Es ist schon spät abends. Eine Kutsche steht 50 Schritt entfernt, um die ein paar Männer lungern, wärend der Bote mit 2 Freunden vor der Casa der Octavier auf den Aedilen wartet. Es gab dringende Dinge zu besprechen. Sie warteten schon geraume Zeit.
Spät abends vor der Casa
- Titus Aurelius Antoninus
- Geschlossen
-
-
Nach einem harten Arbeitstag, kam Victor vom Castra Praetoria wieder zurück zur Casa Octavia, als er die Gestalten vor der Eingangstür bemerkte. Misstrauisch trat er auf sie zu.
"Salve!"
-
Salve. Seid ihr Gaius Octavius Victor? Ich bin Marcus Cassianius Latinius Postumus aus Ostia. Wir warten schon geraume Zeit auf Euch. versuchte er freundlich zu wirken.
-
Victor verschränkte die Arme vor der Brust und sah den Mann abschätzend an.
"Ja, ich bin Gaius Octavius Victor und wenn ihr nicht hättet warten wollen, dann hättet ihr euch besser vorher mal angemeldet..."
-
Es freut mich, euch persönlich kennenzulernen. grinste ich. Dringende Sachen dulden keinen Aufschub und sollten gleich erledigt werden. Ich habe eine Botschaft für Euch. Vertraulich.
-
"Nun gut, dann überbringt mal,...oder vertraut ihr euren Leuten dort nicht?"
-
Natürlich vertraut man den eigenen Leuten. Deshalb bin ich der Bote. grinste ich.
Ihr werdet morgen zur 9. Stunde in Ostia in der Curia erwartet. Eine wichtige Versammlung mit wichtigen Personen, die wichtige Dinge zu besprechen haben. Ihr gehört dazu. Darf ich Euer Kommen melden?
-
"Wer lädt denn zu dieser "wichtigen" Veranstaltung ein? Und worum soll es gehen?"
-
Titus Aurelius Antoninus beruft die Versammlung ein. Kommt ihr nun?Die Zeit drängt- wir müssen noch heute zurück nach Ostia.
-
"Ich käme schon, wenn ich wenigstens grob wüsste worum es gehen soll!"
-
Ich hörtet von der Landung der Aufständischen? Wir haben Probleme mit der Bevölkerung seit die Lieferungen der Lebensmittel ausbleiben. Viele Flüchtlinge machten sich auf den Weg nach Rom. Vor allem Frauen und Kinder und Alte. ihr werdet ihnen begegnen, wenn ihr morgen kommt. Dies gilt es zu besprechen, ehe das Unglück uns völlig überkommt.
-
"Nagut, Ich werde kommen!"
-
Ich nickte. Morgen zur 9. Stunde in der Curia zu Ostia. Man erwartet Euch. Reitet unauffällig, damit es keine Gerüchte gibt. Die Straßen sind voll von flüchtender Bevölkerung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!