Wort-Beitrag zum Thema Mercurius."


    Er gibt Claudia das Schriftstück:


    Mercurius ist Gott des Handels, Gewerbes, Reichtums, Gewinnes, der Kaufleute, Diebe und Wanderer. Er ist Bote der Götter, ebenso wie er Gott des Zufalls und zuständig für List und Tücke ist. Seine Aufgaben sind außerdem das Führen der Seelen der Toten in die Unterwelt und das Überbringen von Geschenken und Nachrichten. Als Attribute trägt er den Heroldstab links und rechts einen Geldbeutel. Dazu einen Reisehut oder Flügel aus dem Kopf.


    Sim-Off:

    sry, ich muss ins wochenende ab und bin erst montag wieder da

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