Praefectus Vehiculorum

  • Und wieder hatte ich die Strapazen der langen, nicht enden wollenden Reise auf mich genommen aber diesmal gerne.
    An den Stadttoren Rom`s angekommen, verließ ich die Kutsche, um den restlichen Weg zu Fuß zurückzulegen. Habia, der mich extra aus Mantua begleitet hatte, brachte dann meine restlichen Sachen aus der Kutsche in das für mich neue Officium.
    Doch allzu lang hatte ich nicht Zeit, mich einzurichten. Es musste ein Haus für mich gefunden werden, wie auch musste die Arbeit im Officium reibungslos weiterlaufen.

  • Varus hatte es sich hinter seinem Schreibtisch gemütlich gemacht, doch die momentane Idylle war trügerisch. Hatte er doch eine Menge an Schriftrollen durchzuarbeiten, welche ihm der Stationarius bei seinem letzten Besuch mitgebracht hatte.


    Darin ging es um die Zustände der Mansio in Ostia, Mantua und Misenum. Diese musste Varus rasch bearbeiten, schließlich galt es Unwegbarkeiten und andere Belange die den reibungslosen Ablauf in jeder der Mansio gefährden würden abzustellen.


    Waren die Pferde noch in gutem Zustand, war genügend Schreibmaterial vorhanden oder überhaupt, gab es Probleme beim Personal. Dies galt es alles zu bearbeiten und abzustellen.

  • Varus war gerade dabei die Berichte der anderen Städte zu studieren als es an der Tür klopfte.
    Ein Besucher kam ihm gerade recht, die ganze Zeit hatte er auf die Papyrusrollen gestiert, sodass ihm bald die Augen übergingen. Da konnte doch etwas Abwechslung nicht schaden.


    "Ja bitte....."


    Antwortete ich etwas lauter und erhob mich von meinem Stuhl.

  • Die Tür öffnete sich und ein Mann trat herein. Ich legte das Schreiben über die Bestandsaufnahme beiseite und widmete mich dem Gast.
    "Salve Duccius Eburnus....., das ist richtig. Welche Art von Wertkarte wäre denn in deinem Interesse. Also welcher Betrag?"

  • Quintus nickte dem Präfekten nochmals zum Gruß zu.


    Ich würde gerne eine Wertkarte für die Gens Duccia hier in Italia erstehen, beziehungsweise eine solche Karte auffüllen, sollte es bereits eine geben. Ich hatte da an 250 Sz. gedacht.


    Der Miles hoffte mal, dass dies alle notwendigen Informationen waren...


    Sim-Off:

    Das Geld überweise ich dann an den CP, richtig?

  • Varus hörte sich das Anliegen des Ducciers an und gab danach seinen Kommentar dazu.
    "Also eine Wertkarte über 250 Sz.? Das hieße dann, du zahlst 230 Sz. und erhälst ein Guthaben über 250 Sz."
    Varus blätterte in den Unterlagen
    "Lass mich kurz schauen, hmmmm...., nein für die Gens Duccia gibt es noch keine Wertkarte. Du hättest dann nach dem Erwerb ein Guthaben von 250 Sz."


    Varus legte die Unterlagen beiseite.




    Sim-Off:

    Also 250 Sz. auf das Konto 1225 des CP überweisen.

  • Das klang doch sehr vielversprechend. Quintus kramte einen Beutel hervor und begann, daraus Sesterzen abzuzählen...


    Dann machen wir das so. Briefe kann ich dann in dem Officium nebenan abgeben, richtig? Du sagtest 230 Sz. für eine 250er Wertkarte, oder?


    Sim-Off:

    Kostet die Karte jetzt 230 oder 250 Sz.? ?(

  • "Ganz genau, die Briefe gibst du entweder hier oder in dem Zimmer nebenan ab. Ganz egal."


    Varus zog eine Tabula heraus und notierte den Namen und den Betrag.


    "Das wären dann 230 Sz."


    Sim-Off:

    Mein Fehler, du überweist 230 Sz. auf das Konto 1225 und erhälst ein Guthaben von 250 Sz. ;)

  • Als er 230 Sz. abgezählt hatte, schob Quintus die Münzstapel über den Tisch und schnürte den Beutel wieder zu, der nun wesentlich leichter geworden war.


    Bitte sehr. Stellst du mir eine Quittung oder Bestätigung aus?


    Sim-Off:

    Macht ja nix, beim nächsten Mal weiß ich dann ja Bescheid... :] Geld ist überwiesen.

  • Ich nahm das Geld entgegen, zählte es kurz nach und ließ es mit einem klingeln in eine Truhe, die auf dem Schreibtisch stand fallen.


    "Gut, gut..., na klar bekommst du eine Quittung."


    Quittung


    über
    230 Sesterzen
    für eine Wertkarte


    von Quintus Duccius Eburnus für die Gens Duccia


    ANTE DIEM XV KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (18.7.2008/105 n.Chr.)


    Decimus Annaeus Varus, Praefectus Vehiculorum Italia.



    Ich schrieb die letzten Worte zu ende und überreichte die Quittung.
    ""Sooo...., da hast du deine Quittung. Kann ich sonst etwas für dich tun, vielleicht einen Brief oder ein Paket für den Versand?"

  • Ein Diener des Senators erreichte die Verwaltung des Cursus Publicus in Rom. Er betrat das Officium und gab eine kleine Rolle Pergament ab. Dann verschwand er so schnell, wie er gekommen war.


    "An Decimus Annaeus Varus
    Praefectus Vehiculorum
    Provinz Italia


    Salve Varus,


    mir wurde heuer ein junger Mann vorstellig. Er hört auf den Namen Caius Valerius Apollonius und wird deine Region als Tabellarius Dispositus unterstützen. Ich wünsche, das du ihn neben dem Handwerk des Postreiters auch eine Einführung in die Arbeiten als Beamter gibst. Doch alles zu seiner Zeit. Mir wäre es Recht, wenn du ihm über einen Zeitraum von einem Monat etwas mehr als üblich auf die Finger schaust und mir danach einen Bericht seiner Tätigkeiten zukommen läßt.


    Ich danke und verbleibe mit Grüßen,







    SKLAVE - GENS GERMANICA

  • Ich hatte mich gerade mit den Berichten der Mansiones vertraut gemacht, als ein Diener von Germanicus Avarus mir ein Schreiben hereinreichte, welches ich mir zu Gemüte führte.
    "Ein Tabellarius Dispositus, interessant. Na mal sehen wann er hier aufkreuzt."
    Schließlich konnte er nicht einfach so mir nichts dir nichts mit der Arbeit beginnen. Ein klein wenig an Unterweisung wäre da schon von Vorteil.
    Und so legte ich das Schreiben beiseite, widmete mich wieder den Berichten der Mansiones und erwartete bald den neuen Dispositus.

  • Ich hatte mich gerade wieder auf dem Stuhl niedergelassen und war gerade wieder in die Berichte vertieft, als es an der Tür klopfte.
    Ich schaute auf, legte den Bericht beiseite und erhob mich von dem Stuhl.
    Ein "Ja bitte...."
    Ließ ich folgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!