Nachdem ich durch fast alle Räume des Rathauses gegangen war und so gut wie niemanden fand, der mir eine vernünftige Auskunft hätte geben können, setzte ich mich einfach an den erstbesten Schreibtisch, nahm mir eine der überholungsbedürftigen Federn zur Hand, drückte diese in Kohlepulver und schrieb einen Brief an den Magistratus der Stadt.
Bürgerinitiative
- Claudia Aureliana Deandra
- Geschlossen
-
-
Ich rollte das Pergament zusammen, sah meinen Bruder an und bat ihn, den Brief zu überbringen.
"Du bist doch der Sciba hier. Sicherlich weißt du, wie der Magistratus am besten zu erreichen ist."
Vibullius erzählte mir damals - noch vor seiner Verbannung - wer dieses Amt bekleidete, aber Iustus wusste um die Abläufe hier im Rathaus sicher besser Bescheid.
Vibullius - ich seufzte kurz. Was war nur alles in wenigen Tagen geschehen. Wie es ihm wohl ging? Sorgenvoll wanderten meine Gedanken ...
-
Ich blickte meinen Bruder an. Wir konnten uns seit der Kindheit auch ohne Worte gut verständigen.
"Der Brief an den Magistratus ist wichtig, Iustus", sagte ich deswegen auf seine unausgesprochenen Worte.
"Die Neuwahlen sind zwar bereits angesetzt, aber es ist noch lange hin bis zum ANTE DIEM III ID MAR DCCCLV A.U.C. (13.3.2005/102 n.Chr.) und PRIDIE ID MAR DCCCLV A.U.C. (14.3.2005/102 n.Chr.). So lange kann die Stadt unmöglich ohne Führung sein. Ich werde mich bis dahin um alles kümmern und das noch ganz unentgeltlich. Hat die Stadt ein Glück!"
Ich musste lachen, aber es war wohl eher eine Art Galgenhumor, denn jetzt - während der drohenden Kriegsgefahr - wäre ein voll besetztes Amt wichtig gewesen. Wer weiß was in einem Monat war ...
-
Gedankenverloren begab ich mich zur Curia. In Zeiten wie diesen brauchte Ostia viel. Es brauchte eine funktionierende Stadtverwaltung, eine örtliche Truppe oder wenigstens eine Bürgerwehr und es brauchte tätige Priester.
Im Grunde fand ich nichts von alldem hier.
Ich entschloss mich, zum Officium des Rex Sacrorum in Rom zu gehen und dort um einen Priester für Ostia zu bitten. Dieses Vorhaben hielt ich für die Akten der Curia fest. Ordnung musste sein. Man sollte jederzeit nachvollziehen können, was die Bürgerinitiative in Ostia bewirkt hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!