Cupidas Gewerbe

  • Der Trupp der Cohortes Urbanae war nicht zu überhören, als die Soldaten mit ihren genagelten Caligae in die kleine Seitengasse einbogen und vor dem Lupanar anhielten. Während der Centurio mit seinem Untergebenen sprach, trat ein Mann aus dem Lupanar. Es war Caius Herennius, der Besitzer. Er war ein ziemlich kleiner, doch recht wohlgenährter Mann, der einige Lupanar in Rom besaß und vor kurzem auch dieses gekauft hatte. Lächelnd kam er auf die Soldaten zu. Gleich nach ihm, bezogen zwei hünenhafte Männer bei der Eingangstüre Stellung und versperrten den Zugang.



    „Gibt es irgendein Problem Centurio? Kann ich euch helfen?“

  • Zuerst wandte ich mich an Dragonum


    "Kein Besonderheiten, nur die direkten Kontrollen im Lupanar fallen unter den Bereich des Aedilen. Die CU ist vorrangig für die Sicherheit auf den Strassen zuständig! So einfach ist das!"


    Dann wandte ich mich an den Mann, der aus dem Lupanar kam und mir unbekannt war....


    "Salve, ich bin Centurio Lucianus! Mit wem habe ich das Vergnügen?
    Und ich denke ich kann beide eurer Fragen verneinen!"

  • "Salve, Herennius!" grüsste ich nochmal....


    "Nein, du kannst beruhigt sein, es gibt kein Problem! Alles in bester Ordnung! Ich erkläre den Soldaten lediglich ihre übliche Route, die diese Seitengasse miteinschliesst!"

  • "Auch dir einen schönen Tag" sagte ich wartete, bis er im haus verschwand und gab das Zeichen zum Weitermarsch.....


    Während wir gingen wandte ich mich an Dragonum....leise....


    "Princeps, also nochmal, die Überprüfung solcher Lupanar liegt im Aufgabengebiet des Aedils, allerdings können wir, bei Verdacht, auch mal diese Überprüfung durchführen....
    Die Situation soeben kam mir schon recht merkwürdig vor.... Warum kam er gleich herraus, wo wir doch nur einen kleinen Halt einlegten!
    Wir werden uns den Lupanar zu gegebener Zeit einmal genau ansehen! Dafür werde ich aber eine befugnis beim Kommandant oder beim Aedil einholen!"

  • "Wie ihr befehlt!"


    Dragonum blickte sich noch einmal um und wandte sich dann wieder dem Centurio zu :


    "Meint ihr nicht wenn dort etwas nicht in Ordnung ist sollten wir gleich hinein gehen immerhin waren die beiden Römer vor der Tür da um im Falle eines "Problems" "einzuschreiten", oder ist die Lage so heitel?"

  • .... kam der Trupp der CU wieder am Lupanar an.


    Ich liess den Trupp ausserhalb der Sichtweite halten und wandte mich an die Männer....


    "So, aufgepasst! Wenn wir nun gleich in den Lupanar gehen, achtet auf die Liktoren des Besitzers.
    Ich will 2 Mann beim Hintereingang um etwaiige Flüchtige zu stellen und 2 Mann bleiben im Lupanar dann beim Eingang stehen."


    Ich deutete auf 2 Männer, die sich sofort zum Hintereingang des Lupanars begaben....


    "Los gehts!"



    Wir gingen zum Eingang des Lupanars und ich klopfte kräftig an der Türe......


  • Herennius, der Besitzer des Lupanars hörte das Klopfen und ging aufgeregt zur Türe. Er öffnete die Eingangstüre und die beiden Hühnen versperrten sogleich wieder den Eingang.


    Verdutzt und ein wenig ausser Atem blickte er die Männer der CU an.


    "Ihr schon wieder? Gibt es doch ein Problem?"


    Etwas verwirrt reckte er den Kopf aus der Türe und blickte links und rechts in die Gasse.

  • Ich sah die beiden Hühnen und deutete unaufällig meinem PP, der sofort wusste, dass er diese Beiden nicht aus dem Auge lassen sollte.


    Dann wandte ich mich an den Mann, der mir etwas aufgeregt, vielleicht sogar ängstlich vorkam....


    "Das werden wir noch sehen, wehrter Mann! Ich habe hier einen Durchsuchungsbefehl für diesen Lupanar"


    Ich hielt ihm das Schreiebn unter die Nase, welches ich von Livianus bekommen hatte...


    "Gebt den Weg frei!"

  • Dragonum musterte die beiden Hünen, ein Armwink und die Miles gingen rings um die Tür in Stellung sollten die sich nur aufplustern er war gespannt wieviel von ihnen übrig war wenn die Miles sie erreichten schließlich standen er und Lucianus in der ersten Reihe. 8)

  • Antoninus positionierte sich mit einem zweiten Miles am Hintereingang. An ihm würde kein Flüchtender vorbeikommen. Angespannt lauschte er auf die Geräusche, die vom Eingangsbereich herüber klangen. Noch war alles unter Kontrolle. Er hoffte, dass es auch so blieb.


    "Hast du was von drinnen gehört?" Fragend sah Antoninus den Miles neben ihm an.


  • Herennius wurde bleich im Gesicht.
    "Eine Durchsuchung? Wieso? Ich habe mir Nichts zu Schulden kommen lassen! Ausserdem...."


    Der Mann suchte verzweifelt nach einer Ausrede
    ".... ausserdem ist es gerade sehr ungünstig! Wir haben gerade eine geschlossene Feierlichkeit mit vielen angesehenen Persönlichkeiten, deren Namen nicht mit diesem Etablissment in Zusammenhang gebracht werden sollten!"


    Herennius stand in der Mitte des Eingangs und tat keine Anstalten aus dem Weg zu gehen, hinter ihm seine beiden Handlanger, die gorss und breit ebenfalls den Weg versperrten.

  • Ungünstig? Was interessiert mich das, dachte ich mir....


    "Tut mir Leid, darauf kann ich keine Rücksicht nehmen" sagte ich und fuchtelte mit dem Wisch vor ihm hin und her


    "Ausserdem berechtigt uns dieses Schreiben zu einer Durchsuchung"


    Doch die drei Männer standen in der Türe und rührten sich kein Stück.
    Dann erinnerte ich mich an die Worte unseres Kommandanten bei der Stabsbesprechung...... härter Durchgreifen.....


    Ohne die drei aus den Augen zu lassen, mit der Hand am Knauf meines Gladius, sagte ich zu Dragonum


    "Princeps, räumt den Weg frei, nehmt die Männer in Gewahrsam!"

  • Ein breites Grinsen wanderte in Dragonums Gesicht, Lucianus hatte gerade die Hunde losgelassen! Dragonum ging einen Schritt nach vorn so das er direkt vor einem der Liktoren stand, welcher loker zwei Köpfe größer war als er jedoch schien das Dragonum nicht zu interessieren.
    Gerade als der Liktor beginnen wollte zu lächeln funktionierte es nicht was wohl zweifellos daran lag das er gerade Dragonums Knie in seine Weichteile bekommen hatte. Der Liktor krümmte sich vor schmerz so das er genau Kopf an Kopf mit Dragonum war. Dragonum lies seinen Kopf, samt Helm, nach vorn schnellen und aus einem Hünen wurde ein kümmerlicher Haufen Elend zu seinen Füßen ....

  • Ich war einen Schritt zur Seite getreten, sodass zwei Miles vorbei konnten, die den anderen Hühnen und den Besitzer in Gewahrsam nahmen, wobei sie weitaus friedlicher vorgingen, als mein PP.


    Sie hatten das Gladius schon gezogen und gingen damit auf die Beiden zu, sodass diese es gar nicht wagten, Widerstand zu leisten.


    Wir traten also in den Lupanar ein, ich kannte ihn ja schon, doch war es ungewöhnlich leer...... doch keine private Feierlichkeit.


    Ich deutete auf die zwei Miles, die als erstes eintraten


    "Ihr zwei passt auf die Männer auf" dann winkte ich einen weiteren herbei...


    "Du passt auf die Türe auf!"


    Ich sah mich nach Dragonum um "Princeps, du nimmst den Rest der Männer und urchsuchst den Lupanar! Aber genau und jede Ecke!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!